Beiträge von Berny

Bin ich der einzige der das für unfair hält oder sind nur Vermieter in dem Forum? Dann ist klar das ich keine Hilfe bekomme...
    Im übrigen habe ich mit dem Interessenten gesprochen. Er hat bereits vor einer Woche abgesagt. In dieser Zeit hätte ich locker einen Nachmieter finden können. Aber scheinbar kann der Vermieter machen was er will.

Offensichtlich willst Du es nicht begreifen.
    Und jein, in diesem Forum gibt es sowohl Mieter und auch VM.
    Im BGB und auch anderen Gesetzen gibt es keine Sentimentalitäten.

kennyoshi:

"Das ist mir schon klar"
    Aha - damit erübrigt sich eigentlich alles Weitere.

"ich kann wohl kaum den Mietvertrag aufsetzen und Unterschreiben lassen oder?"
    Richtig, Du bist ja kein VM und hast auch keine Vollmacht von ihm.

"Ich zeige den Leuten die Wohnung und diese melden sich beim Vermieter. Ab da bin ich machtlos"
    Richtig.

"Wenn mir jemand sagt er will die Wohnung habe,"
    ...dann sollteste Dich zusammen mit ihm beim VM melden.

"mache ich einen Mietvertrag oder einen Vorvertrag so das er nicht am Tag der Übergabe einfach absagen kann, oder?"
    Falls Du vom VM die schriftliche Vollmacht dazu hast, ja.

"Hier kann der Vermieter tun und lassen was er will?"
    Nöö, er hält sich einfach nur an das Gesetz.:D

"wenn er denk: "HA! Die Wohnung ist leer und sauber und ich bekomme für die trotzdem noch drei Monatsmieten und zur Gaudi ärgere ich den alten Mieter auch noch! Wie schön!" ist das ok?"
    Die Gedanken sind frei (Thoughts are free) - my try - YouTube

"Das kann doch nicht stimmen!"
    Du wirst staunen...:D

Berny

mit welcher Begründung einen Mahnbescheid.

Wenn gegenüber dem Mieter die Schadensersatzforderungen erklärt wurden und von der Kaution in Abzug gebracht wurden (wofür die Kaution ja vorgesehen ist) dann besteht imho ja kein gerechtfertigter Grund für die Erstellung eines Mahnbescheids, da die Forderung ja umstritten ist und wenn auch ggf. nur zum Teil birgt dies das Risiko auf den Gerichtskosten sitzen zu bleiben.

Ein Risiko besteht ja immer...

Um genau zu sagen mittlerweile ist es eine woche ohne warmen wasser. Es gab auch keine warnung , dass das warmes wasser ausfällt. was meint ihr kann man da was dagegen tun ? vielleicht eine mietminderung einholen ?

Hallo Lenchen,

um dem geneigten Leser das Lesen und Verstehen zu erleichtern, dürftste Dich gerne der (noch üblichen) Gross- und Kleinschreibung bedienen und ebenso Plenk ? Wikipedia beachten. Als Studentin könnteste das wohl noch "schaffen";), wenn der gute Wille vorhanden ist.

Zu Deiner Frage: Eine MM wird nicht "eingeholt", sondern vom Mieter durchgeführt, entweder mit oder ohne Vereinbarung mit dem Vermieter.
    Ich würde mal mit ihm sprechen, denn nur redenden Leutchen kann geholfen werden.

Kupfer:

"Die Nachbarin unten hatte ... sich mit der Mieterin gestritten..."
    Mit welcher Mieterin?

"Muss die dann auch nicht den Endstand des Wasserzählers nennen ?"
    Eine Mieterin hat ggü einer anderen Mieterin keinerlei vertragliche Bindungen.

"dann kann man sehen ja was für ne differenz ich hatte..."
    Hast ja eigenen Zähler. Zur Kontrolle kannste ja mal einen 10L Eimer vollaufen lassen und vergleichen.

"Und mein Freund benutzt so wirklich nicht viel das Wasser, und ich kann mir nicht vorstellen das ich auch soviel nutze"
    Uraltes Gerede: "Habe ja kaum geheizt, Wasser verbraucht etc."
    In dem von mir vermieteten MFH verbraucht jeder Mieter durchschnittlich gut 30L Wasser pro Jahr.
    Wie wird Müll abgerechnet? Hatte ich schon mal gefragt...

Hallo dinja,

Habe mir mal erlaubt, Deine Forderungen auseinanderzupflücken (hoffe ja nicht, dass die Gegenseite auf diese bösen Ideen kommt; aber, wer weiss...):

"- Hilfe bei der Wohnungssuche"
    Wie weit soll sie gehen betr. psychisch, physisch, finanziell?

"- Ein Fahrzeug für den Umzug wobei ich den Umzug auch selbst und mit Freunden mache"
    Also nur Fahrzeug mit Fahrer?
    Für wie lange?
    Für welche Entfernung?

"- Die Kosten für den Abbau/Aufbau der Küche zu übernehmen. Da habe ich aber auch eine sehr günstige Hilfe"
    Der erste Satz ist eindeutig...

"- Im Auszugsmonat ist die letzte Miete nur noch fällig"
    Logisch.

"- Kaution im Auszugsmonat bereit zu stellen damit ich die neue Kaution bezahlen kann"
    "damit etc. würde ich weglassen.

"- Keine Renovierungsarbeiten da es ja nicht nötig sein wird, weil ja Durchbruch etc"
    "da" etc. würde ich weglassen.
    Es sollten m.E. ganz klare Bedingungen vereinbart werden, keine weil, wenn, da, aber etc.

"Was ich noch vergessen hatte sind die Kosten für eine neue Arbeitsplatte."
    Die sollten bitte wann für eine AP in welcher Qualität welches Lieferanten übernommen werden?

"Ich denke nicht dass dies zu viel verlangt ist."
    - Abstandszahlung?
    - letzte Betriebskostenabrechnung?
    Nur so mal btw: Tierärzte sind bestimmt nicht die Ärmsten der Nation, haben keine Probleme mit Krankenkassen, Kostendeckelung usw. ...

Hallo Kupfer,

"bei einigen Posten bezahl ich fast 2/3 des ganzen Hauses."
    Das sind Wasserver- und entsorgung, berechnet nach tatsächlichem Aufwand, da Wasserzähler der einzelnen Wohneinheiten vorhanden sind.

"Müllabfuhr noch verechnet nach Personen x Tage...
    Das kann man von 2010 erkennen.

"zudem behauptet meine Mieterin [Du meinst Vermieterin?] , auch noch das mein Freund ein halbes Jahr bei mir wohnen würde, was nicht stimmt, da er nur höchstens die Wochende bei mir ist, also Samstag und Sonntag. Und das wären dann höchstens 98 tage, statt wie von der Personen x Tage Liste, die selbst ausgegeben wurde von 2010, dass er 184 tage hier zwie Personen wohnen würden."
    Verstehe. Wir können hier jedoch nicht beurteilen, wie oft Dein Besucher bei Dir war und die Müllabfuhr belastet hat. Nach welchen Kriterien wurde denn abgerechnet?
    Und wie heutzutage?

"gibts dieses Jahr keinen solchen Zettel,"
    Was ist ein Zettel?

Hasche:

"Ein Übergabeprotokoll wurde erstellt mit der Aussage "Wenn Sie noch es entdecken, rufen Sie einfach an"."
    Komisch. Ein ÜP ist ein Schriftstück in zwei Ausfertigungen, 1x VM, 1x M, mit beider Unterschriften.

"Aber es ist unsere erste Mietswohnung, da haben wir nicht an die Heizkörper gedacht."
    Manfrau lernt nie aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!