Eine Kündigung muss immer von allen Mietern unterschrieben sein.
Richtig - aber sind die Bürgen im vorliegenden Fall auch Mieter?
Wie lautet denn der genaue Text, den die Bürgen unterschrieben haben?
Eine Kündigung muss immer von allen Mietern unterschrieben sein.
Richtig - aber sind die Bürgen im vorliegenden Fall auch Mieter?
Wie lautet denn der genaue Text, den die Bürgen unterschrieben haben?
ich komme mir hier wirklich langsam vor wie im Kindergarten
Dann ignoriere doch deren Ergüsse.
Hallo Berny, die Vermieterin weiß bescheid und es war ja ihr Wunsch, dass wir noch mehr Miete kürzen...
OK, aber man weiss ja nie... Meine Munition behalte immer ich in meiner Tasche...:o
Hall Odji88,
als Vermieter wüsste ich, was ich in Bezug auf die Handwerker machen würde...
In diesem Fall noch etwas an Mietminderung "herauszuschlagen", wage ich nicht zu beurteilen. Wenn die Angelegenheit vor Gericht gehen sollte, wird es teuer - mit unsicherem Ausgang.
Ich würde mich mal persönlich an den VM wenden, tabellarische Aufzeichnungen und Fotos mitnehmen.
Oha, wo bekomme ich den denn auf die schnelle her? - habe jetzt mit meinem Mann besprochen das wir die Heizungen von außen noch bissl mit scheuermilch sauber machen (wobei sie eigentlich sauber sind, aber innen mach ich nichts!
Ähem..., lassen wir uns doch mal lieber über Heizkörper sprechen... (Radiatoren, Konvektoren, Konklave
)...
Naja, ist gut dass Sie es beendet haben. Man lernt halt nie aus. Man sollte es als Lehrgeld verbuchen und gut ist. Na dann, viel Erfolg bei Ihrem nächsten Vermieter, vielleicht ist er ein Netter/ eine Nette.....
Hallo Bronger,
oben zitierter User ist hier als Seelsorger tätig. Also, bitte beachte seine Worte.![]()
Hallo Koli,
hier scheint es jemand nötig zu haben, dreimal hintereinander zu posten. Könnten das Minderwertigkeitskomplexe sein?
Berny sorry, ich werde nicht mehr deinen Namen verwuchseln.. Und sorry: ich hab die Bedeutung von "zusammenpasst" nicht verstanden. Ja, du hast die Verhältnisse zwischen den Leuten verstanden: ich bin Untermieterin bei meiner Vermieterin, die Mieter bei ihrem Vermieter ist (und er ist der Hauptmieter)..Meine Vermieterin hat die Kündigung für den 30. Dezember bekommen.
OK, bitte lies' mal hier z.B.: K
Hallo Jenni,
grundsätzlich muss der VM Dir Gelegenheit geben.
Aber warten wir mal Meinungen von anderen Usern ab.
Wir haben sie ja geputzt und mir fällt da auch kein zacken aus der Krone, aber bei nem Heizkörper hört der Spaß auf, ich bin zwar Handwerker aber was weiß ich, wie so eine Heizung abgebaut oder auseinander genommen wird!?
... und zur Krönung bauste ihm auch noch einen neuen Heizkessel von Viessmann ein...![]()
Hallo, wir wollten am Sonnatg unsere alte Wohnung übergeben, der Vermieter nahm sie nicht zurück und meinte die Heizkörper müssten auseinander genommen werden und gereinigt werden. Ich habe davon noch nie was gehört, dass es dem Mieter seine Pflicht ist bei Auszug diese zu reinigen (zumal ich nicht weiß, wie diese auseinandergenommen werden) oder auch reinigen zu lassen. Sollten wir das nicht tun, würde er uns 20€ pro Heizkörper in Rechnung stellen!
Weiß zufällig jemand ob das Rechtens ist, oder wie wir uns weiter verhalten sollten?
Das halte ich für einen reinen Abzockversuch, wobei ich mir nicht vorstellen kann, Heizkörper einer normalen Zentralheizung auseinander zu nehmen... *kopfkratz* - Noch nie sowas gehört.
Schmeißen Sie alles das raus was schon mal im Gesetz steht, da genügt ein kleiner Hinweis darauf.
Ansonsten viel Getöns und Geschwafel.
Die Wichtigtuerei von Rechtsverdrehern müssen Sie nicht nachäffen.
Nehjmen Sie einen Mustermietvertrag aus dem Internet und ergänzen und schneiden Sie diesen auf Ihre Gegebenheiten zu. Das genügt.
Da schliesse ich mich an. Der MusterMV scheint wohl vorzugshalber für bestimmte Klientel vorgesehen zu sein. Wogegen ich jedoch NICHTS sagen will.
Hallo jenni1980,
"Im Schlafzimmer unter dem Bett ist eine/zwei Delle/ Kratzer vermutlich durch das Stellen des Bettes entstanden. Bei dem Boden handelt es sich um einen sehr weichen Dielenboden (nicht lackiert nur matt geölt) welcher aber auch schon älter ist und einige kleine Kratzer in der ganzen Wohnung aufweist."
- Hierüber kann mantrefflich streiten... und letzlich im Streitfall vierstellige Beträge riskieren.
"Der Vermieter ist jetzt der Ansicht dass ..."
- Seine Ansicht interessiert nicht. Wichtig ist, dass er beweisen kann, dass der Schaden Dir zuzurechnen ist.
"...und will einen Schreiner beauftragen."
- Kann er machen... auf seine Kosten (wer die Musik bestellt, hat sie auch zu bezahlen). Zunächst muss er Dir Gelegenheit zur Nachbesserung geben.
"Im Übernahmeprotokoll steht ein tiefer Kratzer im Schlafzimmer und ein Strich auf dem Boden im Wohnzimmer drinne jedoch, dass diese unbekannter Herkunft sind."
- Im ÜP vom Mietbeginn oder Mietende?
"Kann mein ehemaliger Vermieter von mir verlangen, dass ich für die kompletten Schreinerkosten aufkomme."
- Nein, Flatrate gibt es nicht, lediglich Reparatur im angemessenen Rahmen.
"Wie sollte ich mich verhalten..."
- Da wäre (unzulässige) Rechtsberatung. Ich würde versuchen, mich mit ihm zu einigen.
Hey Benny, meine Vermieterin wusste nicht dass der Hauptvermieter kündigen wollte. Sie hat das erst gestern erfahren. Mein Problem ist es: was kann ich denn machen? kann ich kündigen obwohl es im Mietvertrag steht, dass ich mit 3 Monaten Voraus kündigen muss?
Du kannst meinetwegen Berny mit Benny verwuchseln, das ist nicht so schalimm...
Bei dieser Konstellation soltte einmal klargestellt werden, wer wer ist. Deshalb hatte ich meine Frage im vorigen Posting doch recht eindeutig gestellt, oder?
Du bist (Unter-)Mieterin bei Deiner Vermieterin. Deine Vermieterin ist Mieterin bei ihrer Vermieterin. Und jetzt meine Frage noch einmal lesen und verstehen, bitte.
PS: Habe Dein Posting #1 nochmals gelesen. Gibt es noch jemanden, den ich nicht zuordnen kann?
Ich habe einen Untermietvertrag von 1. September 2013 bis 15. März 2014 unterschrieben mit Kündungsfrist von drei monaten. Ich habe schon die Kaution und die Miete von September bezahlt. Aber heute hat mir die Vermieterin gesagt, dass ihr Mitbewohner, der den Vertrag hat (ich denke er heißt auf Deutsch Hauptmieter) hat heute die Wg für den 30. Dezember gekündigt.
Ciao Anna,
hast Du einmal Deine Vermieterin gefragt, wie das zusammenpasst: Sie schliesst mit Dir einen (Unter-)Mietvertrag bis 15.03.2014 ab - und kündigt ihren eigenen (Haupt-)Mietvertrag zum 31.12.2013?
Hallo harfel,
"Im Mietvertrag steht folgender Passus:
"Die Wohnung wird in nicht renoviertem Zustand übergeben und kann bei Beendigung des Mietverhältnisses nicht renoviert, jedoch normal abgewohnt, zurück gegeben werden.""
- Bedeutet, dass ihr die Mietsache besenrein und ohne Beschädigungen zurückzugeben habt.
"Die Mieter verpflichten sich, vor Einzug die Wohnung zu renovieren."
- Ist ja inzwischen gegenstandslos.
"Wir haben unsere alte Wohnung zum Ende des Monats Juli gekündigt (ab dann gelten 3 Monate Frist -> 31.10.). Mit der für uns zuständigen Sachbearbeiterin der Wohnungsverwaltungsgesellschaft haben wir abgesprochen, dass wir einen Nachmieter suchen können und dieser dann auch früher als zum 1.11. einziehen kann.[Eine schriftliche Bestätigung unserer Kündigung hat sie uns allerdings auch nach mittlerweile bestimmt 10-facher Nachfrage bislang nicht ausgestellt.]"
- Sie wird wohl einen Grund haben? Dann wende Dich doch an die Geschäftsleitung.
"Wir haben Nachmieter gesucht, diese haben sich bei der Verwaltungsgesellschaft vorgestellt und einer davon wurde akzeptiert. Mit dem Nachmieter war der 1.9. als Einzugstermin vereinbart.
Mittlerweile ist der 1.9. und die Sachbearbeiterin zögert die Unterschrift des Mietvertrages immer weiter raus, was dem Nachmieter sehr recht ist, da er plötzlich auch lieber erst am 15.9. einziehen will."
- Warte erst mal ab, ab wann der neue Mieter drin ist. Dann erlischt automatisch Eure Mietzinszahlungspflicht.
"Außerdem hat die Sachbearbeiterin ihm gesagt, dass wir die Wohnung neu streichen und den von uns verlegten Boden rausreissen müssten. Uns hat sie dies aber nicht mitgeteilt."
- Das tangiert Euch vorerst nicht. Ersteres sowieso nicht, Letzteres vielleicht, da solltet Ihr natürlich den Neumieter gelegentlich kontaktieren.
Hallo tw8,
"Ich hatte eine Einzimmerwohnung ( vom September 2010 bis April 2012) bewohnt und vom Vermieter nie eine NK-Abrechnung bekommen."
- Wv. WE hat das Haus?
""Mietzins monatlich 230 Euro + Nebenkosten à conto 75 Euro; Gesamt 305 € ""
- Dann muss m.E. eine NK-Abr. gemacht werden. Was darin enthalten ist, ist das aufgeführt?
"Weiterhin heisst es im Mietvertrag " ...Kaution 460 € zu zahlen vor Einzug auf obiges Konto, darin sind enthalten 30 € für Wohnungsabnahme nach Mietende, Zählerablesung, Prüfung el.u.san.Geräte ""
- M.E. i.O., über die 30€ würde ich nicht weiter diskutieren.
"Folglich habe ich doch ein Anrecht auf eine ordentliche Nebenkostenabrechnung vom Vermieter ?"
- Sehe ich auch so.
"Mit Zählerablesung meint der Vermieter den Stromzähler. Die Stromrechnung wurde direkt mit dem Energieversorger abgerechnet und floss nicht in die NK ein."
- OK.
"leider gibt es keine Wasserzähler. Ist ein Vermieter nicht verpflichtet, einen Wasserzähler einzubauen ?"
- Nein, das wird der Versorger wohl schon vor längerer Zeit gemacht haben. Zwischenzähler muss der VM (noch) nicht einbauen.
Hallo speegü,
Du hast Glück gehabt...:
"In unserem Mietvertrag finden sich folgende Klauseln zum Thema wieder:
1. Die erforderlichen Schönheitsreparaturen sind während der Mietzeit vom Mieter fachgerecht auszuführen.
2. Notwendige Schönheitsreparaturen hat der Mieter rechtzeitig vor Beendigung des Mietverhältnisses nachzuholen."
- Wie bereits gesagt, genügt es, wenn Ihr die Mietsache sauber, besenrein und ohne Beschädigungen zurückgebt. Habt ja wohl keine Wände bunt gestrichen??
"Bei Beendigung des Mietverhältnisses sind die überlassenen Räume in ordnungsgemäßen Zustand zu übergeben."
- Das besagt eigentlich alles oder garnichts, denn richtiger wäre hier "vertragsgemäss". Um etwas Definitives zu erreichen, hätte im MV bzw. dem Übergabeprotokoll der gewünschte Zustand indivduell vereinbart sein müssen.
"Was bedeutet das für uns, wenn wir ausziehen?"
- Siehe erste Antwort.
dann hoff ich mal das ich auch mal eine starke erkältung bekomm^^
... that hopefully will not become a nigtmare...![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!