befristeten untermietvertrag und kündigung

• Hallo an allen,

ich bin italienisch und ich entschuldige mich für meine Fehler. Ich mache ein Erasmus in Deutschland und hatte ein wunderschönes Zimmer gefunden. Ich habe einen Untermietvertrag von 1. September 2013 bis 15. März 2014 unterschrieben mit Kündungsfrist von drei monaten. Ich habe schon die Kaution und die Miete von September bezahlt. Aber heute hat mir die Vermieterin gesagt, dass ihr Mitbewohner, der den Vertrag hat (ich denke er heißt auf Deutsch Hauptmieter) hat heute die Wg für den 30. Dezember gekündigt. Was muss ich jetzt tun? Ist der Vertrag noch gültig und verbindlich. Muss ich in der Wg bleiben oder darf ich jetzt (die Kaution zurückhaben) die Wg verlassen und mir eine neue suchen ohne Weiteres zu bezahlen?

Vielen Dank!

Anna

• Ich habe einen Untermietvertrag von 1. September 2013 bis 15. März 2014 unterschrieben mit Kündungsfrist von drei monaten. Ich habe schon die Kaution und die Miete von September bezahlt. Aber heute hat mir die Vermieterin gesagt, dass ihr Mitbewohner, der den Vertrag hat (ich denke er heißt auf Deutsch Hauptmieter) hat heute die Wg für den 30. Dezember gekündigt.

Ciao Anna,
    hast Du einmal Deine Vermieterin gefragt, wie das zusammenpasst: Sie schliesst mit Dir einen (Unter-)Mietvertrag bis 15.03.2014 ab - und kündigt ihren eigenen (Haupt-)Mietvertrag zum 31.12.2013?

• Zitat

Ciao Anna,
    hast Du einmal Deine Vermieterin gefragt, wie das zusammenpasst: Sie schliesst mit Dir einen (Unter-)Mietvertrag bis 15.03.2014 ab - und kündigt ihren eigenen (Haupt-)Mietvertrag zum 31.12.2013?

Hey Benny, meine Vermieterin wusste nicht dass der Hauptvermieter kündigen wollte. Sie hat das erst gestern erfahren. Mein Problem ist es: was kann ich denn machen? kann ich kündigen obwohl es im Mietvertrag steht, dass ich mit 3 Monaten Voraus kündigen muss?

• Hey Benny, meine Vermieterin wusste nicht dass der Hauptvermieter kündigen wollte. Sie hat das erst gestern erfahren. Mein Problem ist es: was kann ich denn machen? kann ich kündigen obwohl es im Mietvertrag steht, dass ich mit 3 Monaten Voraus kündigen muss?

Du kannst meinetwegen Berny mit Benny verwuchseln, das ist nicht so schalimm...
    Bei dieser Konstellation soltte einmal klargestellt werden, wer wer ist. Deshalb hatte ich meine Frage im vorigen Posting doch recht eindeutig gestellt, oder?
    Du bist (Unter-)Mieterin bei Deiner Vermieterin. Deine Vermieterin ist Mieterin bei ihrer Vermieterin. Und jetzt meine Frage noch einmal lesen und verstehen, bitte.
    PS: Habe Dein Posting #1 nochmals gelesen. Gibt es noch jemanden, den ich nicht zuordnen kann?

Einmal editiert, zuletzt von Berny (2. September 2013 um 11:27)

• Berny sorry, ich werde nicht mehr deinen Namen verwuchseln.. Und sorry: ich hab die Bedeutung von "zusammenpasst" nicht verstanden. Ja, du hast die Verhältnisse zwischen den Leuten verstanden: ich bin Untermieterin bei meiner Vermieterin, die Mieter bei ihrem Vermieter ist (und er ist der Hauptmieter)..Meine Vermieterin hat die Kündigung für den 30. Dezember bekommen.

• Berny sorry, ich werde nicht mehr deinen Namen verwuchseln.. Und sorry: ich hab die Bedeutung von "zusammenpasst" nicht verstanden. Ja, du hast die Verhältnisse zwischen den Leuten verstanden: ich bin Untermieterin bei meiner Vermieterin, die Mieter bei ihrem Vermieter ist (und er ist der Hauptmieter)..Meine Vermieterin hat die Kündigung für den 30. Dezember bekommen.

OK, bitte lies' mal hier z.B.: K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!