Beiträge von Berny
-
-
Die Mehrkosten liegen allein am Bezug von Erdgas, statt 77000kWh sind es 250000kWh.
Dann liegt es an Dir, herauszufinden, weshalb der Gasbezug soo gross geworden ist... Ist der Heizkessel innen gereinigt? Aussenthermostat i.O.? Heizkurve korrekt eingestellt? Hat der Schorni vom Prüfmodus wieder auf Normalmodus zurückgeschaltet? Warmwasserbereitung auf korrekter Temperatur? Nachtabsenkung der Heizung um 2°? -
-
Das habe ich ja alles seit 2009 und deswegen finde ich auch, dass die Heizkosten horrend hoch sind. Bei allen anderen Kosten kann ich bedenkenlos mitgehen, da kommt es mir auch nicht auf die paar Euro an, aber so viel mehr an Heizkosten erklärt sich mir weder an Mehrverbrauch noch am langen Winter.
Dann vergleiche doch mal selbst miteinander: Brennstoffkosten, Stromkosten, Schornikosten, Wartungs- und Betriebsraumreinigungskosten, HKV-Miete- und Providerkosten. Und, woran liegt's? -
ich habe jetzt 2012 gefunden, evtl. lässt das einen genaueren Vergleich zu?
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/5x3shcopndw.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/6zm42qvuxni.jpgman sieht schön, dass die Heizkosten insgesamt das 3,7-fache betragen, bei knapp 26% mehr Verbrauch.
Tipp vorab: Mit Excel lässt sich ganz prima eine Liste erstellen, in der Du die Einzelposten miteinander vergleichst. Ich habe -zig Tabellen für alle meine Mieter und latürnich auch für meine Mietwohnung. Beispiel: Wert 2011, Wert 2012, Veränderung/%, Wert 2013, Veränderung/%, Wert 2014 usw.
Nur die Privatstromverbräuche meiner Mieter monitore ich nicht; heisse zwar Johnny, aber nicht Controlletti...
-
Nana36:
"Wie schon geschrieben wurde alles aufgeschrieben was an Schäden bereits vorlag (keine gravierenden aber wir wollen auch nicht hinterher dafür aufkommen müssen) nur haben wir das Protokoll nun nie erhalten."
- Üblicherweise ist das Protokoll zweifach. Ich unterschreibe nie etwas, wovon ich keine Kopie bekomme."Können wir in Sachen Protokoll noch irgendwas tun?"
- Kopie erbitten."Reichen ggf. auch die Fotos?"
- Wären sinnvoll mit eingeblendetem Datum, Zeugenaussagen/-bestätigungen. -
Wie schon von Mainschwimmer festgestellt, schnall ich die einfachsten Sachen nicht. Sei so lieb und hilf mir auf die Sprünge.
Das ausgedruckte Protokoll (Deutsche Post Briefstatus) und den Einlieferungsbeleg heftest Du an Deine Kopie. -
Nein, warum?
Denk' nach! -
Hallo Nana36,
entschuldige, aber Ihr habt falsch gemacht, was falsch zu machen war. "Normaler"weise wird die Mietsache besichtigt, evtl. Beanstandungen entweder vom VM behoben oder diese in das ÜP übernommen mit Angabe, wer sie wann zu wessen Kosten innerhalb welcher Frist zu beheben hat.
Bzgl. Eures VM habe ich kein gutes Gefühl, wohnt der etwa in Postfach? Ist ernst gemeint, denn ein Pf ist KEINE ladungsfähige Adresse."Schade, dass das neue Mietverhältnis gleich so anfängt.
Würden es gerne friedlich lösen."
- Das würde ich auch; nämlich den MV zum nächstmöglichen Termin kündigen. -
Hallo Nana36,
habt Ihr den neuen MV bereits unterschrieben?
-
Kicha,
wende Dich an die politische Opposition. Wenn behördlicherseits das OK vorliegt, kannste nur noch aushalten oder ausziehen. -
zulangername:
"Aber selbst wenn wir die Verstopfung verursacht haben, zahlt doch trotzdem derjenige, der den Handwerker beauftragt hat, in diesem Fall also das Studentenwerk."
- Richtig."1. Ist das Studentenwerk berechtigt, uns die Kosten für den Handwerker aufzudrücken?"
Ja, wenn aus dem Protokoll des Rohrreinigers hervorgeht, wer der Verursacher war."2. Falls ja, ist es dazu berechtigt, das Mietverhältnis zu kündigen?"
- Njet. -
Bei der Online-Verfolgung stand am Folgetag:
Der Empfänger besitzt ein Postfach. Die Sendung wurde zur Abholung bereitgelegt.
Und noch einen Tag später:
Die Sendung wurde am xx.xx.xx ausgeliefert.
Das hast Du sicherlich ausgedruckt...? -
-
Schlumpfine,
so oft wie Du bin ich nun noch nicht umgezogen, genau: in den vergangenen 46 Jahren waren es gerade mal drei Wohnungen...
-
Berny
ich wüsste nicht was für unannehmlichkeiten das sein sollten. klar, es gibt überall mal was zu meckern und zu makeln.
der laubengang ist nich so gemacht, dass man sich da groß aufhält. es ist mehr wie ein durchgang.
ich will dir ja jetzt wirklich nicht auf den schlips treten, aber ich hab das gefühl du siehst überall was negatives.
Berny hat eine Menge Erfahrungen, im übertragenen Sinne bestätigt durch viele Postings neuer User... -
komme leider erst heute dazu etwas zu schreiben.
"Sehr geehrter Herr XXX,
leider haben wir bis heute nichts mehr von Ihnen gehört, obwohl Sie die Nebenkosten von 2013 (Januar bis August) noch nicht abgerechnet haben. Die Frist zur Abrechnung ist am 31.12.2014 abgelaufen.
Wir bitten Sie hiermit, die Nebenkostenabrechnung innerhalb einer Frist von 3 Wochen bis zum 02.03.2015 nachzureichen. Bitte vergessen Sie die von Ihnen einbehaltenen 200€ aus der Nebenkostenabrechnung 2012 nicht. Sollten wir bis zum Fristende nicht von Ihnen hören, behalten wir uns rechtliche Schritte gegen Sie vor.
Mit freundlichen Grüßen"
Kann ich das so schreiben, oder sollte noch etwas mit rein bzw. soll ich etwas anders schreiben?
Ohne Dich rechtlich beraten zu wollen, würde ich das so schreiben.
-
Das wird im Zweifelsfall ein Richter klären, es wird so aussehen, wenn Sie den Hauptvertrag nun ablehnen, kann der Vermieter von Ihnen Schadenersatz fordern, dem Vermieter wird der Richter erklären, dass seine Klausel zum Nachteil des Mieters ist und er sehr wohl in 3 Raten die Kaution tilgen kann.
Bis dahin haben beide Parteien Geld und Nerven verschwendet, das kann man sich sparen, indem man jetzt die Kaution so zahlt wie vereinbart oder das Risiko eingeht, eine Klage zu führen.
... und der Mieter wird sich darauf verlassen können, dass er bei der nächsten Mieterhöhung nicht in Vergessenheit geraten wird... -
ein sozialbau ist es definitiv nicht. dafür würd ich sagen ist er zu gepflegt und die autos in der tiefgarage sprechen auch nicht dafür.
auf der einen seite sag ich mir, da hab ich dann nicht das nervige getratsche im treppenhaus von dem ich geweckt werden könnte (bin schichtarbeiter).
... und vom Laubengang vor Deiner Wohnung drohen keine Unannehmlichkeiten...? -
Was wäre, wenn jemand die Wohnung mieten möchte sobald wir raus sind ? Ich hab da Bekannte die Interesse haben.
Das könnte sogar für den VM wirtschaftlich interessant sein zwecks Vermeidung von Leerstand. Aber Achtung: Ihr übergebt die Mietsache dem VM, nicht an den nächsten Mieter!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!