Hallo,
ich habe vor ein drei Monaten eine Nebenkostenabrechnung bekommen wo alle Kosten sich mit den letzten 5 Jahren in etwa decken nur die Heizkosten sind extrem abgehoben.
Es handelt sich dabei um unsere alte Wohnung, die Belege habe ich eingefordert (und nach 3 Monaten bekommen) und auch diese zeigen, dass zumindest die angegebenen Beträge und Verbräuche abgerechnet wurden.
Bei meiner alten Wohnung gab es ein Vorder- und Hinterhaus mit insgesamt 20 Wohnungen, von denen eigentlich 16 dauerhaft bewohnt waren.
Der Verbrauch des Vorder- und Hinterhauses lag
2011 bei ca. 100.000kWh
2012 bei ca. 77.000kWh
2013 bei ca. 250.000kWh
da staunt man nicht schlecht!
anbei noch unsere Kosten der letzten 3 Abrechnungszeiträume:
Heizung 2011 Kosten pro Einheit in € Verbrauch Summe pro Monat
484,46 € Nebenk.+Zusatz 1,614053 bei 65,7 m² 106,04 € 8,84 €
2.082,48 € Verbrauch 0,108305 3759,32 407,15 € 33,93 €
513,19 € 42,77 €
Heizung 2012 Kosten pro Einheit in € Verbrauch Summe pro Monat
1.419,15 € Nebenk.+Zusatz 1,294809 bei 65,7 m² 85,07 € 7,09 €
3.311,32 € Verbrauch 0,073965 4980,922 368,42 € 30,70 €
453,49 € 37,79 €
Heizung 2013 Kosten pro Einheit in € Verbrauch Summe pro Monat
5.240,65 € Nebenk.+Zusatz 4,781484 bei 65,7 m² 314,14 € 26,18 €
12.228,19 € Verbrauch 0,218609 6261,665 1.368,86 € 114,07 €
1.683,00 € 140,25 €
bzw. Screenshot http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/heiz8mzief31rx.jpg
Nun meine Fragen, kann sich das wirklich allein aus dem Verbrauch begründen, können 25% mehr verbrauchte Einheiten wirklich 250% höhere Kosten bedeuten? Sollte nicht das Verhältnis aus verbrauchten Einheiten in etwa jedes Jahr mit den verbrauchten kWh übereinstimmen?
Könnte es sein, dass jemand einen Heizkörper ohne Zähler irgendwo eingebaut hat und fleißig den Verbrauch hochgejagt hat? Würde sich sowas nachweisen lassen?
Vielen Dank im Voraus!
Unser nächster Schritt wäre wohl nun die Rechtsberatung oder Mieterschutzbund, wenn unsere Vermutung begründet ist, dass das nicht passen kann.