Im folgenden versuche ich euch abgekürzt meinen Sachverhalt darzulegen.
Ich habe Mitte Januar einen Vorvertrag mit meinem Vermieter unterzeichnet, das Mietverhältnis soll am 15.03. beginnen. Inhalt: Namen, Adressen etc., Höhe von Kaltmiete+Nebenkosten. Das Mietverhältnis wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen inkl. beidseitigem Kündigungsverzicht auf 2 Jahre. Die erste Warmmiete habe ich im Voraus bei Unterschrift des Vorvertrages in bar gezahlt.
Außerdem steht im Vorvertag der Punkt, dass die volle Kaution bei Abschluss des Hauptmietvertrages fällig ist. Zum damaligen Zeitpunkt war mir noch nicht bewusst, dass ich das Recht habe die Kaution in 3 Raten zu zahlen. (Beginnend mit dem Datum welches im Hauptvertrag als Mietbeginn steht)
Letzt Woche sollte dann der Hauptmietvertrag unterschieben werden, dort verlangte der Vermieter nun, dass ich die volle Kaution zahlen solle. Daraufhin habe ich den Vermieter auf mein o.g. Recht aufmerksam gemacht. Der Vermieter hat jedoch ständig darauf gepocht, dass ich den Vorvertrag schon so unterschieben habe und nun die Kaution zahlen muss. Der Vermieter hat mich massiv dazu gedrängt, die Kaution noch am selben Tag zu begleichen, ich solle zur Bank fahren und das Geld abheben "sonst kommt keine Unterschrift zu stande". Ich habe stets angegeben, dass ich natürlich bereit bin die Kaution zu zahlen+den Vertrag zu unterschreiben. (die erste Rate aber erst ab dem 15.03 bei Mietbeginn)
Insgesamt habe ich mich durch den Vermieter extrem unter Druck gesetzt gefühlt und es ist zu einem erheblichen Streit gekommen.
Der Vermieter hat dann irgendwann das Treffen abgebrochen mit dem Satz "so hat es keinen Sinn mehr".
Nun habe ich vom Vermieter einen Brief erhalten, in dem er mich auf meine bindende Pflicht des Vorvertrages erinnert.
Außerdem gibt er an, dass ich mich geweigert hätte den Mietvertrag zu unterzeichnen und die Kaution zu zahlen.
Er hat mir eine 7-tägige Frist gesetzt, auf seinen Brief zu antworten, ob ich noch vor habe den Mietvertrag zu unterschreiben. Ansonsten würde er rechtliche Schritte prüfen lassen (Mietausfall etc.)
Ich bin mir meiner Pflichten aus dem Vorvertrag durchaus bewusst, aber nach dem, was bei der geplanten Vertragsunterschrift alles passiert ist, hätte ich nun erhebliche Bedenken zu unterschreiben.
Wie sollte ich eurer Meinung nun weiter vorgehen ?