Hallo an alle,
mein Mietverhältnis begann am 01.04.2012 und endete zum 31.08.2013. Die Nebenkostenabrechnung für 2012 kam noch fristgerecht am 27.11.2013. Der Vermieter rechnete in dieser die Kaution und die Nebenkosten zusammen ab. Die Abrechnung ergab eine Rückzahlung von ca. 300€ der Nebenkosten und 900€ Kaution. Der Vermieter hielt 200€ für die nächste Abrechnung zurück. Er argumentierte damit, dass die Kosten im Jahr 2013 höher sein. Seit dem habe ich nun nichts mehr vom Vermieter gehört und er hat somit seine Abrechnungsfrist von einem Jahr versäumt.
Ich denke, dass in der Abrechnung von 2013 wieder eine Rückzahlung zu meinen gunsten entstanden wären, da die Nebenkosten sehr hoch angesetzt waren und die 200€ kommen ja auch noch dazu.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man die kompletten Nebenkosten die man im Abrechnungsjahr gezahlt hat zurückverlangen kann, wenn der Vermieter keine Nebenkostenabrechnung erstellt. Stimmt das?
Was wäre jetzt das Beste vorgehen?
Schreibe ich selber den Vermieter und setze ihm eine frist von 2 Wochen, inder er die Abrechnung machen soll.
Oder geh ich lieber direkt zum Anwalt?
Danke schon mal für eure Hilfe