Beiträge von Berny

Wie kann ich das nun regeln? Oder kann der Mietvertrag so in der Genossenschaft eingetragen werden?

Das könnt Ihr alles so machen, wie es Euch in den Kram passt. Falls die Genossenschaft meckern sollte, berufste Dich auf mich. Sollte die Freundin ausziehen, schickste sie zu mir (sie muss aber gut aussehen).:o

torpedokroete:

"Kann mir jemand weiterhelfen, warum die Kosten so explodiert sind?"
    - Niemand wird das können, ohne die Unterlagen studiert zu haben.

"Wie verhält es sich mit den Wärmezählern? Die sind 2011 neu gekommen und ab 2012 mit 301EUR berechnet. Kosten 3 Zähler mit Einbau über 900 EUR? Bei amazon gibts die Geräte ab 140 EUR."
    - Der Preis der WMZ ist i.O. Einbaukosten waren in meinem Haus ~100€ pro Stück. Da sie zum Haus gehören, hat der Mieter mit den Kosten bei Neuinstallation nichts zu tun.

"Kennt sich jemand mit Nebenkostenabrechnungen aus? Ich könnte die Abrechnungen per email senden, wenn sich vielleicht jmd. bereit erklärt da mal drüber zu schauen."
    - Viele hier kennen sich damit excellent gut aus. Ich selbst lehne jedoch eine Prüfung per email ab.

sommer_04,

angebliche Schäden am Fliesenboden (Kratzer und irgendwelche Wischspuren) hätten bei der Rückgabe der Mietsache entdeckt werden müssen, um an Dich Regressansprüche stellen zu können.

captaindo:

"Das Haus gehört der Mutter meines Kumpels allein (Erbe), die uns nun gegen Bezahlung der Nebenkosten, die wir Beide uns teilen sollen dort wohnen lassen möchte, wenn wir das Haus weiter pflegen."
    - Das hast Du hoffentlich schriftlich.

"Darf Sie das so handhaben uns nur die Nebenkosten zahlen zu lassen?"
    - Ein Vermieter ist nicht verpflichtet, Mietzahlungen zu vereinbaren.

"Was muss ich dem Amt meiner Stadt sagen?"
    - Dass Du dorthin gezogen bist.

"Kann ich das Haus als zweiten Wohnsitz angeben und bei meinen Eltern gemeldet bleiben?"
    - Frage das Einwohnermeldeamt.

Hallo fubbine,

"Jetzt haben wir uns den Vertrag angeschaut und festgestellt, dass es eine "Sonstige Vereinbarung" gibt, die wir damals scheinbar blauäugig unterschrieben haben."
    - Gibt es von damals ein Übergabeprotokoll?

""Es wird vereinbart, dass der Mieter beim Auszug die Kosten der Renovierung der Mieträume (Tapezieren und Anstreichen der Wände) durch einen Fachbetrieb, den der Vermieter beauftragt, übernimmt. Bei einer Mietdauer von über 3 Jahren gilt dies auch für die Reinigung des Teppichbodens.""
    - Diese Klausel ist wegen eBenachteiligung des Mieters ungültig.

"Im Mietvertrag selbst steht: " Schönheitsreparaturen: Küche, Bad u. Duschen alle 3 Jahre, Wohn- u. Schlafräume, Flur, Diele u. Toiletten alle 5 Jahre, andere Nebenräume alle 5 Jahre.""
    - Wortwörtlich?

"Wir haben noch Foto´s vorm Einzug und darauf ist auch klar zu erkennen, dass wir eine Nicht-Neu-Renovierte Wohneinheit gezogen sind. Ausserdem kann man speziell in der Küche erkennen, dass über die Tapete schon mehrere Male gestrichen wurde."
    - Beweissicher, Zeugenaussagen?

"Würden Sie uns empfehlen zum Anwalt zu gehen?"
    - Erst, wenn Forderungen an Euch herangetragen werden.

Ok habe es verstanden :) Sorry habe heute ne sehr laaaanngggee Leitung.
    Naja es ist halt alles Kompliziert weil es sich irgendwie überschneidet. Die Rechnung geht vom 21.01.2014 - 19.01.2015 und ...

Jaa, Deine Leitung ist wirklich sehr lang, denn im Eröffnungsposting schriebst Du vom 21.1.14 - 29.1.15.
    Mach' Dir nichts draus, Jahresbetriebskostenabrechnungen dürfen auch noch um +/- 2 Woichen abweichen.

Okay. Das hat mir wirklich geholfen. Vielen Dank für alle Antworten! Und einen schönen Tag noch.

Kannst Dich ja wieder hier melden, wenn die erste Betriebskostenabrechnung bzw. Nachforderung vorliegt...:o

Tipp für Dich, Sandra Linde:

1. Lass' Dich (von Profis) nicht auf's Kreuz legen.
    2. Lass' bitte solche Buchstaben wie M, P, K, etc weg, das trägt nur zur Verunsicherung (wie der ganze Mietvertrag) bei.
    2. Finger weg von solche MVs; die Makler/Vermieter naben mit Sicherheit auch noch gewiefte Rechtsverdr.. äh, Rechtsanwälte an der Hand. Und wie die Kollegen schon konstatierten, dieser MV bietet genügend Konfliktpotential...:mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!