Hallo Liebe Community,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, weil ich in meinem Fall echt überfragt bin und nicht viel Erfahrung mit dem Thema habe. Ersteinmal beschreibe ich euch die Grundsituation, bevor ich zum Problem komme:
Eines Tages kam ein guter Freund zu mir und fragte mich ob ich mit ihm zusammen ziehen wolle, da er das Haus seiner Großeltern zur Verfügung hat. Wir sollten es aber zuvor Sanieren, ich willigte ein.
Wir begannen Wochenende über Wochenende mit der Sanierung, auch mit Unterstützung von Handwerkern. Nach 7-8 Monaten sind wir nun fertig und möchten einziehen. (Das Sanierungsmaterial und die Handwerker zahlt allerdings die Mutter meines Kumpels, somit steckte ich fast nur Arbeitsstunden rein)
Das Haus gehört der Mutter meines Kumpels allein (Erbe), die uns nun gegen Bezahlung der Nebenkosten, die wir Beide uns teilen sollen dort wohnen lassen möchte, wenn wir das Haus weiter pflegen.
Als Zusatzinfo: Das Haus ist weder in der Stadt wo die Mutter wohnt (10km entfernt), noch in meiner Jetzigen (25km entfernt). Ich ziehe mit dem Umzug bei meinen Eltern aus, genauso wie mein Kumpel.
- Darf Sie das so handhaben uns nur die Nebenkosten zahlen zu lassen?
- Was muss ich dem Amt meiner Stadt sagen?
- Kann ich das Haus als zweiten Wohnsitz angeben und bei meinen Eltern gemeldet bleiben?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,
captaindo