Beiträge von TowerHamburg

Hallo,

wir haben auf jeder Etage 6 Wohnungen. Vor jeder Wohnung sind auch Lampen im Flur. Bei uns werden im Erdgeschoss nur vorne zwei Lampen geschaltet, die anderen sind nachts oder abends

im dunkeln meistens ausgeschaltet. Da welche Wohnungen zurück liegen muss man nachts oder abends im dunkeln immer sehen das man den Schlüssel ins Schloss bekommt. Wenn aber die ältere Frau vom Hausmeister am hellichten Tag wischt, brennen alle Lampen. Denke mal die schalten es ab. Weil auch die Drücker vor den Wohnungen gehen nur zu bestimmten Zeiten.

Da wir auch Gemeinschaftsstrom zahlen, kann man nicht erwarten das nachts und im dunkeln alle Lampen funktionieren auf Knopfdruck? Kam um 4 Uhr gerade nach Hause und vor meiner Wohnung und die Lampen nach hinten gingen alle nicht auf Knopfdruck, so ist es aber auch abends wenn man kommt und es schon dämmert. Leider läuft bei unserer Hausverwaltung alles anders als in vorigen Mietshäusern.

Habe gerade gesehen das jetzt um 5Uhr die Schalter leuchten und man alle Lichter im Flur per Knopfdruck anmachen kann, also Zeitschaltuhr.

Es gab ja hier auch Zeiten wo es von 22-6 Uhr kein Heißwasser geben sollte, da habe ich mich aber beschwert.

Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten. Da der Briefkasten der Hausverwaltung sich hier im Haus befindet(Hausverwaltung hat nur unsere Hausadresse), würde ich es auf jeden Fall per

Einschreiben senden. Unser Hausmeister leert den Briefkasten, und ich hatte immer das Gefühl das nicht alles weiter geleitet wird und er auch

die Briefe liest die für die Hausverwaltung bestimmt sind(hatte ihn mal namentlich erwähnt in einem Brief, und da gab er mir den Brief wieder, ich solle seinen Namen da nicht rein schreiben, oder als es häufiger kein Heißwasser gab, sagte er auch soll ich das wirklich weiterleiten...) Ich werde

es so machen wie Leipziger82 und Fruggel geschrieben haben.

Hallo,

habe jetzt dreimal eine Betriebs-/ Heizkostenrückzahlung bekommen zwischen 280 und 306 Euro.

Habe eine sehr warme Wohnung, da ich direkt über der Heizung wohne, im Winter 24 Grad, jetzt 26 und im Sommer manchmal 29 Grad.

Der Vermieter will die Nebenkosten nicht senken, er meint ich bekomme das Geld ja wieder. Problem ist, das ich in die Privatinsolvenz musste und der Treuhänder das Geld beim

letzten Mal bekam vom Guthaben.

Kann man auf eine Anpassung der Nebenkosten bestehen?

Wenn der Vermieter die Nebenkosten nicht anpasst, darf man dann weniger zahlen wenn die Kosten aus den vorigen Abrechnungen erreicht sind?

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Hallo, wohne in einem 64 Parteien Haus in Hamburg. Die Eltern lassen den Kindern heute vieles durchgehen... Zum Beispiel hat einmal der Nachbarsjunge 5 mal innerhalb von 30 Minuten bei mir Klingelstreich gemacht, da ich im Erdgeschoss wohne, habe ich ihn dabei beobachtet, die Eltern meinten sowas machen Kinder heutzutage...3 Etagen über mir habe ich 2 Kinder, die springen und toben manchmal 3-4 Stunden am Stück, ab 22 Uhr ist aber Ruhe.

Der Nachbarsjunge im Grundschulalter darf häufig bis 23 oder 1 Uhr aufbleiben und ist dann auch solange zu hören, schlafe hier nachts mit Oropax.

Ich habe mir jetzt Mieterrechtschutz besorgt, und wenn nachts Leute hier ausflippen klingel ich erst, dann wird es sofort besser, so das ich keine Polizei benötige. Umziehen bringt nichts, habe es mehrfach gemacht, mein Traum irgendwann ein Haus mieten mit Partner und seine Ruhe haben.

Hallo,

hatte bis Mitte Januar Ärger mit meinem Nachbarn, seine Weihnachtsbeleuchtung beleuchtete meine Fenster, Wohnung mit. Zuletzt entschied die Hausverwaltung das der Mieter nachts

zwischen 22 und 6 seine Beleuchtung ausschalten muss. Seit März hat der Nachbar jetzt ca. 8 gedämmte Lichter nachts in Betrieb, habe dieses so hingenommen. Jetzt hat er aktuell noch

ein helles Licht dazu genommen, was sich die ganze Nacht dreht, und somit wieder etwas in meine Wohnung leuchtet. Habe den Mieter auf dem Flur angesprochen, er meinte er könne

auf seinem Grundstück (Terrasse mit etwas Garten) machen was er will, wenn ich ein Problem habe soll ich ihn anzeigen. Da ich denke das der Nachbar mir absichtlich eins auswischen will, habe ich die Hausverwaltung informiert. Bei Einzug vor 3.5 Jahren hatte der Nachbar nur eine Lampe an wenn er rauchen geht. Seitdem er weis das es mich stört, kommt immer mehr Licht dazu.

Habe ich eine Chance das nicht alle Lichter nachts an sind? Die Hausverwaltung meinte ich könne ja die Wohnung wechseln wenn es mir nicht passt, hausintern.

Hallo,

wohne in einem Mehrfamilienhaus in einer Erdgeschosswohnung. Die Erdgeschosswohnungen haben eine 15m2 Terrasse, die ein Gartenzaun umgibt aus Holz. Man sagte mir heute das der Mieter für das Streichen des Zaunes zuständig ist, alle Mieter im EG würden ihre Zäune selbst streichen so der Hausmeister. Im Mietvertrag kann ich nur was zu einem eigenen Garten finden, wo

der Rasen gemäht, Büsche beschnitten werden müssen, aber vom Gartenzaun steht nichts drin. Aus mehreren Mietverhältnissen kenne ich es so das für Balkongeländer, Gartenzäune der Vermieter zuständig ist. Hier im Haus sieht die Hausverwaltung aber einiges anders, das ist mir schon aufgefallen.

Frage: Muss ich den Zaun streichen auf eigene Kosten?

Herzlichen Dank für eure Sichtweisen.

Leider ist es nicht geregelt, der Mieter hat die störende Lichterkette belassen, die jetzt dauerhaft sein soll, die leuchtet meine Fenster und Wohnung

aus. Den Weihnachtslichterschmuck den hat er entfernt. Die Hausverwaltung schaut es sich mal an, ich bin aber nicht gewillt es dauerhaft hinzunehmen,

da es drei Jahre hier dieses Licht nicht gab und mir der Nachbar jetzt eins auswischen will.

Hallo, die Hausverwaltung hat den Mieter jetzt angerufen das die Beleuchtung nachts von 22-6 Uhr aus sein muss. Der Mieter hat jetzt seine Weihnachtsbeleuchtung komplett entfernt, die Lichterkette die mich stört und meine Wohnung und Fenster mit ausleuchtet, soll jetzt aber dauerhaft in der dunklen Jahreszeit an sein. Da diese Beleuchtung vorher aber nicht da war, wohne hier 3 Jahre, habe ich mit der Hausverwaltung telefoniert das ich dauerhaft

diese Beleuchtung nicht hinnehme. Man will es sich jetzt mal anschauen.

Ich warte jetzt mal ab was von der Hausverwaltung kommt, zwischen 22 und 6 Uhr kann es ausgeschaltet sein. Nur die Nachbarn machen eh was sie wollen, und mich würde nicht wundern wenn sie nach der Weihnachtsbeleuchtung zusätzlich ihre Terrasse beleuchten um mir eins auszuwischen. Nachdem ich mich beschwert habe, bleibt die Beleuchtung auch bis 23 Uhr an, statt bis 22 Uhr, und werktags beginnt sie manchmal schon um 4 Uhr. Auf eine Mietminderung bin ich nicht

unbedingt aus, aber es ärgert mich das die gar nichts machen, weil ich zahle auch miete und fühle mich gestört durch dieses grelle Licht.

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Habe heute dem Hausverwalter ein Schreiben zukommen lassen, wo ich ihm eine Frist bis zum 15.01.2019 setze, das die Lichterkette die besonders grell ist, bis dann entsorgt ist oder von 22-6 Uhr ausgeschaltet ist, eine Minderung von 10% angesetzt sollte ab 16.01.19 die Störung noch da sein.

Problem ist, die haben keine Büroräume und glaube ich nur ein oder zwei Mehrfamilienhäuser, die Anschrift der Hausverwaltung ist hier bei uns im Haus.

Egal was ist, es steht immer der Satz dabei...die Hausverwaltung bittet um ihr Verständnis, aber sich auf mehrere Schreiben, zwei SMS nicht zu melden, finde ich schon unglaublich. Diese Wohnung ist aber auf Dauer auch nichts für mich, daher werde ich irgendwann wieder ausziehen.

Denke die Nachbarn lassen die Lichterketten sonst bis Ende Januar,Anfang Februar.

Hallo,

wohne in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss. Meine Nachbarn haben ihre ganze Terrasse komplett beleuchtet mit Lichterketten. Hatte mich im letzten Jahr schon bei Ihnen beschwert weil meine Wohnung im dunkeln mit beleuchtet wurde. Dieses Jahr haben sie somit noch dreimal soviel Weihnachtsbeleuchtung, und auch noch den Gartenzaun sowie meine Seite vom anteiligen Gartenzaun mit beleuchtet mit einem sehr grellen Licht, so das meine Terrasse / Fenster und die Wohnung im dunkeln mit beleuchtet werden. Auch durch einen zusätzlich angebrachten Vorhang und durch die Jalousien

kommt das grelle Licht durch. Habe 5 mal den Vermieter schriftlich informiert - keine Reaktion, der Hausmeister hatte alles fotografiert und weiter geleitet. Mehrmals habe ich auch mit den Mietern gesprochen, die keine Einsicht zeigen. Morgens beginnt die Beleuchtung mal um 4 Uhr oder ab 5 Uhr bis es hell ist, abends läuft sie von 16-22 oder oft auch bis 23 Uhr.

Ist es nachts erlaubt? Muss der Vermieter nicht tätig werden? Ab wann muss die Beleuchtung entfernt sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!