Terrasse nachts beleuchtet

• Hallo,

hatte bis Mitte Januar Ärger mit meinem Nachbarn, seine Weihnachtsbeleuchtung beleuchtete meine Fenster, Wohnung mit. Zuletzt entschied die Hausverwaltung das der Mieter nachts

zwischen 22 und 6 seine Beleuchtung ausschalten muss. Seit März hat der Nachbar jetzt ca. 8 gedämmte Lichter nachts in Betrieb, habe dieses so hingenommen. Jetzt hat er aktuell noch

ein helles Licht dazu genommen, was sich die ganze Nacht dreht, und somit wieder etwas in meine Wohnung leuchtet. Habe den Mieter auf dem Flur angesprochen, er meinte er könne

auf seinem Grundstück (Terrasse mit etwas Garten) machen was er will, wenn ich ein Problem habe soll ich ihn anzeigen. Da ich denke das der Nachbar mir absichtlich eins auswischen will, habe ich die Hausverwaltung informiert. Bei Einzug vor 3.5 Jahren hatte der Nachbar nur eine Lampe an wenn er rauchen geht. Seitdem er weis das es mich stört, kommt immer mehr Licht dazu.

Habe ich eine Chance das nicht alle Lichter nachts an sind? Die Hausverwaltung meinte ich könne ja die Wohnung wechseln wenn es mir nicht passt, hausintern.

• Habe ich eine Chance das nicht alle Lichter nachts an sind?

Jap, die Chance ist da. Licht sind Emissionen und die muss man nur zum Teil zulassen, nämlich soweit diese zumutbar sind.

Aber im Detail ist es dann schon schwieriger. Es geht dann um die Intensität der Beleuchtung und der Dauer und der Art. Hier werden alle Umstände genau betrachtet.

Dabei hast du die Möglichkeit direkt gegen den Mieter vorzugehen oder über den Vermieter, wobei es da zu mehr Problemen kommen kann. Jedenfalls solltest du über einen Rechtsbeistand nachdenken, wenn sowohl Mieter als auch Vermieter deine Probleme nicht weiter ernst nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!