140€ Nebenkosten. + die 200 für Müll.. Also knapp 160€ im Monat
Wie rechnest du? Ihr habt auf keinen Fall im Monat 200,- Euro für Müllabfuhr zu bezahlen.
140€ Nebenkosten. + die 200 für Müll.. Also knapp 160€ im Monat
Wie rechnest du? Ihr habt auf keinen Fall im Monat 200,- Euro für Müllabfuhr zu bezahlen.
In einem Haus mit 2 Wohnungen, in der eine vom Vermieter bewohnt wird, hat die Heizkostenverordnung keine Gültigkeit. In solch einem Fall können die Kosten ganz einfach nach der Qudratmeterzahl der Wohnungen berechnet werden. In diesem Fall gibt es keine Faktoren zu beachten und die Funkzähler an den Heizkörpern sind total überflüssig.
Nachteil einer solchen Wohnung ist, dass der Vermieter ohne Angabe von Gründen die Kündigung ausspechen kann. Näheres zu der erleichterten Kündigung durch den Vermieter gibt es hier.
Welche Optionen habe ich jetzt? Kann ich eine genauere Erläuterung verlangen?
Das könntest du. Du könntest aber die Füße still halten und deinen Vermieter agieren lassen. Mit einem solch substanzlosen Schreiben kann er keine Mieterhöhung begründen. Vor allen Dingen, wenn man weiß, dass der § 650 BGB nicht Mietrecht, sondern Werkvertragsrecht behandelt.
Mit diesen Informationen solltest du bei einen Anwalt für Mietrecht oder beim örtlichen Mieterverein vorsprechen, damit du jemanden hast, der dir zur Seit steht, wenn der Vermieter vor Gericht geht.
Lies dir mal mithilfe von Google die beiden genannte §§ durch, damit du schon ein Gefühl bekommst, welche Fehler dein VM macht.
Wenn ihr keinen Zeitmietvertrag, oder einen Vertrag mit Kündigungsausschluss habt, dann beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate und keine Woche kürzer. Wer ist denn im Mietvertrag als Vermieter genannt? Denn nur dieser Person solltet ihr die einzelnen Probleme an der Wohnung mitteilen. Und das macht man per Einwurfeinschreiben und nicht per Mail oder einer anderen bequemen Kommunikation.
Achja, wir zahlen WARMmiete, d.h. wir können zu Recht verlangen, daß es WARM ist.
Und das ist schon seit Jahren nicht mehr erlaubt. In einem Haus, in dem 2 oder mehr Wohnungen vermietet sind müssen die Kosten für Wärme und Warmwasser nach der Heizkostenverordnung erfasst und abgerechnet werden. Da eure Probleme nicht mithilfe eines Forums gelöst werden können, solltet ihr einen Anwalt für Mietrecht oder den örtlichen Mieterverein einspannen.
Also hab ich quasi keine rechte in der sache?
Deine Rechte sind im SGBG 12 nachzulesen
Da betreutes Wohnen nicht unter das Mietrecht fällt und deshalb Betriebskostenabrechnungen nicht erstellt werden, wird es mit der Zurückaltung der der Letzten Miete zu großen Problemen bis hin zu einer Klage vor Gericht kommen.
Aber wie sieht es aus, wenn schon ein Spiegelschrank hängt und Löcher vorhanden sind?
Dann benutzt man diese Bohrungen, um daran ein stabiles Brett ( z.B. aus MDF) zu schrauben und hat dann freie Auswahl für die Befestigung des eigenen Spiegelschranks.
Ohne die Abrechnung zu sehen, ist keine Auskunft möglich. Entweder die Unterlagen dem örtlichen Mieterverein vorlegen, oder als PDF-Dokument hochladen. Zuvor alle persölichen Daten schwärzen.
Du solltest deinem Vermieter per Einwurfeinschreiben mitteilen, dass er mit dem Betreten des Hauses ohne Einladung Hausfriedensbruch begeht. Auch solltest du in diesem Schreiben noch einmal den Hausschlüssel, den er hat, fordern.
Eine Anzeige würde nur dann Sinn machen, wenn ihr vorhabt, den Mietvertrag zu kündigen. Ansonsten bringt solch eine Anzeige nichts.
Laut Vermieter untersagt der Vertrag ein Abstellen abgemeldeter Fahrzeuge. Das Auto ist aber angemeldet.
Ist das überhaupt rechtens?
Warum soll das nicht in Ordnung gehen? Ein Pkw ohne Nummerschilder dürfte gleichbedeutend mit abgemeldet sein, und solche Fahrzeuge sind laut Vertrag nicht zugelassen.
Mittlerweile sind die beiden anderen Hauptmieter auch schon wegen des aggressiven Mitbewohners ausgezogen (wenn auch noch nicht offiziell).
Bitte erklären, wie man nicht offiziell auszieht. Und zusätzlich sehe ich kein mietrechtliches Problem, wenn sich Bewohner von Wohngemeinschaften an die Gurgel gehen. Einen Vorfall von Silvester zum Anlass zu nehmen, um den Vermieter auf den Plan zu rufen wird auch nichts bringen.
Ich bin raus. Wenn Fakten nur tropfenweise genannt werden, habe ich keine Lust mehr.
weil ich keine Miete bezahlt haette?
Und? Hat der Vermieter Recht oder Unrecht. Wenn du nachweisen kannst, dass du die Miete bezahlt hast, dann ist die Kündigung nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben wurde. Und eine fristlose wäre nur möglich wenn 2 Mieten fehlen würden.
Und? Noch ein ganz großes Fragezeichen? Soll das ein Rätsel oder eine Frage sein. Für eine Frage sind zu wenige Infos.
Nur bei Neubauten , Köbes ??
Warum klickst du nicht auf die Verlinkung in meinem Beitrag, da findest du, was für dein Bundesland zutrifft.
Nein. Es gibt kein Gesetz, das den Vermieter verpflichtet, einen Wasserzähler einzubauen.
Nicht ganz korrekt, denn ob ein Wohnungswasserzähler eingebaut werden muss, regelt die Landesbauordnung. Und in 13 von 16 Bundesländern besteht die Pflicht bei Neubauten einen separaten Wasserzähler einzubauen. Es gibt aber auch Bundesländer bei denen eine Nachrüstung erforderlich ist. Welche Länder das sind, findet man hier
Gibt es ggf. Erleichterungen?
Schon mal dran gedacht, bei der Krankenkasse einen Pflegegrad zu beantragen? Da kommt dann ein Mitarbeiter des MdK (Medizinischer Dienst der Krankenkasse). Je nach Einstufung in einen der 5 Grade kann mit dem Geld eine Hilfe organisieren. Oder man bittet die Nachbarn im Haus um Übernahme der Putzpflicht. Ein Putzdienst ist ja schon angesprochen worden
Hast du für dieses Entgegenkommen von dir schriftliche Beweise? Wenn ja, dann eröffne ein Mahnverfahren. Das kannst du auch online machen. Das Formular dazu gibt es hier im Onlineservice der Mahngerichte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!