Reinigung des Hausflures

• Hallo und danke für die Aufnahme in diesem Forum:) Folgender Sachverhalt: Ich wohne seit 15 Jahren in einer Mietwohnung. Lt. Mietvertrag ist die Reinigung des Hausflures (hier 4 Parteien) vorgesehen. Nun habe ich 2 x aussetzen müssen da ich Schwerbehindert bin, und länger erkrankt bin. Nun habe ich aktuell ein "namenlosen" Zettel an der Haustüre kleben - dass ich den Hausflur reinigen soll, da sonst eine Putzfrau beauftragt würde.... nebenbei...zwei der Parteien haben Hunde ...und der Flur ist dadurch teilweise sehr verschmutzt. Wie soll ich mich aktuell verhalten. Gibt es ggf. Erleichterungen? Bin für einen freundlichen Rat dankbar. Viele Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von darkshadow (30. Juni 2019 um 15:52) aus folgendem Grund: Firmenname entfernt.

• Gibt es ggf. Erleichterungen?

Schon mal dran gedacht, bei der Krankenkasse einen Pflegegrad zu beantragen? Da kommt dann ein Mitarbeiter des MdK (Medizinischer Dienst der Krankenkasse). Je nach Einstufung in einen der 5 Grade kann mit dem Geld eine Hilfe organisieren. Oder man bittet die Nachbarn im Haus um Übernahme der Putzpflicht. Ein Putzdienst ist ja schon angesprochen worden

• Nun weiß ich natürlich nicht, wie du dir eine Treppenhausreinigung vorstellst und was dazu gehört. Aber man muss dabei auch den Boden nass wischen. Und dabei macht man solche Spuren zwangsläufig weg. Nur kehren ist nicht genug. Es geht ja nicht nur um die Spuren von Tieren. Wenn es nass draußen ist, hinterlasen oftmals auch Menschen ihre Spuren.

Wer sich im Mietvertrag oder in der Vereinbarung einer Hausordnung verpflichtet, das Treppenhaus zu reinigen, der muss dieser Pflicht auch nachkommen ohne wenn und aber. Es gibt keinen Grund, davon befreit zu werden. Wenn man selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage dazu ist, dann muss man sich darüm kümmern, dass es jemand anderes erledigt. Das kann ein Nachbar sein, ein Familienangehöriger oder man beauftragt eine Firma.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!