Beiträge von Scrittarso

Hallöchen, ich habe mich im Internet und in diesem Forum schon etwas umgesehen, aber ich finde nichts passendes.

Zum Problem:

Mein VM verlangt von mir (und meinem Mitbewohner), dass ich einen Schaden an der Treppenstufe, welche in den Keller führt, bezahlen soll, obwohl ich diesen nicht verschuldet habe.

Die Treppe wird also von allen Parteien benutzt und die Aussage des VM war: "Da die anderen beiden Parteien den schaden nicht verursacht haben (mündliche Auskunft darüber) muss der Schaden folglich von uns gekommen sein" (Ausschluss verfahren).

Hätte ich die Treppe wirklich selbst beschädigt, hätte ich den schaden auch bezahlt, so viel Anstand besitze ich noch, aber den Schaden bezahlen zu müssen, weil die anderen beiden Parteien Mündlich Versichert haben, dass sie den Schaden nicht verursacht haben, sehe ich nicht ein.

hinzu kommt, dass mir meine Nebenkosten-Rückerstattung verwährt bleibt, bis ich den schaden bezahlt habe.

ps.

Der schaden wurde bereits repariert

Danke für eure Hilfe

Morgen Berny

Ich bin jetzt gott sei dank aus der Wohnung raus.

Ein Übergabeprotokoll gab es bei Einzug nicht. I know, war bisschen naiv von mir.

Gefiel mir natürlich sehr, dass er einfach auf unsere Toilette gegangen ist.... (Sarkasmus)
    Hätte ich was dagegen gesagt, wäre dies mit viel Aufwand und generve verbunden und da hatte ich keinen bock drauf. Zudem ich eine Kündigungsfrist von 2 Wochen hatte und ihm die Leute Schlange stehen für so ein Zimmer und einen Rausschmiss wollte ich nicht riskieren.

"Letzteres war besonders wichtig. Keine (echt!) versteckten Schäden, die man also auch bei genauerem Suchen/Betrachten nicht finden konnte?"
    Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden, nein ich habe nichts weiter beschädigt und das mit dem Tisch wusste ich nicht, da ich den nie angehoben habe, sondern geschoben.

Schönen Montag morgen

S

Guten Abend.

Zunächst erläutere ich meine Situation.

-Gemietet habe ich ein Zimmer in einer Zweck-WG, welches laut Mietvertrag wie folgt beschrieben wurde:
    "Par.1 -Mieträume + Ausstattung
    ....
    2. Die Zimmer sind Möbliert, + Fernseher, voll ausgestattete Küche."

-Bei der Wohnungsübergabe am 01.02.16 hat der VM einen fehlenden Stuhl bemängelt, den ich nun ersetzten soll. (klar, das verschwinden vom Stuhl habe ich zu verantworten und bin auch gewillt diesen zu bezahlen)

-Übergabeprotokoll ist "vorhanden" dh. Auf der Rückseite meines Mietvertrages steht: "Wohnungsübergabe: 01.02.16, 19:25 Uhr
    Schlüsselsatz
    Stuhl Defekt"
    Das dieses Übergabeprotokoll nicht "deluxe" ist ist mir durchaus klar, aber zum Zeitpunkt der Übergabe war nichts anderes vorhanden und das Übergabeprotokoll empfand er als Unnötig, hat es aber dennoch unterschrieben.

- Am 09.02.16 kam der VM zu mir an den Arbeitsplatz und hat mir Mündlich/persönlich gesagt, dass der Schreibtisch auch noch eine Beschädigung aufweist und ich diese bezahlen muss. (Tischplatte ist an den Schrauben, welche die Platte und den Sockel verbinden, ausgebrochen)
    Zum Verständnis, Mein VM ist auch zeitgleich der Leiter/Direktor der Schule/Lehrwerkstatt an der ich meine Grundausbildung mache (er ist nicht mein Cheff, die Schule wurde lediglich von meinem Arbeitgeber beauftragt)

Nun zu meinen Fragen.
    - Im Mietvertrag steht nicht spezifisch, dass ich einen Schreibtischstuhl habe. Zudem hatte ich besagten Stuhl und einen mini Sessel (alle anderen Zimmer haben nur 1 Sitzmöglichkeit) Kann ich die Zahlung hierzu verweigern?
    Bzw, war dieser Stuhl mind. 2 Jahre alt, kann ich dann verlangen 80% des ursprünglichen Wertes zu bezahlen, oder muss ich alles bezahlen, was er jetzt kauft?

- Kann der VM nach der Übergabe und obwohl er ein "Übergabeprotokoll" unterzeichnet hat mir die Schäden am Tisch in Rechnung stellen, obwohl mir dies nicht aufgefallen ist, da ich den Tisch nie Hochgehoben habe.

Hinzuzufügen wäre noch, dass er für alle Zimmer und Wohnungen (1 Haus, 3 Wohnungen, jeweils 4 Zimmer) einen eigenen Schlüssel hat und diese folglich jederzeit betreten kann.
    Woher ich das Weiß? Er war fast Täglich auf dem Grundstück und hat irgendwelche Garten arbeiten gemacht und ist, wenn er mal "musste" bei uns in die Wohnung und hat die Toilette benutzt.
    UND, er hat zwischen Auszug und Wohnungsübergabe die Bettwäsche, die ich im Schrank aufbewahrt habe, zusammengelegt auf das Bett gelegt, obwohl ich die Tür abgeschlossen hatte.

Das Ist jetzt schon ziemlich viel Information, aber ich dachte ich beschreibe mal alles so gut ich kann.
    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen und bedanke mich schon'mal.

Scrittarso

Guten Abend, ich hab schon rumgeschaut aber nicht wirklich was gefunden.

Bevor ich meine Frage stelle nochmal kurz Hintergrund Infos zu meiner Miet Situation.

Ich mache gerade eine Ausbildung, da der Firma aber die Nötigen Kapazitäten für eine Grundausbildung fehlen (platz Angebot) lassen die das von einer Schule/Firma machen (Dauer = 12 Monate)
    Der Besitzer/Leiter dieser Schule besitzt auch 4 Wohnungen (1 Haus & 1 Separate Wohnung)
    Ich wohne in eine der 3 Wohnungen in besagtem Haus.
    Alle Zimmer werden einzeln vermietet (4 Zimmer, 3 Etagen) mit Bett, Schrank, Schreibtisch, TV und Miete wird auch pauschal bezahlt.

Jetzt zum Problem: Ich habe eine Verbindungs-Tür zu meinem Nachbar-Mieter. Diese ist aber nicht abgeschlossen und ein Schlüssel gibt's auch nicht. Zudem ist die Schall-Isolierung quasi nicht vorhanden.
    Die "Schall-Isolierung" vom Vermieter beinhaltet, den Schrank vor die Tür zu stellen, wodurch in meinem ca 11m² Zimmer eine Komplette Wand und 2 Anliegende Wände nur noch Semi benutzbar werden.
    Auf Anfrage, ob ich mir eine Schall Isolierung Bauen dürfe ( Spanplatte mit Schall schluckenden Stoff-Matratzen an den Türrahmen befestigen). Dies wurde mir aber tunlichst verboten und mir wurde nahe gelegt, ich solle doch wieder den Schrank in die Mitte der Wand stellen.
    Ich höre alles was mein Nachbar macht mit, und jedes Saufgelage (Sitzecke ist direkt vor der Tür) auch.
    Kann ich da nun etwas verlangen oder selber machen?

p.s 1m² einer solchen Schall-Isolier Matratze kostet zw 60-80€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!