Guten Abend.
Zunächst erläutere ich meine Situation.
-Gemietet habe ich ein Zimmer in einer Zweck-WG, welches laut Mietvertrag wie folgt beschrieben wurde:
"Par.1 -Mieträume + Ausstattung
....
2. Die Zimmer sind Möbliert, + Fernseher, voll ausgestattete Küche."
-Bei der Wohnungsübergabe am 01.02.16 hat der VM einen fehlenden Stuhl bemängelt, den ich nun ersetzten soll. (klar, das verschwinden vom Stuhl habe ich zu verantworten und bin auch gewillt diesen zu bezahlen)
-Übergabeprotokoll ist "vorhanden" dh. Auf der Rückseite meines Mietvertrages steht: "Wohnungsübergabe: 01.02.16, 19:25 Uhr
Schlüsselsatz
Stuhl Defekt"
Das dieses Übergabeprotokoll nicht "deluxe" ist ist mir durchaus klar, aber zum Zeitpunkt der Übergabe war nichts anderes vorhanden und das Übergabeprotokoll empfand er als Unnötig, hat es aber dennoch unterschrieben.
- Am 09.02.16 kam der VM zu mir an den Arbeitsplatz und hat mir Mündlich/persönlich gesagt, dass der Schreibtisch auch noch eine Beschädigung aufweist und ich diese bezahlen muss. (Tischplatte ist an den Schrauben, welche die Platte und den Sockel verbinden, ausgebrochen)
Zum Verständnis, Mein VM ist auch zeitgleich der Leiter/Direktor der Schule/Lehrwerkstatt an der ich meine Grundausbildung mache (er ist nicht mein Cheff, die Schule wurde lediglich von meinem Arbeitgeber beauftragt)
Nun zu meinen Fragen.
- Im Mietvertrag steht nicht spezifisch, dass ich einen Schreibtischstuhl habe. Zudem hatte ich besagten Stuhl und einen mini Sessel (alle anderen Zimmer haben nur 1 Sitzmöglichkeit) Kann ich die Zahlung hierzu verweigern?
Bzw, war dieser Stuhl mind. 2 Jahre alt, kann ich dann verlangen 80% des ursprünglichen Wertes zu bezahlen, oder muss ich alles bezahlen, was er jetzt kauft?
- Kann der VM nach der Übergabe und obwohl er ein "Übergabeprotokoll" unterzeichnet hat mir die Schäden am Tisch in Rechnung stellen, obwohl mir dies nicht aufgefallen ist, da ich den Tisch nie Hochgehoben habe.
Hinzuzufügen wäre noch, dass er für alle Zimmer und Wohnungen (1 Haus, 3 Wohnungen, jeweils 4 Zimmer) einen eigenen Schlüssel hat und diese folglich jederzeit betreten kann.
Woher ich das Weiß? Er war fast Täglich auf dem Grundstück und hat irgendwelche Garten arbeiten gemacht und ist, wenn er mal "musste" bei uns in die Wohnung und hat die Toilette benutzt.
UND, er hat zwischen Auszug und Wohnungsübergabe die Bettwäsche, die ich im Schrank aufbewahrt habe, zusammengelegt auf das Bett gelegt, obwohl ich die Tür abgeschlossen hatte.
Das Ist jetzt schon ziemlich viel Information, aber ich dachte ich beschreibe mal alles so gut ich kann.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen und bedanke mich schon'mal.
Scrittarso