Unverschuldeter Schaden

• Hallöchen, ich habe mich im Internet und in diesem Forum schon etwas umgesehen, aber ich finde nichts passendes.

Zum Problem:

Mein VM verlangt von mir (und meinem Mitbewohner), dass ich einen Schaden an der Treppenstufe, welche in den Keller führt, bezahlen soll, obwohl ich diesen nicht verschuldet habe.

Die Treppe wird also von allen Parteien benutzt und die Aussage des VM war: "Da die anderen beiden Parteien den schaden nicht verursacht haben (mündliche Auskunft darüber) muss der Schaden folglich von uns gekommen sein" (Ausschluss verfahren).

Hätte ich die Treppe wirklich selbst beschädigt, hätte ich den schaden auch bezahlt, so viel Anstand besitze ich noch, aber den Schaden bezahlen zu müssen, weil die anderen beiden Parteien Mündlich Versichert haben, dass sie den Schaden nicht verursacht haben, sehe ich nicht ein.

hinzu kommt, dass mir meine Nebenkosten-Rückerstattung verwährt bleibt, bis ich den schaden bezahlt habe.

ps.

Der schaden wurde bereits repariert

Danke für eure Hilfe

• Auf was für Ideen manchmal die Menschen kommen. Echt ey.

Natürlich muss der Schaden von dir nicht reguliert werden. Das Bestreiten der anderen hat für dich natürlich keinerlei Bedeutung. Dir kann ja nicht mal eine Handlung nachgewiesen werden. Selbst dann müsste man gucken, ob das überhaupt fahrlässig wäre. Denn Treppen gehen durchaus mal kaputt.

Aber du kannst das Guthaben einfach mit der Miete aufrechnen. Schreibst den ein Brief, das du bei der nächsten Miete das Guthaben aufrechnest und entsprechend abziehst und fertig. Aber da auch gleich der Hinweis, das der Vermieter hier dann (ordentlich) kündigen könntest, da du ja Mietschulden hast aus seiner Sicht.

Wenn man also schon weiß das der Vermieter keine Ahnung hat von dem was er tut, sollte man auch einfach eine Frist setzen und entsprechend klagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!