Halli hallo...
ich bin Neu in dem Gebiet....ich helfe seit neustem meinem Vater(Vermieter) alters bedingt, alle Dinge mit seinem Mieter so gut es geht mit zu regeln.
Nachdem ich mir den Mietvertrag angesehen habe und Betriebskosten mal genau durchgerechnet habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Kaltmiete mit dem Mietspiegel der Ortschaft paßt. Aaaaber die Betriebskosten sind definitiv viiiiel zu wenig, sodass es zu einer Nachzahlung aus 2014 für den Mieter, von etwas über 90% kommt :-/
Mieter bewohnt ein kleines Häuschen für sich alleine. Also keine Mehrparteienaufteilung und auch keine Heizkostenberechnung, da Mieter Heizöl selbst beschafft/kauft. Nur Steuern, Versicherung und Mülltonne ganz einfach in den Betriebskosten zu berechnen.
Nun würde ich gerne regeln, dass in Zukunft die Betriebskosten vorweg vom Mieter einigermaßen stimmig laufen und es in Zukunft nicht immer zu so einer hohen Nachzahlung kommen muß. Mieter und Vermieter haben in der Vergangenheit nie eine Betriebskostenabrechnung gemacht/gefordert, deswegen ist es nie jemanden aufgefallen, dass es so nicht paßt :-/ Vergangenheit ist passé ![]()
1. Darf der Vermieter in Zukunft die Betriebskosten einfach so um ca 90% monatlich erhöhen? Belege dafür sind schwarz auf weiß einzusehen.
2. Wieviel Monate vorher muß das schriftlich beim Mieter angekündigt werden?
3. kann dem Vermieter das irgendwie zum Nachteil ausgelegt werden?
4. oder kann der Mieter sich dagegen wehren? mit welcher Begründung?
5. oder ist es einfach so von dem Mieter hinzunehmen? weil die Belege es schwarz auf weiß darlegen?
6. gibt es diesbezüglich keine Grenze, die prozentuale Erhöhung der Betriebskosten?
vielen lieben Dank fürs lesen bzw fürs antworten
LG Sassi