Hallo zusammen.
Mal angenommen der Mieter M zieht zum 01.01. bei Vermieter V ein und bezahlt jeden Monat eine Warmmiete. Zieht jedoch zum 31.08.schon wieder aus. Im Mietervertrag ist unter
§ 3 Miete - die Warmmiete beträgt xxx.--
Bei Erhöhung bzw. Neueinführung von umlagefähigen Betriebskosten ist der Vermieter bereichtigt, diese im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften umzulegen... vereinbart.
Darf V nun für diesen Zeitraum umlagefähige Betriebskosten wie zb. Grundsteuer, Versicherungen, Schornsteinfeger etc. berechnen ?
Neue Versicherungen ? Erhöhungen von oben genannten Kosten ?
umlagefähige Betriebskosten
-
Nicoli1977 -
13. Oktober 2016 um 21:20 -
Erledigt
-
-
-
Hallo Nicoli1977,
anhand Deiner spärlichen Angaben sehe ich nur, dass die Heizkosten inkludiert sind, nicht aber umlagefähigen Betriebskosten, bspw. gem. § 2 der BetrkVO.
-
Was für Angaben brauchst Du ?
-
Was für Angaben brauchst Du ?
Ob noch irgendwelche in der BetrkVO genannten Positionen im MV namentlich aufgeführt sind, unter § 2, Punkte 1-17. -
in meinem MV ist § 2 die Mietzeit, unter § 3 Miete steht der Satz den ich oben geschrieben habe unter (1) und dann kommen nur noch Angeben bezüglich der Fälligkeit und bei verspäteter Zahlung. Sonst nichts !
-
Ich korrigiere mich: Ob noch irgendwelche in der BetrkVO genannten Positionen im MV namentlich aufgeführt sind, bspw. unter § 2, Punkte 1-17 der BetrkVO (nicht Eures Mietvertrags).
-
Zur Aufklärung: Eine Warmmiete ist schon lange nicht mehr erlaubt, die Kosten für Wärme und Warmwasser müssen nach der Heizkostenverordnung abgerechnet werden. Außer du hast mit deinem Vermieter allein unter einem Dach gewohnt, in einer Einliegerwohnung. In diesem Fall dürfen die Heizkosten auch der Wohnfläche berechnet werden.
-
Zur Aufklärung: Eine Warmmiete ist schon lange nicht mehr erlaubt, die Kosten für Wärme und Warmwasser müssen nach der Heizkostenverordnung abgerechnet werden. Außer du hast mit deinem Vermieter allein unter einem Dach gewohnt, in einer Einliegerwohnung. In diesem Fall dürfen die Heizkosten auch der Wohnfläche berechnet werden.
Hast recht.;) Ich schätze, dass der VM, der den MV ausgefüllt hatte, mit Warm die Bruttomiete meinte... aber das hätte er dann wohl dabeischreiben müssen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!