Tyrannischer und gewaltätiger Nachbar und der Vermieter unternimmt nichts.

• Schönen guten Tag.

Ich bin die Nicole und habe folgende frage und hoffe ich bin hier richtig.

Und zwar geht es um meinen Nachbarn. Er tyrannisiert uns. Ständig liegt Müll in unserem Briefkasten oder vor unserer Wohnungstür. Nicht viel. Entweder ne Kaugummi Verpackung, Plastiktüte von diesen Schokocroissants vom Discounter etc... Die Stufen wurden eingefettet so das unser Hund stürzte und seine Arthrose sich für kurze Zeit verschlimmerte und er Schmerzmittel brauchte. Er schnauzt rum wenn die Waschmaschine erst um 22:10 Uhr fertig ist statt 22 Uhr. Ich muss dazu sagen das mein Mann eine Hautkrankheit hat durch die des öfteren die Haut reißt und blutet und dann muss ich die Kleidung natürlich sofort waschen. Ich werfe die Waschmaschine gegen 21 Uhr an und kurz nach 22 Uhr ist sie fertig. Trotzdem schnauzt der Nachbar rum und meint ich soll gefälligst immer neue Wäsche kaufen!

Einmal stellten wir im netterweise ein Paket was wir angenommen haben vor die Tür. Als wir abends vom Gassi gehen kamen rannte er uns hinterher, schrie uns an was uns einfallen würde das Paket vor die Tür zu stellen! Beleidigte uns bis unter die Gürtelline. Ich schrie ihn an das wir es nur nett meinten er aber ein undankbarer Tyrann sei! Da kam seine Frau raus ( beide um die 60 ) schubste mich das ich über unseren Hund fiel ( unser Hund hat ne Schulterhöhe von 40 cm ) und mir die Hand prellte und 6 Wochen Schmerzen hatte.

Auch bei anderen Nachbarn ist er so. Nebenan wohnt eine Familie mit kleinen Kindern. Da steht er um 20 Uhr oder Nachmittags vor der Tür und will das die Kinder aufhören zu spielen das es zu laut ist wenn sie den Ball über den Boden ROLLEN oder die Kinder sollen gefälligst leise laufen da die bestimmt keinen Ärger möchten.

Leider ist der Hauswart der sein Büro in unserem Mietshaus hat irgendwie auf seiner Seite. Er kann ihn IMMER für seine Beschwerden einspannen und er geht seinen unrechtmäßigen Beschwerden auch nach.

Ich habe mich so oft beim Vermieter beschwert doch der meint er wäre dafür nicht zuständig. Was kann ich gegen diesen geisteskranken Nachbarn unternehmen?

Wir sind nervlich am Ende.

Einmal editiert, zuletzt von Nicole79 (16. Juli 2015 um 17:37)

• Ich habe mich so oft beim Vermieter beschwert doch der meint er wäre dafür nicht zuständig. Was kann ich gegen diesen geisteskranken Nachbarn unternehmen?

So wie du dich hier "ausgelassen" hast, fasse die Attacken deines Nachbarn zusammen und schicke sie gesammelt als Einwurfeinschreiben an deinen Vermieter. Setze eine Frist von 14 Tagen und kürze danach die Miete. In welcher Höhe musst du mithilfe von Google im Internet heraus finden. Oder befrage einen Anwalt, das geht auch online oder am Telefon. Z.B. hier: Rechtsberatung und Rechtsfragen online. Finden Sie einen Rechtsanwalt bei frag-einen-anwalt.de

• Hallo,

auch wenn du sicher recht hast und dein Nachbar ein A... ist, verstehe ich nicht, dass du ihn auch noch provozierst. Es kann nicht sein, dass man um 21.00 Uhr noch die Waschmaschine anschmeißen mußt, wenn du genau weißt, dass sie um 22:00 nicht fertig ist.

Auch mit dem Paket hat er grundsätzlich recht. So etwas stellt man nicht einfach vor die Tür.

Ich würde davon ausgehen, dass du mit einer Mietminderung nicht durchkommst, weil du selbst auch nicht ohne Fehler bist. Die meisten Sachen wirst du gar nicht beweisen können (Stufen eingefettet???).

Ich würde mich selbst erst einmal an die Regeln halten und mich dann ganz konkret bei der Verwaltung beschweren.

Gruss
    H H

• H.Hamburg...

Ich provoziere meinen Nachbarn nicht! Wie ich oben geschrieben habe hat mein Mann eine HAUTKRANKHEIT bei der ständig die Haut reißt und blutet. Und da KANN es nunmal auch passieren das es abends passiert. Und die Waschmaschine ist kurz nach 22 Uhr fertig. Ich denke du weißt auch das man Blut sofort rauswaschen soll. Und diese Situationen kommen HÖCHSTENS 2 mal im Monat vor.

Mit dem Paket... ich habe nunmal keine Lust diesem Menschen persönlich zu begegnen. Der kann froh sein das ich sein Paket überhaupt annehme. Ich habe schon Angst durchs Treppenhaus zu gehen weil ich Angst habe ihm zu begegnen. Da tue ich es mir bestimmt nicht an ihm das Paket persönlich zu überreichen.

Und JA die Stufen also die letzten 4 von unten waren eingefettet. Putzmittel ist meines Wissens nach nicht ölig oder fettig. Ich habe mit einem Tempo über die Stufen gewischt und es war eine Fettschicht auf dem Tempo.

Und wie gesagt.... ich provoziere meinen Nachbarn nicht. Warum sollte ich? Ich bin froh wenn der mal keinen Grund zur Beschwerde hat. Man traut sich ja schon gar kein Geräusch mehr zu machen aus Angst das der einen wieder anschnauzt.

• Sie können hier lediglich Frust ablassen. Detaillierte Schilderungen der Situation sind nicht angebracht, da hier niemand zu Gericht sitzt. Auch die Gegenseite kann nicht gehört werden kann, somit ist das Ganze eigentlich für die Katz.

Eine Möglichkeit, sich zu wehren wurde Ihnen aufgezeigt.

• Kolinum...

"Sie können hier lediglich Frust ablassen. Detaillierte Schilderungen der Situation sind nicht angebracht, da hier niemand zu Gericht sitzt."

Warum heißt dieses Forum dann MIETRECHT-HILFE??? Anscheinend lässt DU hier gerade deinen Frust ab. Wenn du doch gesehen hast das meine Frage ausreichend beantwortet wurde warum musstest du noch deinen Senf dazu geben???

Die erste Antwort hat mir auch voll und ganz gereicht! Und detaillierte Schilderungen sind nicht angebracht?? Hallo??? Wenn man wissen will welches Recht man hat muss ja wohl die Situationen genau schildern!

Deine Antwort war hier auch nicht angebracht! Oder wolltest du nur provozieren? Ich habe lediglich nette Ratschläge erwartet wie ich mich gegen meinen Nachbarn rechtlich wehren kann! Habe einen netten Rat ganz oben als erstes bekommen! Da wäre dein Kommentar nicht nötig gewesen! Denn er besteht nur aus mich anmeckern! Und angemeckert werde ich von meinem Nachbarn zur Genüge!

Sorry nochmal für die Details!!! Hab einfach nur gedacht das man mir dann bessere Tipps geben kann! Wollte nicht das deine Augen durch das lange Lesen trocken und gereizt werden! Warum kommentierst du überhaupt noch wenn du siehst das die Frage ausreichend beantwortet wurde?

Mainschwimmer hat meine Frage jedenfalls freundlich und ausreichend beantwortet.

• Da Sie hier so streitsüchtig daherkommen, muß man sich nicht wundern, wenn Sie das auch anderswo gern tun.
    Deswegen auch meine Zurückhaltung.
    Oder glauben Sie etwa, das ich hier unbesehen meine Kavallerie zum Angriff auf Ihren Vermieter blase.

Manches stinkt schon durchs gesamte Internet!

• Kolinum... Wenn hier einer streitsüchtig ist dann DU! Ich hab freundlich nach einem Rat gefragt und motzt gleich rum von wegen meine Details wären unangebracht! HAST DU EINE AHNUNG WIE ES MIR GEHT???? Nicht wirklich oder??? Habe sehr viel um die Ohren und der Nachbar gibt mir gerade den Rest!!

Da fragt man höflich nach Rat in einem Mietrecht Forum und wird auch noch angepöbelt! Du suchst hier wohl Streit! Ist ja einfach die Leute anonym zu bepöbeln!

Ich habe hier wie gesagt freundlich gefragt und werde von dir angeblufft! Das ich in meiner Momentanen Situation dann auf solch provozierenden Kommentare gereizt reagiere ist doch kein Wunder oder??? Hab du mal so einen Nachbarn!! Nicht nur das ich diesen tyrannischen Nachbarn habe NEIN ich habe auch gerade eine Fehlgeburt hinter mir und dann möchte ich hier um Rat fragen und werde von Menschen wie dir hier angeblufft! DU bist doch hier der streitsüchtige oder warum hast du noch kommentiert obwohl die Frage ausreichend beantwortet war!!!

Und MIR auch die Schuld wegen dem Nachbarn geben!!! Und schön die Anonymität ausnutzen! Erfahrender Benutzer das ich nicht lache! Worin bist du erfahren?? Im Provozieren?

• Hallo Nicole,

grundsätzlich muss immer zwischen Mietrecht und Zivilrecht/Strafrecht unterschieden werden. Wenn dein Nachbar dich beleidigt, hat das in erster Linie gar nichts mit Mietrecht zu tun, sondern ist ein Fall für die Polizei. Hast Du den Nachbarn angezeigt?

Hiergegen kann auch der Vermieter wenig machen. Er muss Bestimmungen des Mietvertrages, bzw. der Hausordnung einhalten. Ein Streitsüchtiger Nachbar ist aber weder ein Verstoß gegen den Mietvertrag, noch ein Verstoß gegen die Hausordnung.
    Da der Vermieter bei diesen Beleidigungen gar nicht persönlich anwesend war, darf er hier überhaupt keine Stellung beziehen und den anderen Mieter auffordern, dich nicht zu beleidigen. Das ist eine Sache zwischen Dir und dem Nachbarn.

Nicht alles, was in einem Mehrfamilienhaus passiert, muss zwangsläufig in den Zuständigkeitsbereich des Vermieters fallen.

Dahingehend bezweifle ich auch, dass eine Mietminderung überhaupt rechtens wäre. Ich würde über einen Auszug nachdenken.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Guten Morgen Leipziger82,

ja habe ich. Mein Mann hat am gleichen Abend wo der Schubser passierte die Polizei gerufen. Erst unterhielten die sich mit uns und dann mit unserem Nachbarn. Dann kamen sie wieder zu uns und meinten es würde kein Straftatbestand vorliegen.

Ein Auszug wird wohl die einzige Lösung sein. Danke für deinen Rat.

• H.Hamburg...

Ich provoziere meinen Nachbarn nicht! Wie ich oben geschrieben habe hat mein Mann eine HAUTKRANKHEIT bei der ständig die Haut reißt und blutet. Und da KANN es nunmal auch passieren das es abends passiert. Und die Waschmaschine ist kurz nach 22 Uhr fertig. Ich denke du weißt auch das man Blut sofort rauswaschen soll. Und diese Situationen kommen HÖCHSTENS 2 mal im Monat vor.

Mit dem Paket... ich habe nunmal keine Lust diesem Menschen persönlich zu begegnen. Der kann froh sein das ich sein Paket überhaupt annehme. Ich habe schon Angst durchs Treppenhaus zu gehen weil ich Angst habe ihm zu begegnen. Da tue ich es mir bestimmt nicht an ihm das Paket persönlich zu überreichen.

Und JA die Stufen also die letzten 4 von unten waren eingefettet. Putzmittel ist meines Wissens nach nicht ölig oder fettig. Ich habe mit einem Tempo über die Stufen gewischt und es war eine Fettschicht auf dem Tempo.

Und wie gesagt.... ich provoziere meinen Nachbarn nicht. Warum sollte ich? Ich bin froh wenn der mal keinen Grund zur Beschwerde hat. Man traut sich ja schon gar kein Geräusch mehr zu machen aus Angst das der einen wieder anschnauzt.

Sorry, dass auch ich hier meinen Senf dazu geben muss...
    Es ist absolut egal, wie krank Dein Mann ist, wenn Deine Waschmaschine so laut ist, dass die Nachbarn dadurch gestört werden, ist sie nach 22:00 Uhr stillzulegen. Nur wenn du eine neue Waschmaschine hast, die so leise ist, dass niemand gestört werden kann, darf diese des nachts benutzt werden. Ansonsten bleibt nur Handwäsche.

Schonmal daran gedacht, dass das mit dem Paket eine riesen Dummheit war? Wenn der Nachbar Euch wirklich auf den Kicker gehabt hätte, hätte er bei dem Versender gesagt, er hat das Paket nicht bekommen. Dann wärt IHR Schadensersatzpflichtig gewesen, weil IHR mit Eurer Unterschrift den Empfang des Pakets bestätigt habt. Pakete werden sehr schnell gestohlen, wenn sie nur vor einer Tür abgestellt werden.

Bei diesen beiden Punkten sehe ich also das Recht auf Seite des Nachbarn. Da habt Ihr Euch einfach dumm verhalten.

Vielleicht wurde der Boden gebohnert. Dann ist er auch sehr rutschig, bis das bohnerwachs eingewirkt ist. Schon mal diese Idee gehabt?
    Das ist jetzt meine naheliegendste Vermutung.

Die Attacke der Ehefrau des Nachbarn ist natürlich eine Straftat und Du kannst sie anzeigen und auch schmerzensgeld verlangen.

Ansonsten wie mein Vorredner schon schreibt: Protokolle schreiben, beim Vermieter melden, und Mietminderung erwirken.

Oder: den Frieden suchen uns umziehen.

• AndreasC1977...

Ach dann war also der Gewaltausbruch in Form des Schubsers mit Prellung der Hand also gerechtfertigt oder wie sehe ich das? Mag sein das es vielleicht fahrlässig war das Paket vor die Tür zu stellen aber das ist kein Grund jemanden zu schubsen und die Hand zu prellen!! Es gibt KEINEN Grund Gewalt auszuüben! Er hätte das auch im ruhigen Ton klären können!

Und nochmal... Das die Waschmaschine um kurz nach 22 Uhr erst fertig ist kommt im HÖCHSTFALL 2 mal im Monat vor! Nicht ständig!

Schubst du deine Nachbarn auch wenn sie ein Paket einfach vor der Tür ablegen???? Wirst du deshalb auch gleich gewalttätig??? Dann läuft da wohl was verkehrt!

• Es gibt so Matten, die man unter die Waschmaschiene packen kann und die dämpfen das extrem ab (ich habe eine laute WaMa). Ich wasche auch mitten in der Nacht meine Nachbarin unter mir hört nix davon, auch in meiner alten (eher hellhörigen Wohnung) hat die Dame unter mir nie was gehört... Habe immer extra gefragt...

Dass Blut sofort raus gewaschen werden soll stimmt schon, aber da reicht auch klare kaltes! Wasser unterm Waschbecken und man kann dann die Wäsche grundrein am nächsten Tag in der WaMa bekommen. Sollte ein Auswaschen nicht sofort möglich sein hilft übrigens Wasserstoffperoxid aus der Apotheke...

Ich denke aus der Sache mit dem Paket hast du gelernt und nimmst für den eben nix mehr an, muss er es eben in einer Filiale abholen :p
    Natürlich ist es nicht ok, dass du geschubst wurdest und mich wundert, dass die Polizei da sagt, dass nichts ist...
    Langfristig wird es aber mit solchen Nachbarn schwer ein Auskommen zu schaffen, ich würde mir vermutlich was neues suchen, weil mir das zu blöde ist, aber ich drücke die Daumen, dass es sich doch lösen lässt.

Viele Grüße

Mietermithund

• AndreasC1977...

Ach dann war also der Gewaltausbruch in Form des Schubsers mit Prellung der Hand also gerechtfertigt oder wie sehe ich das? Mag sein das es vielleicht fahrlässig war das Paket vor die Tür zu stellen aber das ist kein Grund jemanden zu schubsen und die Hand zu prellen!! Es gibt KEINEN Grund Gewalt auszuüben! Er hätte das auch im ruhigen Ton klären können!

Und nochmal... Das die Waschmaschine um kurz nach 22 Uhr erst fertig ist kommt im HÖCHSTFALL 2 mal im Monat vor! Nicht ständig!

Schubst du deine Nachbarn auch wenn sie ein Paket einfach vor der Tür ablegen???? Wirst du deshalb auch gleich gewalttätig??? Dann läuft da wohl was verkehrt!

So wie du hier mit den Forumsteilnehmern umgehst, scheint es tatsächlich so zu sein, dass du nicht ganz unschuldig an der Situation bist. Uneinsichtig, rechthaberisch und unangemessen im Ton. Da ist Streit mit dem Nachbarn vorprogrammiert. Wenn dieser dann auch nicht weiß, wie man sich benimmt, dann kracht es halt irgendwann.

So gesehen wird ein Umzug dir nichts nützen. Auch im nächsten Haus darfst du nicht denken, die Hausordnung würde für dich nicht gelten, weil du um 22:00 noch waschen "mußt".

Wahrscheinlich ist dir gar nicht zu helfen.

Gruss
    H H

• Hallo, Nicole79

Dein Mann ist krank was ausschließlich Dein Problem ist. Übertrage es nicht auf die Hausgemeinschaft. Um 22 Uhr ist nach der Haus-
    ordnung Schluß mit Krach, gilt auch für Dich, basta.

• AndreasC1977...

sag mal... schreibe ich Chinesisch? Liest Du meinen Post richtig? offenbar nicht.

-> Schubser = Straftat => Körperverletzung = Schmerzensgeld
    Drittletzte Zeile meines Vorposts.

• H.Hamburg

Zitat

So wie du hier mit den Forumsteilnehmern umgehst, scheint es tatsächlich so zu sein, dass du NICHT ganz unschuldig an der Situation bist. Uneinsichtig, rechthaberisch und unangemessen im Ton.

Lese bitte aufmerksamer meine Antworten! Ich hab hier FREUNDLICH um Rat gefragt! Aber dann wird ich hier von DIR unterstellt ich würde meinen Nachbarn PROVOZIEREN weil bei mir die Waschmaschine 1 bis 2 Monat um 22:20 UHR ( !!! ) erst fertig ist!! Wenn du dich durch sowas schon provoziert fühlst dann stimmt bei dir was nicht!

Ich mache mit meinem Nachbarn viel durch! Ich weiß nicht wie DU dich fühlen würdest wenn du STÄNDIG von deinem Nachbarn ANGEMOTZT, KÖRPERLICH ATTACKIERT wirst etc.... Ich trau mich kaum noch durch den Flur weil ich Angst habe das er wieder wutentbrannt aus der Tür stürmt!! Der beschwert sich wegen der Fliege an der Wand!!! Dazu kommt das ich vor zwei Wochen eine Fehlgeburt hatte!! Die laut meinem FA mit dem Sturz ( Schubser von der Frau des Nachbarn ) und die anschließenden Röntgenstrahlen zu tun haben könnte!! ICH BIN GERADE NERVLICH FERTIG!!! Ich weiß nicht ob du mich verstehst!

Aber ich wollte hier nur einen Rat und nicht die Schuld in die Schuhe geschoben kriegen!!!!! DESHALB bin ich ausgerastet!! Zu hause bin ich ein RUHIGER Mensch! Ich wohne seit 9 Jahren hier und verstehe mich mit den anderen Nachbarn auch gut und hab mich NOCH NIE beschwert! Und das obwohl meine Nachbarin nebenan gern mal die Musik bis 23 Uhr ( !!!! ) laufen lässt!

Also NACHDENKEN bevor man anderen die Schuld an einer Situation gibt!!!

• H. Hamburg...

Zitat

So gesehen wird ein Umzug dir nichts nützen. Auch im nächsten Haus darfst du nicht denken, die HAUSORDNUNG würde für dich nicht gelten, weil du um 22:00 noch waschen "mußt".

Ich halte mich an die Hausordnung! Es kommt wie gesagt HÖCHSTENS 1 bis 2 mal im Monat vor das die Waschmaschine um 22:20 Uhr fertig ist! Also nicht weit nach 22 Uhr! Man kann sich hier vorbildlich an die Hausordnung halten und trotzdem findet der was zu meckern!!

Wir haben einen Hund der leider etwas stärker haart. Aus diesem Grund fegen wir nach JEDER Gassi Runde den Flur um die Haare zu entfernen! Trotzdem schnauzt der mich öfter an von wegen ob ich meinen Hund nicht kämme etc!! Der ist Rentner und sucht wohl den ganzen Tag nach Gründen um sich zu beschweren!

Du kennst mich nicht aber unterstellst mich das ich mich nicht an die Hausordnung halte und das ich schuld an der Situation bin auch im zukünftigen Mietshaus mit den Nachbarn aneinander gerate!! GEHTS NOCH?????

Einmal editiert, zuletzt von Nicole79 (22. Juli 2015 um 03:16)

• H.Hamburg...

Und wie ich im allerersten Post schrieb steht der auch bei der Nachbarin ständig NACHMITTAGS vor der Tür und motzt weil die Kinder zu laut spielen und abends um 20 Uhr weil die Kinder zu laut laufen! Im GEMEINSCHAFTSGARTEN hat er den Kindern VERBOTEN zu spielen wenn er mit seiner Frau draußen grillt oder sonnenbadet!

Sein Wortlaut bei der Nachbarin bei der Beschwerde um 15 Uhr ( man sein Geplärre sehr deutlich hören :( "Können sie ihren Kindern nicht den Ball wegnehmen?? Es ist zu laut wenn er über den Boden rollt! Oder soll ich etwa ausziehen??"

Sein Wortlaut bei der Beschwerde um 20 Uhr bei der Nachbarin "Können ihre Kinder nicht leise laufen?? Es stört! Oder sollen wir Krach kriegen??"

Ständig wirft er MÜLL in unseren Briefkasten oder vor die Wohnungstür! Der hängt ständig am Fenster und beobachtet die Nachbarn und die spricht die an wenn se mal falsch geparkt haben! Hab du erstmal so einen Nachbarn! Dem kann man NICHTS recht machen! Also nachdenken bevor du anderen was unterstellst! Du kennst mich schließlich nicht privat und kannst also nicht sagen das ich mich nicht an die Hausordnung halte!

• Wir brauchen Dich nicht privat zu kennen.
    Ein Verstoß gegen die Hausordnung (und ganz nebenbei noch gegen das Immissionsschutzgesetz des jeweiligen Landes, was eine Ordnungswidrigkeit sein kann und somit bei anzeige Geld kosten könnte) liegt auch dann vor, wenn es nur 1 - 2 mal im Monat geschieht.

Dass Dein Nachbar sich vielleicht auch nicht in Ordnunf verhält ist eine andere Sache. Wegen der Körperverletzung haben wir bereits hingewiesen. Strafanzeige und Klage auf Schmerzensgeld ist hier der Weg. Was die Polizisten vor Ort gesagt haben spielt keine Rolle, da für die das Ausmaß der Verletzung nicht erkannbar war. Von sich aus nehmen die in solchen Sachen keine Anzeige auf, da es nicht von öffentlichem Belang ist. Da hätte man darauf pochen müssen, oder eben die Strafanzeige nachreichen.

Wenn sich der Nachbar insgesamt unmöglich benimmt, muss man mit allen leidenden Nachbarn Protokolle schreiben und sich beim Vermieter beschweren. Macht man dies nicht, kann man auch nichts erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!