Beiträge von Mietermithund

Hallo zusammen,

ich bin im November 2013 in eine neue Wohnung gezogen und hatte für die beiden Wintermonate eine hohe Nachzahlung der Heizkosten von 275 Euro, ich hatte damals angefragt, wieso das so viel sei, mir wurde aber gesagt, dass das normal sei, weil es ja nur Wintermonate gewesen seien...
    Nun kam die Abrechnung von 01/14-09/14 (ab Oktober war ich in einer neuen Wohnung). Jetzt soll ich für den Zeitraum nochmal 420 Euro Heizkosten nachzahlen. Ich kann das absolut nicht glauben , denn mir ist immer eher zu warm und ich heize kaum...
    In meiner neuen Wohnung habe ich für die drei "Wintermonate" 10/14-12/14 sogar eine Heizkostenrückzahlung bekommen.
    Gibt es da Möglichkeiten gegen an zu gehen?

Vielen Dank

Mietermithund

Es gibt so Matten, die man unter die Waschmaschiene packen kann und die dämpfen das extrem ab (ich habe eine laute WaMa). Ich wasche auch mitten in der Nacht meine Nachbarin unter mir hört nix davon, auch in meiner alten (eher hellhörigen Wohnung) hat die Dame unter mir nie was gehört... Habe immer extra gefragt...

Dass Blut sofort raus gewaschen werden soll stimmt schon, aber da reicht auch klare kaltes! Wasser unterm Waschbecken und man kann dann die Wäsche grundrein am nächsten Tag in der WaMa bekommen. Sollte ein Auswaschen nicht sofort möglich sein hilft übrigens Wasserstoffperoxid aus der Apotheke...

Ich denke aus der Sache mit dem Paket hast du gelernt und nimmst für den eben nix mehr an, muss er es eben in einer Filiale abholen :p
    Natürlich ist es nicht ok, dass du geschubst wurdest und mich wundert, dass die Polizei da sagt, dass nichts ist...
    Langfristig wird es aber mit solchen Nachbarn schwer ein Auskommen zu schaffen, ich würde mir vermutlich was neues suchen, weil mir das zu blöde ist, aber ich drücke die Daumen, dass es sich doch lösen lässt.

Hallo zusammen,

leider habe ich in der Forensuche bisher keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden, daher beginne ich hier ein neues Thema...

Ich bin zum 01.10.2014 in eine neue Wohnung gezogen. In dieser Wohung gibt es digitale Zähler an allen Heizkörpern der Firma Techem. Beim der Übergabe mit der Vormieterin einer Kollegin und dem Hausmeister haben wir natürlich den Strom abgelesen, nicht aber die Heizungen, weil es hieß die Heizungen werden eben von außen abgelesen. Allerdings wurden die Zähler erst zum Jahreswechsel auf 0 gestellt. Kann es sein, dass eine Ablesung erfolgte ohne zurück setzen?

Ich lese jeden Monat alle Zähler ab, weil ich dann den Verbrauch im Blick habe und das habe ich auch seit Einzug immer dokumentiert, den ersten Stand (am Tag der Übergabe) im Beisein meiner Kollegin. Ich habe fast den ganzen Winter nicht heizen müssen, da die Rohre zu den Wohnungen über mir immer so heiß waren, hat mir das immer gereicht. Klar für die "Verschwender" muss ich ja einen Teil mit zahlen, da ja nur 70 Prozent über Verbrauch gehen.
    Mich interessiert jetzt, was die Ablesung bei Techem selber beinhaltet. Ich habe bei meinem alten Vermieter immer nur die Ablesestände bekommen, die waren auch korrekt, aber irgendwo im WWW habe ich mal gelesen, dass die beim Auslesen auch Monatswerte dokumentieren. Weiß da jemand näher Bescheid? Anhand solcher Werte müsste ja auch bei einer nicht erfolgten Messung ersichtlich sein, wie der Stand war...

Viele Grüße

Mietermithund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!