Hallo allerseits,
ich habe heute die Abrechnung der Energie- und Betriebskosten von meinem Vermieter erhalten. Die Abrechnung nennt nun als Abrechnungszeitraum den 01.07.13 - 30.06.2014 und als Nutzungszeitraum den 01.03.2014 - 30.06.2014. Zum 01.03.2014 wurde die Wohnung tatsächlich bezogen, so weit so gut. Die Energieabrechnung weist nun eine Nachzahlung von 225€ aus. Dazu kommt die Nachzahlung der Betriebskosten in Höhe von 60€. Alles bereits abzüglich der Vorauszahlungen (360€ sowie 280€). Die Wohnung hat 50qm. Dies ist die erste Abrechnung, welche ich erhalten habe.
Mir kommen diese Werte für 12 Monate passend vor. Im vorliegenden Fall muss ich laut Abrechnung allerdings von nur 4 Monaten (nämlich dem genannten Nutzungszeitraum) ausgehen. Die angesetzten Vorauszahlungen für Energiekosten entsprechen denen für vier Monate.
225€ Nachzahlung von Heizungskosten für einen Viermonatszeitraum, welcher außerdem mitten im Sommer gelegen ist, erscheint mir dann aber doch abwegig.
Mache ich hier einen Denkfehler oder muss ich tatsächlich von einer fehlerhaften Abrechnung ausgehen?
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Beste Grüße