Die monatliche Vorauszahlung unterteilt sich in 90€ für Heizkosten und 70€ für Betriebskosten, somit zusammen insgesamt 160€. Die geforderte Nachzahlung beläuft sich insgesamt auf ca. 285€ (225 Heizkosten + 60€ Betriebskosten) für 4 Monate.
Grüße
Die monatliche Vorauszahlung unterteilt sich in 90€ für Heizkosten und 70€ für Betriebskosten, somit zusammen insgesamt 160€. Die geforderte Nachzahlung beläuft sich insgesamt auf ca. 285€ (225 Heizkosten + 60€ Betriebskosten) für 4 Monate.
Grüße
Richtig, wurde mir zusammen mit der Abrechnung der Energiekosten zugestellt.
Vielen Dank zunächst für die Antworten. Als Ergänzung hier noch die gesondert aufgeführte Betriebskostenabrechnung.
Grüße
Hallo,
in der Tat vom Zeitraum her eher Frühjahr, allerdings habe ich auch diese Monate für wenig heizintensiv gehalten. Der Vermieter erlässt von sich aus 150€ der Nachzahlung, mit Hinweis auf mein Studium (siehe handschriftliche Änderung durch den Vermieter). Dies ist natürlich erstmal sehr erfreulich, dennoch würde ich mich freuen wenn jemand einen Blick auf die Abrechnung werfen könnte. Persönlich kontaktiert habe ich Ihn noch nicht, da er im Ausland wohnhaft ist.
An Vorauszahlungen leiste ich monatlich 90€ für die Heizung und 70€ für Betriebskosten.
Hallo allerseits,
ich habe heute die Abrechnung der Energie- und Betriebskosten von meinem Vermieter erhalten. Die Abrechnung nennt nun als Abrechnungszeitraum den 01.07.13 - 30.06.2014 und als Nutzungszeitraum den 01.03.2014 - 30.06.2014. Zum 01.03.2014 wurde die Wohnung tatsächlich bezogen, so weit so gut. Die Energieabrechnung weist nun eine Nachzahlung von 225€ aus. Dazu kommt die Nachzahlung der Betriebskosten in Höhe von 60€. Alles bereits abzüglich der Vorauszahlungen (360€ sowie 280€). Die Wohnung hat 50qm. Dies ist die erste Abrechnung, welche ich erhalten habe.
Mir kommen diese Werte für 12 Monate passend vor. Im vorliegenden Fall muss ich laut Abrechnung allerdings von nur 4 Monaten (nämlich dem genannten Nutzungszeitraum) ausgehen. Die angesetzten Vorauszahlungen für Energiekosten entsprechen denen für vier Monate.
225€ Nachzahlung von Heizungskosten für einen Viermonatszeitraum, welcher außerdem mitten im Sommer gelegen ist, erscheint mir dann aber doch abwegig.
Mache ich hier einen Denkfehler oder muss ich tatsächlich von einer fehlerhaften Abrechnung ausgehen?
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Beste Grüße
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!