Hallo!
Ich habe folgende Situation:
Ich wollte im Mai in eine neue Wohnung umziehen. Der Vormieter fragte mich, ob ich auch später einziehen, da er noch ein paar Tage länger zum Umziehen braucht. Da ich bei meinen Eltern gewohnt habe und es nicht eilig hatte, sagte ich "Kein Problem"!
Zum Vermieter sagte ich, dass wir als Mietbeginn daher erst den 11.05. vereinbaren können.
Alles kein Problem, der Mietvertrag kam mit dem Beginn des Mietverhältnisses am 11.05. Leider hatte der Vermieter da keine Zeit, daher machten wir die Wohnungsübergabe am 30.04. im Beisein des Vormieters (gleichzeitige Abnahme und Übergabe). Der Vormieter hatte zu diesem Zeitpunkt noch alle seine Möbel in der Wohnung. Schlüssel gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, diese bekam ich erst am 11.04.
Nun habe ich die Miete für den Mai, anteilig ab dem 11.04. berechnet und prompt eine Mahnung bekommen (zu wenig Miete für Mai). Als ich beim Vermieter angerufen habe wurde dieser auch noch ausfallend und beleidigend am Telefon und hat herumgeschrien.
Muss man die volle Miete für einen Monat bezahlen, wenn der Mietvertrag erst am 11.04. beginnt und man vorher auch nicht reinkonnte?
Bitte keine Antworten nach dem Motto "zahl doch einfach". Das will ich nämlich nicht mehr, nachdem so unhöflich mit mir umgegangen ist. Außerdem glaube ich, dass der Vermieter denkt er kann alles mit mir machen, wenn ich einfach bezahle.
Grüße