Hallo,
ich habe mich vor ca. einen dreiviertel Jahr von meiner Frau getrennt und wohne jetzt alleine in einer neuen Wohnung in Hannover. Suche war schwer und ich war froh das ich schnell was hatte folgende Fragen sind nun aufgetretten - was kann ich tun bzw. war das überhaupt okay? Hintergrund ist, dass ich mich vom Vermieterehepaar schikaniert fühle.
- Vermieter verlangte als Kaution die Bruttomiete
- Vermieter verlangte eine Hausratversicherung
- Vermieter verlangte die Kaution als Gesamtbetrag nicht in 3 Raten
- zur Wohnung gehört ein kleiner Garten welcher zur Nutzung überlassen wurde, pflege übernehme ich - was darf ich hier anpflanzen
- Vermieter latsch ständig durch den Garten - ist das okay?
- Vermieter verlangt Rasenmähen alle 2 Wochen, ist das sinnvoll? Rasen mäht man wenn er gewachsen ist und darf er das überhaupt vorschreiben?
- würde gern ein Busch, Strauch o. ä. vor mein Fenster setzten damit ich nicht auf die Straße gucke
- darf ich ein kleines Beet anlegen z.b. mit Gemüse?
- darf ich ein kleines Gewächshaus aufstellen?
- und letztes anliegen auf dem Hof ist ein Stück Stellfläche für KFZ den alle Mieter nutzen - es ist in keinem Vertrag etwas geregelt, kann ich den auch nutzen? Lt. Vermieter gibt es ein Gewohnheitsrecht für einen bestimmten Mieter, was heißt das und warum parkt da jeder Hans und Franz ... ?
Ich habe irgendwie das Gefühl der Vermieter will mich wieder loswerden und schikaniert mich etwas - aber das sind andere Geschichten.