Beiträge von Melon5

Hallo Berny,

aber man will doch nicht immer gleich einen Rechtsstreit provozieren. Drum doch sicher auch dieses Forum wo man sich mal austauschen kann.

Für mein Verständnis ist es eben so, dass ich hier eine Gemeinschaftsfläche habe die jeder nutzen konnte und jetzt eben nicht mehr. Die anderen Mieter sind sehr verärgert weil sie ihren Wagen selbst nicht mehr da hinstellen können - das ist mir ja nu egal weil ich keinen habe. Aber ich will halt auch die Pflege dafür nicht mehr zahlen müssen (wird sowieso immer teurer von Jahr zu Jahr - gesamt für alle Mieter dieses Jahr 600 EUR mehr - für was fragt man sich) wenn es im Grunde jetzt eine vermietete Fläche ist - die Mieter unten im EG die selber noch Terrasse haben (mit vermietet) die zahlen ihre Pflege ja selber z. b. das Rasen mähen durch Gärtner.

Dennoch Danke dir und ein schönes Wochenende

Gruß
    Melon

Juhu Berny,

natürlich kennst du die Örtlichkeiten und den Mietvertrag nicht - letzteres stell ich hier ja nicht ein. Die Antwort hilft leider nicht und ist eigentlich auch völlig redundant.

Ich muss alles zahlen was im Mietvertrag steht? Also soweit ich weiß muss dann auch alles i. O. und zum Gebraucht nutzbar sein.
    Meine Nachbarn konnten z. B. Miete mindern wegen nicht selbst verursachten Schimmel - aber das nur mal als keiner Exkurs zum Thema man MUSS alles zahlen.

Die Gemeinschaftsfläche war bisher für alle nutzbar - ist sie jetzt aber nicht mehr. Deswegen nochmal meine Frage ob wir jetzt auch die Pflege noch zahlen müssen den es ist keine Gemeinschaftsfläche sonder ein Mieter hat jetzt das alleine Nutzungsrecht. Wenn man hier etwas nachliest ist z. B. auch fraglich ob die Fläche überhaupt von den Mietern bezahlt werden muss da für die Öffentlichkeit zugänglich (mit Ausnahme von Müllentsorgung anscheinen nämlich nicht mal das)

Freu mich auf eine Antwort von jemanden der sich in Sachen Gemeinschaftsflächen bei Vermietung etwas besser auskennt. Geht mir nicht darum zu lesen was ich lesen will (wie Berny gerne mal unterstellt) sondern eine Antwort die etwas mehr Hand und Fuss hat.

Danke schon mal

Hallo,

Betreff sollte Gemeinschaftsfläche heißen (Autokorrektur ... ich konnte es nicht mehr ändern)

ich habe eine Frage, ich wohne in einem 10 Parteien Haus zur Miete (Vermieter ist eine GmbH) alles sind Mietwohnungen.
    Hinter dem Haus sind 3 Grünflächen. Auf einer ist eine "Art" Stellplatz (zwei Spuren mitten auf Rasen/Wiese)
    Die Pflege der Gemeinschaftsflächen (Gärtner etc.) wird von allen Mietern übernommen und entsprechen aufgeteilt.

Nun wurde einem Mieter der Stellplatz zugeordnet (nur er darf dort parken) Soweit okay - da ich kein Auto habe ist mir das egal. Ich frage mich nur ob ich und die anderen Mieter jetzt noch für die Pflege aufkommen müssen wenn ein Teil dieser Grünfläche jetzt ja zur Nutzung nur eines Mieters bereit steht ? Oft ist es jetzt auch so, dass Fremde (z.B. Besucher oder Handwerker) einfach auf diesem Rasen parken (weil der inzwischen auch nicht mehr aussieht wie ein Rasen und total zerfahren ist). Lässt sich mit Fotos sehr gut beweisen.

Also müssen die anderen Mieter die Pflege dieser Fläche noch bezahlen?

Und ab wann ist ein Parkplatz/Stellplatz eigentlich ein Parkplatz? Kann man den einfach auf einer Wiese ohne richtige Befestigung so lassen und vermieten?
    Ich denk da an die Umwelt (wohne sehr nahe eines Naturschutzgebietes)

Gruß
    Melon

Und mal ganz im Allgemeinen muss ich mal fragen warum hier eigentlich alles so unfreundlich ist?
    Ich habe mir hier einige Beiträge durchgelesen und es ist schon ein eigenartiger Ton der hier herrscht.

"Frage dein VM ... ?"

Also bei solch qualifizierten ist das Forum doch redundant.
    Auch die Bemerkung andere haben wirkliche Probleme ...?

Also wer nicht antworten will - muss ja nicht ... oder?

Lustig.

Das kann ich machen, er sitzt nämlich sogar manchmal da.
    Aber dafür musste ich ja erstmal wissen was hier wer darf.

Das gleiche gilt für die Bepflanzung.
    Vielleicht zum Hintergrund, ich hatte bereits etwas gepflanzt das hat die Frau Vermieterin wieder ausgegraben als ich nicht da war.

Heißt das ich kann den zuviel gezahlten Anteil an Kaution jetzt wieder bekommen?

Ich möchte eigentlich nur Anhaltspunkte und werde ggf. weitere Schritte einleiten.

- 3 Bruttomieten ... statt Kaltmieten
    - Nutzung des Gartens ist vertraglich vereinbart und ich bekomme keine Antwort auf meine Fragen an ihn deswegen wende ich mich ja ans Forum

Berny, verstehe ich es richtig das dieses Forum nur für wirkliche Probleme ist?
    Und du bist der der hier entscheidet was für wen wirkliche Probleme sind?

Vielleicht kann noch einer was dazu schreiben der sich etwas besser auskennt

Danke

ja das ist wohl das beste ... ich muss einiges erdulden was hier noch nicht geschrieben steht
    Aber irgendwie möchte ich auch nicht, dass Vermieter immer und immer wieder mit so etwas durchkommen.
    Es bekommt der die Wohnung der sich auf den ganzen Unsinn wie 3 x Bruttomiete als Kaution einlässt, der einen teuren Abstand zahlt oder sonst irgendwas. Da muss man doch was tun können.

Hallo,

ich habe mich vor ca. einen dreiviertel Jahr von meiner Frau getrennt und wohne jetzt alleine in einer neuen Wohnung in Hannover. Suche war schwer und ich war froh das ich schnell was hatte folgende Fragen sind nun aufgetretten - was kann ich tun bzw. war das überhaupt okay? Hintergrund ist, dass ich mich vom Vermieterehepaar schikaniert fühle.

- Vermieter verlangte als Kaution die Bruttomiete
    - Vermieter verlangte eine Hausratversicherung
    - Vermieter verlangte die Kaution als Gesamtbetrag nicht in 3 Raten
    - zur Wohnung gehört ein kleiner Garten welcher zur Nutzung überlassen wurde, pflege übernehme ich - was darf ich hier anpflanzen
    - Vermieter latsch ständig durch den Garten - ist das okay?
    - Vermieter verlangt Rasenmähen alle 2 Wochen, ist das sinnvoll? Rasen mäht man wenn er gewachsen ist und darf er das überhaupt vorschreiben?
    - würde gern ein Busch, Strauch o. ä. vor mein Fenster setzten damit ich nicht auf die Straße gucke
    - darf ich ein kleines Beet anlegen z.b. mit Gemüse?
    - darf ich ein kleines Gewächshaus aufstellen?
    - und letztes anliegen auf dem Hof ist ein Stück Stellfläche für KFZ den alle Mieter nutzen - es ist in keinem Vertrag etwas geregelt, kann ich den auch nutzen? Lt. Vermieter gibt es ein Gewohnheitsrecht für einen bestimmten Mieter, was heißt das und warum parkt da jeder Hans und Franz ... ?

Ich habe irgendwie das Gefühl der Vermieter will mich wieder loswerden und schikaniert mich etwas - aber das sind andere Geschichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!