Persönlicher Angriff ?

• Hallo zusammen,

ich wohne zur Zeit in in einem Haus das aus mehreren Mietwohnungen besteht.
    Das gesamte Objekt gehört jetzt einem neuen Vermieter.
    Da das gesamte Haus sehr viele Mängel aufweist, fing der neue Vermieter an, alle freistehenden Wohnungen neu zu sanieren. Die bewohnten Wohnungen wurden teilweise ausgebessert ( neue Fenster ) da die alten undicht waren.
    Dies führt zu einer Mieterhöhung. Viele Mieter sind dann in die neuen freistehenden Wohnungen eingezogen, da diese einen besseren zustand als die bewohnten Wohnungen aufweisen.
    Drei Nachbarn die mir bekannt sind aus dem Haus, sind in die neu Sanierten Wohnungen eingezogen, es wurden quasi die alten durch neue ersetzt.
    Da ich diese Möglichkeit in Anspruch nehmen wollte, habe ich mich ebenfalls um eine der neu Sanierten Wohnungen beworben. Nach telefonischer Absprache sollte ich eine Shufa -Auskunft per Post dorthin schicken da noch genügend Wohnungen frei sind.
    Eine Woche später als keine Antwort auf meine Bewerbung folgte, beschloss ich mich telefonisch zu melden und nachzufragen. Diesmal ging eine Andere Person ans Telefon ( beim letzten mal eine Dame, diesmal ein Herr). (der Vermieter Persönlich ??? das weiß ich leider nicht mehr )
    Dieser war super unfreundlich, unverschämt und hatte keine Lust meine Fragen zu beantworten, wollte auch nicht in die Unterlagen schauen.
    Meine Reaktion darauf war " ist ihnen klar, wie unverschämt sie gerade zu mir sind? " seine Antwort darauf war:"sie wollen was von mir nicht ich von ihnen".
    Drei Tage später bekomme ich ein schreiben mit folgender Antwort:

.... leider können wir Ihnen keine Wohnung anbieten, da sie unsere Mietkriterein nicht erfüllen.

BITTE FRAGEN SIE IN ZUKUNFT NACH KEINER WOHNUNG. WIR WERDEN IHNEN KEINE ANDEREN WOHNUNGEN ANBIETEN.

Durch den letzten Satz fühle ich mich persönlich angegriffen, zumal ich eine Positive SHUFA aufweisen kann, und meine Miete immer pünktlich bezahlt habe.

Diese Antwort hat mich teilweise gekränkt und ich fühle mich persönlich angegriffen.
    Was sollte ich jetzt tun ? Akzeptieren?

Auf eure Meinungen freue ich mich.

liebe Grüße Marie

• Drei Tage später bekomme ich ein schreiben mit folgender Antwort:

.... leider können wir Ihnen keine Wohnung anbieten, da sie unsere Mietkriterein nicht erfüllen.

BITTE FRAGEN SIE IN ZUKUNFT NACH KEINER WOHNUNG. WIR WERDEN IHNEN KEINE ANDEREN WOHNUNGEN ANBIETEN.

Durch den letzten Satz fühle ich mich persönlich angegriffen, zumal ich eine Positive SHUFA aufweisen kann, und meine Miete immer pünktlich bezahlt habe.

Diese Antwort hat mich teilweise gekränkt und ich fühle mich persönlich angegriffen.
    Was sollte ich jetzt tun ? Akzeptieren?

Auf eure Meinungen freue ich mich.

Ist doch eine ehrliche Aussage? Niemand ist verpflichtet dir eine Wohnung zu vermieten, und du bist auch nicht verpflichtet eine anzumieten.
    Davon abgesehen, ist die Aussage doch keine Beleidigung sondern nur eine Feststellung?

• Was sollte ich jetzt tun ? Akzeptieren?

Genau, denn Du hast gar keine andere Möglichkeit (ausser zu kündigen), denn der Vermieter bestimmt, wen er bei sich wohnen lässt - egal, wie er sich benimmt, das Gesetz kennt keine Sentimentalitäten.

• Der Vermieter darf sich (gottseidank noch) seine Mieter selbst aussuchen. Du hast keine rechtliche Handhabe gegen
    eine Ablehnung.

Für die persönlichen Befindlichkeiten (und EMpfindlichkeiten) ein dickeres Fell zulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!