Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Mann und ich haben folgendes Problem:
Bis letztes Jahr Juni wohnten wir in einem Mietshaus, worin auch der Vermieter mit seiner Familie gewohnt hat.
Im Oktober 2013 haben sich die beiden getrennt. Der Vermieter hat alle Schlüssel zu seinem Haus und Grundstück seiner Frau abgegeben und ist zu seiner neuen Partnerin gezogen. Das Mietshaus hatte eine Holzheizung. Der Vermieter hat bei seinem Auszug auch die Hälfte des Brennholzes mitgenommen (dies sollte aber für den bevorstehenden Winter genutzt werden). Die verlassene Ehefrau hat weder Führerschein noch ist sie in der physischen Verfassung, selbst Holz zu schlagen und zu heizen.
Nun wurde es Winter und die Heizung war sehr oft kalt. Ich war gerade schwanger. Dazu kam noch, dass das Wasser oft nur kalt aus der Leitung kam. Dies haben wir auch in einem Mängelprotokoll festgehalten.
Nach mehrfachen Ansprachen an die verlassene Ehefrau wurden wir an den Vermieter verwiesen. Dieser teilte uns dann jedes Mal mit, dass er damit nichts mehr zu tun hat.
Daraufhin haben wir dann die Miete für den letzten Monat nicht mehr bezahlt.
Nun wohnen wir seit Juni 2014 in einer neuen Wohnung. Letzte Woche kam ein böser Brief von unserem alten Vermieter, mit der Aufforderung die letzte ausbleibende Miete noch zu begleichen. Als wir ausgezogen sind, haben wir aufgrund der schlimmen Heizungslage allerdings dem Vermieter gesagt, dass wir die letzte Miete nicht mehr zahlen werden. Dies war ihm in den Moment egal und er war einverstanden damit (weil er ja nichts mehr damit zu tun haben wollte.)
Jetzt wissen wir nicht, wie wir uns richtig verhalten sollen.
MfG...