Vermieter lässt Mieter im Stich

• Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Mann und ich haben folgendes Problem:

Bis letztes Jahr Juni wohnten wir in einem Mietshaus, worin auch der Vermieter mit seiner Familie gewohnt hat.
    Im Oktober 2013 haben sich die beiden getrennt. Der Vermieter hat alle Schlüssel zu seinem Haus und Grundstück seiner Frau abgegeben und ist zu seiner neuen Partnerin gezogen. Das Mietshaus hatte eine Holzheizung. Der Vermieter hat bei seinem Auszug auch die Hälfte des Brennholzes mitgenommen (dies sollte aber für den bevorstehenden Winter genutzt werden). Die verlassene Ehefrau hat weder Führerschein noch ist sie in der physischen Verfassung, selbst Holz zu schlagen und zu heizen.
    Nun wurde es Winter und die Heizung war sehr oft kalt. Ich war gerade schwanger. Dazu kam noch, dass das Wasser oft nur kalt aus der Leitung kam. Dies haben wir auch in einem Mängelprotokoll festgehalten.
    Nach mehrfachen Ansprachen an die verlassene Ehefrau wurden wir an den Vermieter verwiesen. Dieser teilte uns dann jedes Mal mit, dass er damit nichts mehr zu tun hat.
    Daraufhin haben wir dann die Miete für den letzten Monat nicht mehr bezahlt.

Nun wohnen wir seit Juni 2014 in einer neuen Wohnung. Letzte Woche kam ein böser Brief von unserem alten Vermieter, mit der Aufforderung die letzte ausbleibende Miete noch zu begleichen. Als wir ausgezogen sind, haben wir aufgrund der schlimmen Heizungslage allerdings dem Vermieter gesagt, dass wir die letzte Miete nicht mehr zahlen werden. Dies war ihm in den Moment egal und er war einverstanden damit (weil er ja nichts mehr damit zu tun haben wollte.)

Jetzt wissen wir nicht, wie wir uns richtig verhalten sollen.

MfG...

• Ihtr hättet den Mangel direkt anzeigen müssen, Beseitigung fordern und eine Frist dafür setzen und MIetminderung androhen, dann Miete kürzen wenn nichts passiert ist, Heizungsausfall und kein Warmwasser grade zur kalten Jahreszeit berechtigt oftmals dann zu 100% MIetminderung.

Aber einfach nicht zahlen ist dumm, nun kann sie die ausstehende Miete einfordern

2 Mal editiert, zuletzt von Azze (9. April 2015 um 20:47)

• Ihr solltet die fehlende Miete auf das im Mietvertrag abgegebene Konto überweisen, NICHT auf ein evtl. neues Konto des abgehauenen Vermieter-Ehemannes.

• Hallo,

das habt ihr leider falsch angepackt. In Mai eine 100% Mietminderung vorzunehmen, weil es im vorangegangenen Winter kalt war, geht nicht.

Was ich nicht verstehe ist, warum ihr euch nicht selbst um Holz gekümmert habt. Das wird überall über Kleinanzeigen angeboten und gibt es in jedem Baumarkt. Statt zu frieren hätte ich mich lieber selbst darum gekümmert, zumal die verbliebene Frau es unmöglich machen konnte.

Jetzt bleibt euch nichts anderes übrig, als die ausstehende Miete zu zahlen, wenn ihr nicht einen Prozeß riskieren wollt.

Gruss
    H H

• Ihtr hättet den Mangel direkt anzeigen müssen

Ich bin ja nicht gerade dumm, aber wem zeigt man einen Mietmangel an? Anzeigen aufgeben kann man nur bei der Polizei oder einer Zeitung.

• Ich bin ja nicht gerade dumm, aber wem zeigt man einen Mietmangel an?

Nicht dem Standortpfarrer, sondern doch wohl eher dem Vertragspartner...?

• Was ich nicht verstehe ist, warum ihr euch nicht selbst um Holz gekümmert habt.

Wie bitte? Die Frau ist Mieterin und bezahlt ganz sicher auch Heizkosten. Der Vermieter hat für eine warme Wohnung zu sorgen, wie auch immer. Der Mieter soll sich selbst darum kümmern? Lachhaft!

• Zitat

Nicht dem Standortpfarrer, sondern doch wohl eher dem Vertragspartner...?

Den Text nicht gelesen? Hat sie doch gemacht. Ihn hat's nicht interessiert, dafür hatte er wohl zugestimmt, daß die letzte Miete nicht bezahlt. Nun hat er sich es plötzlich anders überlegt. Was geht hier ab? Wieso haltet ihr zum Vermieter?

Einmal editiert, zuletzt von Maik S. (10. April 2015 um 20:00)

• ... haben wir aufgrund der schlimmen Heizungslage allerdings dem Vermieter gesagt, dass wir die letzte Miete nicht mehr zahlen werden. Dies war ihm in den Moment egal und er war einverstanden damit (weil er ja nichts mehr damit zu tun haben wollte.)

Jetzt wissen wir nicht, wie wir uns richtig verhalten sollen.

MfG...

MmN sollte Sie gar nichts zahlen, weil hier vor Gericht Aussage gegen Aussage stehen würde. Wenn er seinerzeit einverstanden war, daß die letzte Miete nicht gezahlt werden braucht, dann kann er später nicht mehr deswegen ankommen. Ich gehe mal davon aus, es wurde nicht schriftlich fixiert.

• Dann reichen Sie oder auch er Klage ein.
    Hier jedenfalls führt der Weg nicht weiter. Genauso wenig wird auch kein Recht gesprochen, sondern nur Meinungen geäußert.

Warum wohl? Weil hier der Vermieter gehindert wird, seine Ansicht darzulegen.

• Warum wohl? Weil hier der Vermieter gehindert wird, seine Ansicht darzulegen.

Niemand hindert den Vermieter. Wenn er wollte, könnte er hier seine Meinung äußern.

Ansonsten, Herr/Frau Kolinum, wieso definieren Sie das hier als ein Meinungsforum? Die URL heißt mietrecht-hilfe.de. Die User erwarten hier Hilfe von anderen. Alle, die die gefragten Themen bereits einmal selbst hatten, können durch Informationen helfen. Meinungen interessieren nicht.

• Dann sollten Sie mal die "Hilfe" Ihrer Ansicht nach präzisieren.
    Hilfe bedeutet nicht das Anspruchsdenken mancher Mieter und Vermieter zu bedingungslos zu unterstützen, sondern nur soweit, als es die gesetzlichen Grundlagen erlauben. Falsche oder irrige Meinungen, gleich welcher Art, müssen wir hier leider allzuoft korrigieren und werden nicht nach "Klassenkampf" unterschieden.

• Niemand hindert den Vermieter. Wenn er wollte, könnte er hier seine Meinung äußern.

Ansonsten, Herr/Frau Kolinum, wieso definieren Sie das hier als ein Meinungsforum? Die URL heißt mietrecht-hilfe.de. Die User erwarten hier Hilfe von anderen. Alle, die die gefragten Themen bereits einmal selbst hatten, können durch Informationen helfen. Meinungen interessieren nicht.

Hallo Maik,

da kommt ja der Richtige!

Wenn ich mit deine Beiträge ansehe, dann ist das nicht mehr, als deine Meinung. Fundiert sind deine Aussagen keinesfalls. Schon der tolle Rat in diesem Fall "einfach nicht zu zahlen", es stünde "Aussage gegen Aussage". Du hast ja die Kosten des Rechtsstreits nicht zu tragen.

Gruss
    H H

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

• H Hamburg: Warum kommt es denn überhaupt zu einem Rechtstreit? Weil die Menschen unvenünftig sind und sich nicht einigen. Weil sie gierig sind. Weil Gesetze uneindeutig sind. Unsere Gesetze sind eh ein Witz. Mit Rechtsstaat hat das nichts zu tun. Es gewinnt immer der, der mehr Kohle hat, weil er sich mehr Rechtsverdreher leisten kann, die Gesetzeslücken finden.

Der Fall der Themenstarterin ist eindeutig: wenn der Vermieter irgendwann mal gesagt hat, daß er die letzte Miete nicht haben will (siehe oben), kann er sie später nicht mehr einfordern. Will er sie einklagen und verliert bzw. der Prozeß wird aufgehoben (Aussage gegen Aussage), dann trägt er seine Kosten, falls er welche hatte. Man braucht in vielen Fällen gar keinen Anwalt.
    Außerdem: der Rat, einfach nicht zu zahlen, kam nicht nur von mir und der Schritt ist in dem Fall völlig logisch.

• Dann sollten Sie mal die "Hilfe" Ihrer Ansicht nach präzisieren.

Ganz einfach: Hilfe = Rat von anderen, die gleiche oder ähnliche Situationen bereits einmal erlebt haben. Aus verschiedenen Ratschlägen kristallisiert sich eine Entscheidung heraus, welchen Weg zu gehen man bereit ist. Dabei ist es egal ob es der richtige oder falsche ist. Wer weiß schon, was richtig oder falsch ist? Das glauben nur die, die sich einbilden, es zu wissen.

• Weiß gar nicht warum son Thema immer wieder so gepusht wird. Wenn sich jemand hier im Forum eine erste "Einschätzung" holen möchte, kann er das doch gerne tun. Eine Anwort wie "Gehen Sie zum Fachanwalt" ohne anähernd den Versuch zu unternehmen ein wenig Hilfestellung zu leisten um die gestellte Frage ansatzweise zu beantworten, halte ich ebenso für Nonsens, wie jetzt vorzukauen was man in welchem Falle genau tun sollte. Wer hinter NIcknamen wie Azze, Kolinum, Klötenking etc. einen Anwalt vermutet der hier für Lau vollwertige und rechtsverbindliche Auskünfte erteilt, der glaubt auch noch an den Osterhasen und ist somit wahrscheinlich ohnehin Beratungsresistent ( habs mal so formuliert )

Vielleicht sollte man den Admin mal bitten ein Popup einzubauen, das bei betreten der Seite in blinkenden Großbuchstaben erklärt " Im Forum keine verbindliche Rechtsberatung" !!!

Wird der Admin aber nicht tun, denn das ganze hier ist nichts anderes als Werbung für den Herrn Anwalt.

• Wie bitte? Die Frau ist Mieterin und bezahlt ganz sicher auch Heizkosten. Der Vermieter hat für eine warme Wohnung zu sorgen, wie auch immer. Der Mieter soll sich selbst darum kümmern? Lachhaft!

Hallo Maik,

was ist denn daran lachhaft?

Wenn ich im Winter da sitze und friere und sich das Problem dadurch lösen läßt, dass ich Holz besorge, dann würde ich das machen. Vor allem, wenn es wie in diesem Fall nicht von der Frau des Vermieters gemacht werden kann. Von den Heizkosten her ist das Neutral, das Brennmaterial muss ohnehin gezahlt werden.

Du würdest wahrscheinlich da sitzen und kochen vor Wut wegen des "Scheißvermieters". Dann hättest du es auch warm und sogar Heizkosten gespart. Bist schon ein ganz cleveres Kerlchen, Maik.

Gruss
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!