Guten Morgen alle zusammen,
ich habe meine Wohnung gekündigt zum 30.04.2015. Leider hat zum 1.1.2015 ein Eigentümerwechsel stattgefunden, der alles sehr kompliziert macht! Der Neue Eigentümer scheint für Geld über Leichen zu gehen und ich habe das gefühl, dass er mich um jeden Preis um meine Kaution betrügen will.
Als er hier war (zusammen mit einem Makler) haben sie die Wohnung so beschrieben, als wäre sie ein absolutes Drecksloch und mir aufgetragen ich solle bis zum Auszug die gesamte Wohnung neu Streichen, Türzargen, Heizkörper usw.
Ich habe in der Wohnung geraucht, jedoch bin ich kein Kettenraucher, geraucht wurde auch immer fast ausschließlich in der Küche, er fordert von mir einen kompletten Anstrich mit Nikotinsperre, wobei ich hier keine Gelben flecken sehen kann....
Nun habe ich die Befürchtung, dass selbst wenn ich die "Schönheitsreparaturen" selber machen würde, er mir definitiv meine Kaution von 1300€ nicht wieder geben würde, weil ich es selber gemacht habe....
Ich schätze diesen Mann so ein, dass er immer einen Grund findet, wenns nicht das Rauchen ist sinds die Tiere, wenns die nicht sind halt mein Aussehen......
Sein neuster Vorschlag ist übrigens: ich ziehe um 1.3. aus natürlich renoviert und zahle die Miete solange weiter bis er einen Nachmieter hat....
Ich habe in betreffender Wohnung 1 Jahr als Untermieter und nun 3 Jahre als Hauptmieter gelebt.
Die ganzen Klauseln im Mietvertrag zu Schönheitsreparatur sind leider Wasserdicht...
Meine einzige Möglichkeit wäre noch, mich auf die Quotenklausel zu beziehen, da im Vertrag steht:
-alle 5 Jahre Küche, Bad, Dusche
-alle 8 Jahre sämtliche Wohn-, Ess- und Schlafräume, Flure, Dielen, Toiletten
-alle 10 Jahre sonstige Nebenräume
habe ich als Mieter auch das recht von der Quotenklausel gebrauch zu machen?
außer in Küche und Bad wäre ich ja in allen Räumen unter der Hälfte der Fristen....
Ich sehe nämlich kein Recht darin, dass ich alles mache, er meine Kaution behält, wenn ich ja rein rechtlich nur Anteilig zahlen müsste...
Könnte ich also einfach zu einem Maler betrieb gehen, mir einen Kostenvoranschlag machen lassen und diesen dann dem Vermieter vorlegen und auf Erfüllung der Quotenklausel drängen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte ich Ihn ja unterbieten, wenn er mir einen Voranschlag bringt.... Meine Sorge ist halt, das er wenn ich ihm einen Voranschlag schicke, pauschal sagt mach ich nicht....
Um ein paar Tipps wäre ich echt dankbar!