Betriebskosten Untermiete

• Hallo

ich bin am 15.6 in eine Wohnung zur Untermiete eingezogen. Der Untervermieter hat mittlerweile gekündigt und ich bin jetzt ab dem 15.12 regulärer Hauptmieter der Wohnung. In meinem Untermietvertrag steht folgendes:

"Der monatlich im Voraus für den jeweiligen Monat zu zahlende Mietzins beträgt 260 €. Alle vom Hauptmieter zu zahlenden Nebenkosten sind darin enthalten."

Eine Betriebskostennachzahlung ist nirgends erwähnt. Er hat mir auch gesagt, dass ich nichts nachzahlen müsse.

Für meinen neuen Mietvertrag zum 15.12 wurden nun alle Zählerstände abgelesen.

Nun die Frage. Muss ich für den Zeitraum zwischen dem 15.6 und 15.12 irgendwelche Betriebskosten nachzahlen, falls ich dazu aufgefordert werde oder kann dies erst ab dem 15.12 geltend gemacht werden, wenn mein neuer Mietvertrag offiziell beginnt?

MfG Dymo

• Zitat

Muss ich für den Zeitraum zwischen dem 15.6 und 15.12 irgendwelche Betriebskosten nachzahlen, falls ich dazu aufgefordert werde

Wer sollte dich denn dazu auffordern? Dein voriger Vermieter war ja selbst Mieter der Wohnung und hat wohl Vorauszahlungen mit der Miete geleistet, oder er hatte eine Betriebskostenpauschale. Da dein Mietvertrag ab dem 15. läuft musst du ab diesem Termin auch die Betriebskosten tragen, so wie im jetzt neuen Vertrag vereinbart.

• Zitat

"Der monatlich im Voraus für den jeweiligen Monat zu zahlende Mietzins beträgt 260 €. Alle vom Hauptmieter zu zahlenden Nebenkosten sind darin enthalten."

Heißt nach meinem Verständnis das Du eine Pauschal-/Inklusivmiete gezahlt hast. Da kann der ehemalige Vermieter nichts nachfordern, auch wenn er selbst nachzahlen müßte.

• Dymo:

"Muss ich für den Zeitraum zwischen dem 15.6 und 15.12 irgendwelche Betriebskosten nachzahlen,"
    - Nein.

"oder kann dies erst ab dem 15.12 geltend gemacht werden, wenn mein neuer Mietvertrag offiziell beginnt?"
    - Ja, wenn Du lt. Deinem neuen MV NK zu zahlen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!