Hallo ihr Lieben,
ich muss euch einmal ein Problem schildern und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich bin im April 2014 in eine 2-Zimmer-Wohnung gezogen und schon damals (vor meinem Einzug) gab es in der Küche ein leichtes Schimmelproblem. Mir wurde allerdings von meinem zukünftigen Privatvermieter zugesichert, dass diese Problematik zu meinem Einzug behoben sein würde. Er sagte auch, es lege am falschen Lüften der Vormieterin (Bad innenliegend, kein Fenster, Lüftung nur durch Küche möglich). Gesagt getan, zu meinem Einzug sah soweit alles ok aus. Die Vormieterin hätte den Schimmel (Tapete am Fensterrand) wohl beseitigt. Der Vermieter sagte mir auch, dass die Fenster ziemlich alt sind und bei Zeiten ausgetauscht werden. Darauf habe ich mich verlassen. Den ganzen Sommer über hatte ich keine Probleme, alles war in Ordnung. Nun wurden in Wohn-und Schlafzimmer die Fenster ausgetauscht. Nach ca. 3 Wochen (im November) entdeckte ich an den Seiten der Fenster an der Tapete vereinzelt Schimmelflecken (relativ klein, aber über den gesamten "Fensterkasten" verbreitet. Auch in der Küche, wo ja aktuell immer noch schlechte Fenster verbaut sind, sah ich, dass sich, trotz der Beseitigung der Vormieterin, Schimmel gebildet hat. Der Vermieter hatte im Sommer die Silikonfugen am Fenster neu verdichtet. Dies schien anscheinend nicht gefruchtet zu haben. Nach meiner Entdeckung informierte ich ihn sofort telefonisch. Trotzdem wollte ich nicht auf einen Termin mit ihm warten, da im Raum stand, ob er überhaupt noch vor Weihnachten kommen könne. Deshalb bin ich selbst mit einem Schimmelentferner tätig geworden. Im ersten Moment sah alles noch ganz gut aus, doch an einigen Stellen schien der Entferner nix bewirkt zu haben (Fugen am Fenster). Der Vermieter kam noch in der selben Woche und sah sich das an. Doch außer mir sein Spezialzeug (Schimmelstop etc.) da zu lassen und die Fensterbaufirma zu informieren und einen Termin zur Besichtigung auszumachen, konnte oder wollte er nichts weiter ausrichten. Er vermutete, es könne auch an einem Fehleinbau der Fenster liegen, schloss das aber nach eingehender Prüfung seinerseits dann doch aus und meinte, das lege wieder am Lüften. Ich habe jedoch die dringende Vermutung, dass der Schimmel bereits schon tief in der Tapete saß (grade in der Küche, wo ja bereits mal ein Befall war und man das Bad ja nur darüber lüften kann). Der Vermieter sagt, ich solle jetzt erstmal den Termin mit der Fensterbaufirma, die ja den Einbau in Wohn- und Schlafzimmer vollzogen haben, abwarten. Doch die werden den schwarzen Peter ja auch von sich schieben und behaupten, das könne nicht sein, alles wurde korrekt eingebaut und es liegt am Lüften. Letztendlich bin ich doch die Dumme, die sich darum kümmern muss, obwohl ich das gar nicht fachgerecht kann. Der Vermieter wird sich da nicht großartig rühren und auch jegliche Verantwortung von sich weisen, weil eine fachgerechte Beseitigung natürlich Geld kostet. Generell muss ich bei Ihm sehr vorsichtig sein, was ich ihm sage und was nicht, da er mir schon bei Kleinigkeiten mit "Eigenbedarf anmelden" gedroht hat. Was für Rechte und Möglichkeiten habe ich jetzt? Ich bin in kürzester Zeit schon 3 mal umgezogen, weil die Wohnungen immer ein Reinfall waren und möchte auf keinen Fall gekündigt werden. Im Mieterschutzbund bin ich nicht und eine Rechtschutz habe ich auch nicht. Ich bin für jede Hilfe dankbar ![]()