Schimmel in jedem Zimmer am Fenster

• Hallo ihr Lieben,

ich muss euch einmal ein Problem schildern und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich bin im April 2014 in eine 2-Zimmer-Wohnung gezogen und schon damals (vor meinem Einzug) gab es in der Küche ein leichtes Schimmelproblem. Mir wurde allerdings von meinem zukünftigen Privatvermieter zugesichert, dass diese Problematik zu meinem Einzug behoben sein würde. Er sagte auch, es lege am falschen Lüften der Vormieterin (Bad innenliegend, kein Fenster, Lüftung nur durch Küche möglich). Gesagt getan, zu meinem Einzug sah soweit alles ok aus. Die Vormieterin hätte den Schimmel (Tapete am Fensterrand) wohl beseitigt. Der Vermieter sagte mir auch, dass die Fenster ziemlich alt sind und bei Zeiten ausgetauscht werden. Darauf habe ich mich verlassen. Den ganzen Sommer über hatte ich keine Probleme, alles war in Ordnung. Nun wurden in Wohn-und Schlafzimmer die Fenster ausgetauscht. Nach ca. 3 Wochen (im November) entdeckte ich an den Seiten der Fenster an der Tapete vereinzelt Schimmelflecken (relativ klein, aber über den gesamten "Fensterkasten" verbreitet. Auch in der Küche, wo ja aktuell immer noch schlechte Fenster verbaut sind, sah ich, dass sich, trotz der Beseitigung der Vormieterin, Schimmel gebildet hat. Der Vermieter hatte im Sommer die Silikonfugen am Fenster neu verdichtet. Dies schien anscheinend nicht gefruchtet zu haben. Nach meiner Entdeckung informierte ich ihn sofort telefonisch. Trotzdem wollte ich nicht auf einen Termin mit ihm warten, da im Raum stand, ob er überhaupt noch vor Weihnachten kommen könne. Deshalb bin ich selbst mit einem Schimmelentferner tätig geworden. Im ersten Moment sah alles noch ganz gut aus, doch an einigen Stellen schien der Entferner nix bewirkt zu haben (Fugen am Fenster). Der Vermieter kam noch in der selben Woche und sah sich das an. Doch außer mir sein Spezialzeug (Schimmelstop etc.) da zu lassen und die Fensterbaufirma zu informieren und einen Termin zur Besichtigung auszumachen, konnte oder wollte er nichts weiter ausrichten. Er vermutete, es könne auch an einem Fehleinbau der Fenster liegen, schloss das aber nach eingehender Prüfung seinerseits dann doch aus und meinte, das lege wieder am Lüften. Ich habe jedoch die dringende Vermutung, dass der Schimmel bereits schon tief in der Tapete saß (grade in der Küche, wo ja bereits mal ein Befall war und man das Bad ja nur darüber lüften kann). Der Vermieter sagt, ich solle jetzt erstmal den Termin mit der Fensterbaufirma, die ja den Einbau in Wohn- und Schlafzimmer vollzogen haben, abwarten. Doch die werden den schwarzen Peter ja auch von sich schieben und behaupten, das könne nicht sein, alles wurde korrekt eingebaut und es liegt am Lüften. Letztendlich bin ich doch die Dumme, die sich darum kümmern muss, obwohl ich das gar nicht fachgerecht kann. Der Vermieter wird sich da nicht großartig rühren und auch jegliche Verantwortung von sich weisen, weil eine fachgerechte Beseitigung natürlich Geld kostet. Generell muss ich bei Ihm sehr vorsichtig sein, was ich ihm sage und was nicht, da er mir schon bei Kleinigkeiten mit "Eigenbedarf anmelden" gedroht hat. Was für Rechte und Möglichkeiten habe ich jetzt? Ich bin in kürzester Zeit schon 3 mal umgezogen, weil die Wohnungen immer ein Reinfall waren und möchte auf keinen Fall gekündigt werden. Im Mieterschutzbund bin ich nicht und eine Rechtschutz habe ich auch nicht. Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

• Ihre sogenannte "Schuimmelproblematik" ist hier fehl am Platze.
    Hier geht es um Mietrecht. Schimmelbildung kann 1000 Ursachen haben und es hier hier nicht möglich die Ursache festzustellen.
    Zur Beseitigung des Problems finden Sie im Internet hundertfach Hinweise. Punktum!

In den seltensten Fällen ist mangelhafte Bausubstanz die Ursache. Feuchtigkeit produziert in erster Linie der Nutzer selbst.

• Auch ich kann mich mangels Fach- und Ortskenntnis nicht zum Thema äussern. Eigentlich hätten bei Dir bei Besichtigung der Mietsache bereits die Alarmglocken läuten sollen.

• Es geht nicht darum, zu spekulieren, wer jetzt Schuld hat oder was die Ursache ist, sondern darum, welche möglichen Rechte ich jetzt habe. Muss ich jetzt bis zu meinem Auszug damit leben oder ist der Vermieter dazu angehalten, einen richtigen Fachmann kommen zu lassen, statt mir einfach die Chemikalien in die Hand zu drücken? Schließlich hat er ja auch eingestanden, dass die Hauswand, wo die Küche sich befindet, schon immer ein Problem war und, dass die Fenster auch Feuchtigkeit durchlassen. Das sehe ich ja auch mit bloßem Auge und meinem Laienverständnis. Mal angenommen, es sitzt alles schon hinter der Tapete, bin ich doch nicht verpflichtet, da alles neu zu machen. Er ist der Vermieter und die Sache sollte ja bereits vor meinem Einzug behoben worden sein. Doch er stützt sich auf ein Gutachten, welches angeblich aussagt, es handele sich um schlechte Belüftung. Dieses Gutachten wurde jedoch lange vor meiner Zeit erstellt. Damit habe ich also nichts zu tun. Dann müsste er mir doch erstmal nachweisen, dass ich schlecht lüfte. Wie ist denn da jetzt die Rechtslage? Es geht jetzt nicht darum, wie ich den Schimmel beseitigen kann.

• Wie ist denn da jetzt die Rechtslage?

Die Frage wird Dir hier niemand seriös beantworten können - höchstens ein Gerichtsurteil, aber der Weg dahin (Gutachter, Anwälte, Richter) würden Dich locker im vierstelligen Eurobereich zur Kasse bitten.

• Damit habe ich also nichts zu tun. Dann müsste er mir doch erstmal nachweisen, dass ich schlecht lüfte.

Das ist der Knackpunkt: Auch Sie können hier nicht nachweisen, ob Sie gut oder schlecht lüften.
    Genau deswegen lassen sich hier andere Teilnehmer nicht vor die Karre spannen. Maßgebend ist immer die Ursache.

Es bleibt Ihnen nur der Rechtsweg mit einem Gutachten über einen Anwalt vor Gericht zu prozessieren.
    Ein anderes Recht ist mir nicht bekannt.

• wenn schimmelbildung nur durch ständiges lüften zu verhindern ist, sind definitiv bauliche mängel vorhanden. in einem nach traditioneller deutscher handwerkskunst erstelltem bauwerk, wird kein schimmel entstehen. der vm soll den baumangel ermitteln und beheben. es ist heutzutage leider schwer handwerker zu finden, die traditionell arbeiten. die von der industrie angebotenen baumaterialien sind leider schon von haus aus verseucht und verstärken existierende mängel in 99% aller fälle....

• Zitat

Es geht nicht darum, zu spekulieren, wer jetzt Schuld hat oder was die Ursache ist, sondern darum, welche möglichen Rechte ich jetzt habe.

Hier besteht ein sehr direkter Zusammenhang. Wenn Du die Schuld trägst, hast Du die Pflicht, den Schimmel auf eigene Kosten beseitigen zu lassen. Ist der Vermieter schuld, dann hast Du das Recht eine Schimmelbeseitigung zu verlangen.

Eine hilfreiche Antwort wirst Du hier nicht bekommen.

Zitat

in einem nach traditioneller deutscher handwerkskunst erstelltem bauwerk, wird kein schimmel entstehen.

Tatsächlich? Da gibt es vermutlich hunderte Eigenheimbesitzer, die anderes erzählen.
    Außerdem: Die meisten baulich bedingten Schimmelfälle habe ich in Altbauten.

Zitat

es ist heutzutage leider schwer handwerker zu finden, die traditionell arbeiten.

Ein Fachwerkbau, bei dem das Material mit Pferdewagen angeliefert wird und das Baugerüst aus Holz besteht? Was verstehst Du unter traditionellem Arbeiten?

Zitat

die von der industrie angebotenen baumaterialien sind leider schon von haus aus verseucht

Mit Schimmel?

Zwei Fragen:
    - Was nimmst Du für Zeug?
    - Wo bekomm ich das her?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Rosakakalake:

"wenn schimmelbildung nur durch ständiges lüften zu verhindern ist, sind definitiv bauliche mängel vorhanden."
    - Falsch.

"in einem nach traditioneller deutscher handwerkskunst erstelltem bauwerk, wird kein schimmel entstehen."
    - Falsch.

"die von der industrie angebotenen baumaterialien sind leider schon von haus aus verseucht und verstärken existierende mängel in 99% aller fälle...."
    - Falsch (was Du nicht alles glaubst zu wissen... *gaga*).

• Rosakakalake:

"wenn schimmelbildung nur durch ständiges lüften zu verhindern ist, sind definitiv bauliche mängel vorhanden."
    - Falsch.

"in einem nach traditioneller deutscher handwerkskunst erstelltem bauwerk, wird kein schimmel entstehen."
    - Falsch.

"die von der industrie angebotenen baumaterialien sind leider schon von haus aus verseucht und verstärken existierende mängel in 99% aller fälle...."
    - Falsch (was Du nicht alles glaubst zu wissen... *gaga*).

Richtig, denn wenn bestimmte putzkombinationen, wie z.b. lehm als unterputz - kalk als oberputz , eingebaut werden, kann zum einen viel wasser aus der luft aufgenommen und später wieder abgegebn werden. der alkalische Kalkputz lässt von haus aus schon kein schimmelwachstum zu. es sollte allerdings alle paar jahre mit kalkfarbe gestrichen werden....
    Richtig, oder kennst du eine alte kirche in der es schimmelt ?
    Richtig, bitte schaue mal im netz nach konrad fischer, der hat wirklich viel wissen zu bieten..

• ich nehme kein zeugs, aber ich bin gelernter Handwerker und beschäftige mich schon seit geraumer zeit mit traditionellen techniken. es gab früher wissen, welches den menschen bewusst geraubt wurde. und zwar von der industrie, die es vorzieht geld zu scheffeln. du wirst doch verstehen, das mit einem bauwerk, welches resistent gegen schimmel ist, keine kohle zu generieren ist.
    leider gibt es heutzutage nicht mehr viele baumeister, die altes wissen besitzen....

• ich nehme kein zeugs, aber ich bin gelernter Handwerker und beschäftige mich schon seit geraumer zeit mit traditionellen techniken.

Da scheint es aber nicht weit her zu sein oder schließen Sie die traditionelle Technik der Großschreibung davon aus?

Zitat

es gab früher wissen, welches den menschen bewusst geraubt wurde.

Leider auch eine ordentliche Grammatik.

Zitat

leider gibt es heutzutage nicht mehr viele baumeister, die altes wissen besitzen....

Da sollten Sie mal Nabelschau halten.

• Zitat

ich nehme kein zeugs

Dann solltest Du vielleicht etwas nehmen?

Zitat

es gab früher wissen, welches den menschen bewusst geraubt wurde

Du hast es doch aber noch, oder? Schreib einfach ein Buch darüber. Vorher aber bitte zwingend die Rechtschreibung prüfen.

Zitat

du wirst doch verstehen, das mit einem bauwerk, welches resistent gegen schimmel ist, keine kohle zu generieren ist.

Ich bewirtschafte Häuser, um Mieteinnahmen zu generieren. Ich wusste nicht, dass Schimmel die Haupteinnahmequelle ist.

Wie machen das die anderen hier? Mache ich tatsächlich was falsch?

Ansonsten passt Dein Username: Das ist schon ganz große "Kaka" die Du hier schreibst

Zitat

Richtig, bitte schaue mal im netz nach konrad fischer, der hat wirklich viel wissen zu bieten

Und er weiß, wie man sich selbst darstellt. Ich sehe dort nur Links, in denen er sich selbst beweihräuchert.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Einmal editiert, zuletzt von Leipziger82 (22. Januar 2015 um 15:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!