Hallo liebe Community!
In 2 Wochen werde ich in meine erste eigene Wohnung ziehen.
Habe heute endlich den Mietvertrag unterschrieben und freue mich schon sehr ![]()
Was mir leider ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist die Sache mit dem Rauchen...
Als ich die Wohnung besichtigte wurde ich gefragt, ob ich Raucher sei, ich habe daraufhin auch wahrheitsgemäß geantwortet. Die Vermieterin, die dann unter mir wohnen würde (es handelt sich um ein 1-Familienhaus) meinte, dass mir das Rauchen nur am Fenster gestattet sei. Soweit so gut, damit war ich auch einverstanden.
Heute als ich den Mietvertrag unterschrieben habe, hat sie die "Problematik" mit dem Rauchen noch einmal angesprochen und meinte diesmal, das Rauchen sei mir grundsätzlich in der Wohnung nicht gestattet. Ich war ziemlich baff und habe nichts darauf erwidert. Auch, weil ich so froh war, endlich eine Wohnung gefunden zu haben.
Im Mietvertrag ist keine entsprechende Klausel zum Rauchen vorhanden.
Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich würde die Sache gerne nochmal ansprechen, weiß aber nicht wie, ohne, dass Sie sich auf den Schlips getreten fühlt. Leider gehört zur Wohnung kein Balkon, ich könnte zum Rauchen lediglich den Hof nutzen.
Für jegliche Tipps/Meinungen bin ich dankbar!
LG
abcde