Raucherwohnung Renovierung

• Hallo zusammen,

ich habe mich schon wahnsinnig gegooglet und hoffe nun ihr könnt mir helfen.
    Ich ziehe bald um und frage mich, ob mein Vermieter mir eventuell einen Strick basteln könnte.

Ich bin vor 2,5 Jahren in meine jetztige Wohnung gezogen und habe damals alles komplett neu gestrichen, weil die Vormieter es nicht getan haben. In meinem Mietvertrag steht nichts von einer Endrenovierung, es müssen nur die üblichen Schönheitsreperaturen vorgenommen werden. Streichen bräuchte ich noch nicht, da dies erst nach 3-5 Jahren dran wäre.
    Nun bin ich aber auch Raucherin. Nicht exzessiv, aber man riecht es eben doch. Die Wände sind allerdings nicht vergilbt.

Meiner Meinung nach muss ich beim Auszug nicht streichen. Aber könnte der Vermieter es doch von mir verlangen, da ich geraucht habe?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
    Daniela

• Sollte die Wohnung so stark nach Rauch riechen/stinken, dass eine Weitervermietung nicht möglich wäre muss renoviert werden, und zwar auf Deine Kosten, bzw. Du musst renovieren. Gleiches gilt für Teppichboden. Wenn dieser trotz sachgemäßer Reinigung stark nach Rauch stinkt, neu verlegen. Es gibt zwar Mittel die man gegen diesen Nikotingeruch anwenden kann, hilft leider bei übermässigem Rauchgeruch nicht.

Einen Nichtraucher wird der Vermieter wohl dann nicht in die Wohnung nehmen können, und wie gesagt auch keinen Gelegenheitsraucher. Wohlgemerkt - nur bei sehr starker, übermässiger Rauchbelastung der Wohnung.

• Hallo DG87,
    wir sind keine Gutachter und haben gottseidank nicht die Möglichkeit, die Mietsache zu besichtigen. Als Nichtraucher (mit evtl. empfindlichem Geruchssinn) würde ich womöglich nicht dort einmieten...:o

• Hallo,

Wenn die Wohnung nach Rauch stinkt ist sie beschädigt und lässt sich nicht vermieten.

Schlimm genug, wenn man heutzutage noch in der Wohnung raucht. Schlimmer ist es allerdings, wenn man für den dadurch angerichteten Schaden nicht gerade stehen will.

Es kommt der Tag, an dem Menschen, die rauchen gar keine vernünftigen Wohnungen mehr finden.

Gruß
    H H

• Zitat

Es kommt der Tag, an dem Menschen, die rauchen gar keine vernünftige Wohnung mehr finden

Ich befürchte allerdings, dass Mieter in der Selbstauskunft "Nichtraucher" angeben und nach Einzug ganz plötzlich zum "Raucher" werden. Was willst Du dagegen tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!