Zigarettengeruch vom Untermieter

• Hallo liebe Mietrecht-Hilfe Gemeinde,

ich bin Student, gerade frisch in eine Mietswohnung im 5. Stock eingezogen und musste schon nach einigen Tagen feststellen, dass scheußlicher Zigarettengestank aus den Steckdosen/Kabelkanälen vom Untermieter zu mir herauf zieht. Ich sehe dies als ziemliche Belästigung an, da im Wohnzimmer (wo der Gestank am häufigsten auftritt) die meisten Steckdosen sind und egal wo man lang läuft immer den Geruch um die Nase hat.
    Dazu ist zu sagen, dass ich und auch meine Partnerin keine Raucher sind und es auch gerne dabei belassen würden. Einige Gäste, die bei unserer Umzugsparty dabei waren haben sich ebenfalls schon darüber aufgeregt.

Laut Elektriker ist es nicht möglich, dass der Geruch durch die Steckdosen herauf zieht, jedoch ist der Geruch da und keine Einbildung. Möglicherweise zieht er auch durch eventuelle Ritzen im Boden herauf, was ich aber nicht genau festellen kann.

Was kann ich tun? Laut Gesetz kann es Mietern nicht verboten werden in der eigenen Wohnung zu rauchen. Jedoch ist eine Mietminderung in einigen Fällen möglich. Wie ich gelesen habe leider immer mit Gerichtsbeschlüssen verknüpft und damit kann ich mich nicht beschäftigen...

Brauche dringend Ratschläge und Hilfe!

Vielen Dank
    MfG Parcelcius

• Brauche dringend Ratschläge und Hilfe!

Hallo,
    eine Patentlösung dürfte es hier wohl kaum geben, es sei denn, Du bist bereit, Rechtsanwälte, Gutachter und Gerichte (vorerst auf Deine Kosten) zu beschäftigen...

• Zitat

aus den Steckdosen/Kabelkanälen vom Untermieter zu mir herauf zieht.

Ich würde diese Öffnungen mit Bauschaum o.ä. verschließen.

Zitat

durch eventuelle Ritzen im Boden herauf,

Im 5. Stock Ritzen im Fußboden, ist das ein Altbau mit Holzdecken? Das kann ich fast nicht glauben.

• Zitat

Ich kann das nicht mit Bauschaum zukleistern...

Warum nicht? Du nimmst die jeweiligen Steckdosen aus der Wand und presst in die Leerrohre den Bauschaum.

Zitat

Nein das ist ein Altbau ohne Holzdecken aus Stahlbeton.

Und seit wann kann Zigarettenrauch durch Beton dringen? Du merkst hoffentlich, dass hier was nicht stimmen kann.

• Was kann ich tun? Laut Gesetz kann es Mietern nicht verboten werden in der eigenen Wohnung zu rauchen. Jedoch ist eine Mietminderung in einigen Fällen möglich. Wie ich gelesen habe leider immer mit Gerichtsbeschlüssen verknüpft und damit kann ich mich nicht beschäftigen...

Alles klar, und wir sollen dir die Arbeit abnehmen und uns damit beschäftigen?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Geruch aus den Steckdosen kommt. Wahrscheinlich ist das eine Raucherwohnung und riecht eben so. Da hättest du vorher genauer "hinriechen" müssen.

Mietminderung kannst du vergessen, wenn es vorher schon war.

Gruss
    H H

• Zitat

Möglicherweise zieht er auch durch eventuelle Ritzen im Boden herauf, was ich aber nicht genau festellen kann.

Wenn es derartige Ritzen geben soll, dann geht das eigentlich nur in den Ecken. Dort würde ich mal prüfen und ggfs. abdichten. Das würde mich aber wundern.

Zitat

Laut Elektriker ist es nicht möglich, dass der Geruch durch die Steckdosen herauf zieht

Auch das würde mich wundern. Selbst wenn diese undicht sind, würde hier nur ein absolut minimaler Geruchsanteil in Eure Wohnung ziehen. Die Rauchwolke müsste durch ein winziges Loch in einer Steckdose beim Untermieter rein und durch ein winziges Loch bei Euch wieder heraus. Das dürfte kaum wahrnehmbar sein.
    Wie schon erwähnt, solltest Du hier die Abdeckungen der Steckdosen abdichten. Eine andere Option gibt es nicht. Schließlich können Gerüche nicht über Stromleitungen übertragen werden.

Kann es sein, dass es hier vielleicht einen undichten Versorgungsschacht oder eine entsprechende Entlüftungsanlage in der Wohnung gibt? Insbesondere bei Häusern mit einem elektrischen Dachlüfter kann das schon mal vorkommen, dass Fremdgerüche in die Wohnung dringen. Selbiges gilt für den Versorgungsschacht. Ist dieser nicht nach den aktuellen Brandschutzrichtlinien saniert, kann es durchaus sein, dass der Schacht vom EG bis zum 5. Geschoss durchgängig offen ist. Das halte ich zumindest für wahrscheinlicher als undichte Steckdosen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Laut Elektriker ist es nicht möglich, dass der Geruch durch die Steckdosen herauf zieht, jedoch ist der Geruch da und keine Einbildung. Möglicherweise zieht er auch durch eventuelle Ritzen im Boden herauf, was ich aber nicht genau festellen kann.

So angeblich klug, wie dieser Elektriker war ich auch mal. Ich musste mich eines Besseren belehren lassen.

Neuerdings werden die Kabel in flexiblen Rohren verlegt und genau durch diese Rohre kann ebenso ein minimaler Zug entstehen als auch Gerüche aus der Nachbarschaft übertragen weren.
    Ob das genauso bei Ihnen der Fall ist, kann ich aufgrund mangelnder Baukenntnis nicht sagen.
    Dieser Beitrag war auch nur generell gedacht.

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der Geruch kommt von unserem Nachbarn, der seit kurzem wieder in seiner Wohnung ist. Unsere Wohnzimmer grenzen an die selbe Wand und da vom Keller Kabel nach oben gehen und sich dort verzweigen wird der Rauch womöglich tatsächlich von seinen Steckdosen durch einen leichten Sog durch die Kabelführungen zu uns herüber gezogen. Dabei sammelt sich der Rauch unter den Kabelkanälen und verteilt sich im Raum, was erklärt, warum es aus jeder Steckdose im Wohnzimmer stinkt.
    Scheinbar bleibt doch nur die Variante mit dem Bauschaum.

Vielen Dank für Eure Antworten!

• Aber lass' Dich nicht erwischen...:cool:

Ich würds vor Allem ganz sein lassen. Leerrohre haben den hehren Zweck, dass man problemlos neue Kabel einziehen kann, wenn man was verändern oder erneuern will. Wenn du da Bausschaum reinsprühst, muss man die Wand aufstemmen wenn man was ändern will. Der Schaden kann in die Tausende gehen!

• Ich würds vor Allem ganz sein lassen. Leerrohre haben den hehren Zweck, dass man problemlos neue Kabel einziehen kann, wenn man was verändern oder erneuern will. Wenn du da Bausschaum reinsprühst, muss man die Wand aufstemmen wenn man was ändern will. Der Schaden kann in die Tausende gehen!

Woher der Qualm kommt, kann man sehr leicht feststellen: Steckdose öffnen, Stinkbombe in das Leerrohr und abwarten...

• naja mit meiner laienhaften Rechtskenntnis würde ich sagen:

Zweck von Leerrohre ist die Möglichkeit später einfach Leitungen zu verlegen; Zweck von Leerrohre ist keine Luftzirkulation. Luftzirkulation findet trotzdem statt = Mangel an der Mietsache. => Nachbesserung oder Mietminderung durch Vermieter. Oder ist meine Einschätzung hier falsch und wenn wieso.

Da hättest du vorher genauer "hinriechen" müssen. [...] Mietminderung kannst du vergessen, wenn es vorher schon war.

[...] Geruch kommt von unserem Nachbarn, der seit kurzem wieder in seiner Wohnung ist. [...]

Somit steht ja auch fest das der Mangel vor Mietvertragsabschluss nicht erkennbar war also zusammengefasst würde ich mit meinem Verständnis von Recht und Moral (und als überzeugter Nichtraucher) sagen das die Viermieterpartei zur Nachbesserung verpflichtet ist...

Gruß tjano

Einmal editiert, zuletzt von tjano (20. Oktober 2014 um 16:12) aus folgendem Grund: bessere Formulierung

• [quote='1']

Somit steht ja auch fest das der Mangel vor Mietvertragsabschluss nicht erkennbar war also zusammengefasst würde ich mit meinem Verständnis von Recht und Moral (und als überzeugter Nichtraucher) sagen das die Viermieterpartei zur Nachbesserung verpflichtet ist...

Das wäre richtig, solche Mängel muß ein M.bei Unterzeichnung des MV nicht sehen, also ein versteckter Mangel.

..eine ähnliche Geschichte und ihre Folgen: Mieterin hörte aus den Elektroleitungen Musik. Meldete Schaden dem V.
    der dieses Phänomen nicht wahrnam. M kürzte Miete über längere Zeit, V.klagte und bekam bei Gericht recht. M.
    bekam die Kündigung und ist nun regelrecht niedergeschmettert. Sie schwört nach wie vor, daß Musik aus der Steck-
    dose kam. Was soll man dazu noch sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!