Beiträge von parcelcius

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der Geruch kommt von unserem Nachbarn, der seit kurzem wieder in seiner Wohnung ist. Unsere Wohnzimmer grenzen an die selbe Wand und da vom Keller Kabel nach oben gehen und sich dort verzweigen wird der Rauch womöglich tatsächlich von seinen Steckdosen durch einen leichten Sog durch die Kabelführungen zu uns herüber gezogen. Dabei sammelt sich der Rauch unter den Kabelkanälen und verteilt sich im Raum, was erklärt, warum es aus jeder Steckdose im Wohnzimmer stinkt.
    Scheinbar bleibt doch nur die Variante mit dem Bauschaum.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo liebe Mietrecht-Hilfe Gemeinde,

ich bin Student, gerade frisch in eine Mietswohnung im 5. Stock eingezogen und musste schon nach einigen Tagen feststellen, dass scheußlicher Zigarettengestank aus den Steckdosen/Kabelkanälen vom Untermieter zu mir herauf zieht. Ich sehe dies als ziemliche Belästigung an, da im Wohnzimmer (wo der Gestank am häufigsten auftritt) die meisten Steckdosen sind und egal wo man lang läuft immer den Geruch um die Nase hat.
    Dazu ist zu sagen, dass ich und auch meine Partnerin keine Raucher sind und es auch gerne dabei belassen würden. Einige Gäste, die bei unserer Umzugsparty dabei waren haben sich ebenfalls schon darüber aufgeregt.

Laut Elektriker ist es nicht möglich, dass der Geruch durch die Steckdosen herauf zieht, jedoch ist der Geruch da und keine Einbildung. Möglicherweise zieht er auch durch eventuelle Ritzen im Boden herauf, was ich aber nicht genau festellen kann.

Was kann ich tun? Laut Gesetz kann es Mietern nicht verboten werden in der eigenen Wohnung zu rauchen. Jedoch ist eine Mietminderung in einigen Fällen möglich. Wie ich gelesen habe leider immer mit Gerichtsbeschlüssen verknüpft und damit kann ich mich nicht beschäftigen...

Brauche dringend Ratschläge und Hilfe!

Vielen Dank
    MfG Parcelcius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!