Stromkosten für überteuerten Boiler

• Hallo zusammen,
    ich bin umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung einen Boiler oder Durchlauferhitzer. Nach fünf Wochen habe ich die erste Stromabrechnung erhalten und bin beinahe vom Stuhl gefallen. Ich habe 1200 kWh verbraucht, was eigentlich meinem Jahresverbrauch entspricht. Da ich die selben Geräte einsetze wie in der alten Wohnung bin ich davon ausgegangen, dass der hohe Verbrauch auf den Stromverbrauch des Boilers zurück zu führen ist. Ich habe daraufhin den Hersteller angeschrieben der mir mitteilte, dass in meiner Zweiraumwohnung ein 200 L Boiler installiert ist, der eigentlich für 4 WOHNEINHEITEN eingesetzt wird. Meine Frage daher: muss ich den Nachzahlungsbetrag in Höhe 400 € bezahlen oder kann ich dem Vermieter eine Teilschuld zu sprechen? Ich weiß, ich hätte mich informieren müssen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die Größe vom Boiler nicht im Verhältnis zum Wohnraum steht und daher vor Mietbeginn hätte vom Vermieter ausgetauscht werden müssen. Gibt es hierzu irgendeine gesetzliche Regelung? Der Eigentümer hat vorher in der Wohnung gelebt; den hat der Stromverbrauch natürlich herzlich wenig gekümmert. Aber ich finde, diese Information hätte ich dennoch vorher erhalten müssen.

Hinweis: das Gerät ist nicht kaputt o.ä. Es ist vollumfänglich nutzbar.

Ich bin für jeden Hinweis oder Ratschlag sehr dankbar!

Beste Grüße

• Rechtlich geht da garnichts. Ihnen hätte ein 200l Boiler schon auffallen müssen. Von einem verdeckten Mangel kann man da wohl nicht sprechen. Sie können nur mit dem Vermieter mal reden, ob er Ihnen einen kleineren Installiert; muß er aber nicht.
    Ansonsten selbst einen kleineren installieren oder ausziehen. Vielleicht geht auch mit Einstellungen irgendwas zu regeln.

• Je nach Isolation des Geräts ist die Größe auch nicht soooo entscheidend, denke ich. Wenn natürlich 200 Liter erhitzt werden und nach 2 Stunden wieder ungebraucht völlig abgekühlt sind, wird's spannend.

Die Frage wäre sicherlich auch: Ist es wirklich der Boiler, der das gefressen hat, oder laufen über den Zähler noch ganz andere, dem Mieter unbekannte Verbraucher?

Grobe Beispielrechnung:
    Wenn von den 1200kWh der Boiler meinetwegen 1000kWh verbraucht haben soll und die Kiste eine Leistungsaufnahme von sagen wir mal 3,8kW hat (ab da fliegt bei 230V eine 16A-Sicherung raus), dann muss das Ding 263 Stunden geheizt haben. 5 Wochen haben aber nur 840 Stunden. Diese Rechnung hinkt sicherlich irgendwo, aber sie zeigt auf, wie man dem Sachverhalt etwas besser auf die Schliche kommen könnte, falls man der Sache etwas misstraut (was ich tun würde).

Überleg mal, was bei 1200kWh in 5 Wochen in einem Jahr herauskommt: 12480kWh. Wenn dafür wirklich der Boiler verantwortlich ist, dann gehört der zum Alteisen.

Stichworte also: Leistungsaufnahme und Einschaltdauer des Geräts.

• Zitat

einen Boiler oder Durchlauferhitzer.

Was denn? Das sind 2 verschiedene Dinge und du solltest eigentlich wissen, welches Gerät du da stehen hast.

Zitat

den hat der Stromverbrauch natürlich herzlich wenig gekümmert.

Wie kommst du da drauf? Ach so, bei dem kam der Strom aus der Steckdose, darum war ihm das egal.

Zitat

Aber ich finde, diese Information hätte ich dennoch vorher erhalten müssen.

Dann finde mal schön weiter. Aber den Strom musst du trotzdem bezahlen, denn du hast ihn verbraucht. Vorausgesetzt über deinen Zähler laufen keine anderen Verbraucher.

• Ja, Sie sollten den Boiler samt seines Verbrauches mal kontrollieren. Das fremde Verbraucher mit dran hängen ist auch nicht ausgeschlossen; da gibt es seltsame Sachen! Spielen Sie mal Detektiv!

• Vielen Dank für eure Hilfe. Ich schaue mal was sich machen lässt.
    @ Mainschwimmer = bist du zufällig mit dem falschen Fuss aufgestanden oder weshalb gibst du hier so angewiderte Antworten. Der Eigentümer war nur dreimal im Jahr da; dementsprechend hat er den Strom einfach abgestellt und keine teure Abrechnung bekommen. Ob das Ding ein Boiler oder Durchlauferhitzer ist kann ich nicht erkennen weil er verbaut ist und es nicht dran steht. Und jetzt suche dir bitte ein anderes Thema, wo du deine Kommentare und Wut ablassen kannst. Hier möchte ich von dir nichts mehr lesen. Danke

• Hallo , hatte auch jahrelang einen Boiler. Stromverbrauch zwischen 3.800 Kwh - 6000 Kwh jährlich. Bin jetzt ausgezogen und hab einen Stromverbrauch von ca 100 Kwh pro Monat. Geht allen Mietern so in diesem Haus . Keine Chance auf Reduzierung des Stromverbrauchs. Böiler frisst. Hab in dann nur noch aufgeheizt und zwei Tage ausgeschaltet. Das ist das einzaige was reduziert. Machen jetzt alle so. Ist aber noch immer viel Strom gewesen. Ca 3600 Kwh pro Jahr.

• Noch etwas . Mein Boiler hatte 100 Liter. 200 sind der Wahnsinn. Bitte nicht auf Energiesparen drehen , bringt nix. Wie gesag einmal aufheizen und dann ausschalten. Hab alles auspropiert. Das ist immer noch das beste oder Vermieter anfragen 80 Liter reichen auch.

• Hallo katjusch84,

die ganze Diskussion zielt immer nur auf den Boiler ab.

Kann es vielleicht auch sein, dass der Zählerstand bei Deinem Einzug vielleicht falsch/gar nicht erfasst wurde?
    Du würdest in diesem Fall nämlich einen Teil des Verbrauchs vom Vormieter bezahlen.

Gruß
    ObiWan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!