2 Personen....118€ Heizkosten

• Hallo.

Ich bin langsam aber sicher am verzweifeln denn dieses Jahr wird in richtig warme Kleidung investiert und die Heizungen werden wohl maximal auf der sogenannten Froststufe laufen und ich(29 und mehrfach chronisch krank) und meine Tochter(8) werden über den Herbst/Winter frierend hier in unseren 4 Wänden(3Raum/57qm/Mehrfamilienhaus -6 Parteien) verweilen.

Unser Verbrauch soll laut Abrechnung von Jahr zu Jahr steigen aber geheizt wird immer weniger. Die letzten Jahre liefen nur noch Wohnzimmer und Kinderzimmer, wenn wir daheim waren, auf 2 und maximal 2x pro Woche die Heizung im Badezimmer.

Ich bin mit meinem Latain am Ende und weiß einfach nicht warum es Jahr für Jahr am Verbrauch mehr wird. Die eigentlichen Kosten (alles was die Heizungsanlage betrifft) steigen auch fast jährlich.

Des weiteren komme ich auch mit der Aufrechnung an sich nicht wirklich klar, vielleicht liegt da auch der Punkt. Wir haben nur 2 Zähler im Keller, einen für das kalte Wasser und einen sogenannten Wärmemengenzähler.
    Es stehen in der Berechnung auch Werte für den Warmwasserverbrauch und einen für den Heizkostenverbrauch aber wie berechnet das mein Vermieter bei nur diesem einen Zähler?

Ich hoffe das mich einer von euch in die richtige Richtung schieben kann. Ich dachte auch schon daran mir mal einen Anwalt zu nehmen der über diese BKAbrechnung schaut. Hier kann was nicht stimmen.

Bitte, wer Zeit hat und sich auskennt, schaut sie euch an und ich bitte um Eure Meinung.

Grüße

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo engel85,

ich will da gerne genauer draufschauen, aber die Auflösung Deiner Scans ist zu gering. Bekommst Du es feiner hin, so dass die Bilder größer werden bzw. so dass sie erfolgreich vergrößert werden können?

• Hi, hoffe jetzt besser? Grüße

• Hi, hoffe jetzt besser? Grüße

• Es stehen in der Berechnung auch Werte für den Warmwasserverbrauch [...]

Bin ich blind? Wo genau siehst Du einen Wert für Warmwasserverbrauch?

• Stimmt. Also ist der Wert unter Wärmezähler für Heizkosten und Warmwasser? Ist das Rechtens?

Es gibt so vieles was da nicht stimmt.

Was mich auch interessiert sind die Heiznebenkosten die ja die Wartung, den Brennstoff usw. beinhalten und dann nochmals Heizzusatzkosten auftauchen wo dahinter nochmals Wartung usw. notiert ist...

Die 2 Posten unter Kaltwasser kapier ich auch nicht. (KE/WK)

Es ist zwar ein Beiblatt mit Abkürzungserklärungen dabei aber dort sind immer 3 Buchstaben + Beschreibung und keine 2. :)

Hausnebenkosten ist auch so ein Fall für sich. Nirgends aufgelistet was in diesen über 16 Tausend Euro stecken soll.

• Für mich, mit ALG2 macht es sicher keinen Unterschied ob Warmwasser und Heizkosten getrennt aufgelistet sein würden oder? Da dass Warmwasser wohl über die Heizungsanlage läuft, dürfte es ja zu den Heizkosten gehören...

Im Netz fand ich jedoch gerade ->

Heizkostenverordnung

Einheitlich entstandene Betriebskosten
    - errechnete Warmwasserkosten
    ----------------------------------------------
    = Heizkosten

• Habe jetzt leider etwas wenig Zeit, aber nur soviel erstmal:

Für mich, mit ALG2 macht es sicher keinen Unterschied ob Warmwasser und Heizkosten getrennt aufgelistet sein würden oder? Da dass Warmwasser wohl über die Heizungsanlage läuft, dürfte es ja zu den Heizkosten gehören...

Gerade wenn Heizwärmeerzeugung und Warmwasseraufbereitung in derselben Anlage gemacht wird, muss aufgeteilt werden. Nur bei 30% beider Kostenarten, nämlich die jeweils 30% Grundkosten von Heizwärme und Warmwasseraufbereitung wäre es egal, weil beides im Verhältnis der Wohnflächen unter die Mieter aufgeteilt wird.

Doch die jeweils 70% Verbrauchskosten von Heizwärme und Warmwasseraufbereitung werden unterschiedlich aufgeteilt. Der Heizwärmeverbrauch wird nach dem Verhältnis des Wärmeverbrauchs (bei Dir die 6.204 kWh) und die Warmwasseraufbereitungskosten nach dem Verhältnis des Warmwasserverbrauchs unter die Mieter aufgeteilt.

Im Netz fand ich jedoch gerade ->

Heizkostenverordnung

Einheitlich entstandene Betriebskosten
    - errechnete Warmwasserkosten
    ----------------------------------------------
    = Heizkosten

Ja, genau davon spreche ich.

Man muss die gesamten Heizungskosten aufsplitten in Warmwasseraufbereitungskosten und Heizwärmekosten.

(Die Begriffe "Heizkosten", "Heizwärmekosten" und "Heizungskosten" gehen oft wild durcheinander, nicht irritieren lassen ...)

Einmal editiert, zuletzt von AjaxMH (28. Juli 2014 um 00:00)

• Ok, heißt für mich das ich die Heizkostenverordnung gestern noch gut durch studiert habe. :)

Der Widerspruch ist bereits fertig und wird nachher gleich in den Briefkasten des Vermieters gesteckt.

Danke und Gruß

• Was an der Abrechnung nicht korrekt ist hat Ajax ja schon erklärt.

Von mir noch 2 Hinweise.

Winter 2012/13

Einer der nicht enden wollte. Selbst der Mai war vielerorts noch nicht wirklich heizfrei. Da ist eine Nachzahlung nicht ungewöhnlich. Und 118 € eigentlich noch wenig.

Als ALGII-Empfänger kannst Du die Abrechnung beim Jobcenter vorlegen. In der Regel werden Nachzahlungen auch übernommen.

• Hi, ja da hast du Recht. Mir geht es aber an sich nicht um die Nachforderung sondern um den monatlichen Abschlag an Heizkosten und dieser beträgt momentan 118€ und ist natürlich falsch aufgeteilt da die Warmwasserkosten nicht aufgeführt sind, weder als Verbrauch noch die dazugehörigen Grundkosten hierfür aber das haben wir ja nun schon raus bekommen. ;)

Zu dem Widerruf habe ich für mich soeben noch tolle Heizregler bestellt, evtl. spar ich auch dadurch, wird sich zeigen.

Gruß

• Noch ein Tipp: Lesen Sie zum Monatsende die Zählerstände ab und vergleichen Sie diese fortlaufend. So gewinnen Sie einen Überblick über die monatlichen Verbräuche.

• Hi, ja da hast du Recht. Mir geht es aber an sich nicht um die Nachforderung sondern um den monatlichen Abschlag an Heizkosten und dieser beträgt momentan 118€ und ist natürlich falsch aufgeteilt da die Warmwasserkosten nicht aufgeführt sind, weder als Verbrauch noch die dazugehörigen Grundkosten hierfür aber das haben wir ja nun schon raus bekommen. ;)

Und vorher waren es 112 €, die übrigen BK 45 €. Neu, Heizkosten 118 € und übrige BK 49 €. Macht eine Erhöhung der monatlichen Vorauszahlungen von exakt 10 €.

• Meine Kosten werden mit einer Mietbescheinigung die nach der Betriebskostenabrechnung folgt, umverteilt, sonst könnte ich wegen der Heizkosten die Wohnung nicht halten. Wird aber alles immer merkwürdiger.

Aufgrund Kolinums Hinweis den Zähler immer monatlich abzulesen, was ich beim Strom zb. schon sehr lange so mache, bin ich in den Keller und an den Zähler. Ich habe einen SensonicII -> Seite 21
    http://www.gte.at/databases/internet/_public/files.nsf/SearchView/D39C193C44D33537C12578E2006F9726/$File/folder_m-bus.pdf

Doch ich kam mit der Anzeige nicht wirklich klar da der erste Wert der mir angezeigt wurde utopisch hoch war (Ablesung vom 31.12.2013 betrug 23.884,70 kWh) und rief meinen Vermieter an, dieser sagte wie ich vorgehen müsse und meinte der 2. Wert sei der Verbrauch aber da ich gleich sagte das der 2. Wert der angezeigt wird auf 0,0kWh steht, kommt nun morgen nachmittag jemand vorbei und zeigt mir wie es geht.

Ich habe mich derweil, wie oben der Link zeigt, selbst schlau gemacht aber erschrecke immer mehr.

Der Wert der angeblich, laut Link, den Verbrauch darstellt steht bei 121,1kWh.

IA 121,1kWh
    Ib 0,0 kWh
    IC 0,0 kWh
    Id 31.12.2014
    IE 7,4 m3

Es kann doch nicht sein das ich, wo ich 2013 knappe 6000kWh verbraucht habe, nun auf einmal 98000kWh verbraucht haben soll in 7 Monaten?!?

Vergesse ich evtl. eine Umrechnung oder anderweitige Kalkulation?

Vielleicht hilft mir nochmal jemand, danke. :) Und Gruß

• Einer der nicht enden wollte. Selbst der Mai war vielerorts noch nicht wirklich heizfrei. Da ist eine Nachzahlung nicht ungewöhnlich. Und 118 € eigentlich noch wenig.

Ich wollte gerade schreiben, dass 118 Euro wenig ist. Ich musste letztes Jahr 800 Euro nachzahlen, alleine wegen Heizkosten. Darauf wurden meine NB bezüglich Heizkosten jeden Monat von 60 Euro auf 130 Euro erhöht(die anderen NK kommen noch dazu). Trotz der Erhöhung, muss ich dieses Jahr 900 Euro Heizkosten nachzahlen und meine Kosten werden wieder um 70 Euro erhöht. Ich zahle also 500 Euro Miete und 300 Euro NK, und ich habe eine 60qm Wohnung und wohne alleine.

• Ich zahle also 500 Euro Miete und 300 Euro NK, und ich habe eine 60qm Wohnung und wohne alleine.

Kannst ja mal einen eigenen Thread aufmachen. 200 € Heizkosten auf 60m² sind happig. Wohnst Du im Zelt oder heizt Du bei offenen Fenstern? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!