Hi,
bei mir liegt folgender Fall vor. Seit Mitte Mai weiß mein Vermieter darüber Bescheid, dass ich kündigen möchte. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass ich vor Ablauf der drei Monate Frist bereits aus der Wohnung ausziehen könnte, wenn es einen Nachmieter gibt. Daraufhin hat der Vermieter einen Makler angestellt, mit dem ich zwei Wohnungsbesichtigungen durchgeführt habe.
Seit ich in der Wohnung gewohnt habe, war dort ein leichtes Schimmelproblem im Bad. Dies habe ich dem Vermieter auch gesagt, als ich ausziehen wollte. Er meinte, das habe er nicht gewusst und sei verwundert (sein Sohn war bereits mehrfach im Bad gewesen; sehr unwahrscheinlich, dass hier Unkenntnis besteht).
Dann habe ich eine Kündigung via Brief geschickt, in der stand, dass ich zu Ende des Monats kündigen möchte. Mir war klar, dass das die Frist nicht einhält, aber ich dachte mir, vielleicht ist er da ja nett.
Gut, hat er dann schriftlich abgelehnt. Gerne würde ich einfach außerordentlich kündigen, aber Schimmel allein ohne vorherige Ankündigung reicht da ja wohl nicht.
Doch jetzt etwas, was die Situation vielleicht ändert:
Ich war jetzt wieder mal in der Wohnung, da ich ja noch die Schlüssel habe. Und der Vermieter hat das gesamte Bad inklusive jeglicher Armatur (bis auf Kloschüssel), Boden und Tapeten aufgerissen. Man kann somit nicht mehr duschen oder sich die Hände waschen, man sieht die roten Backsteine an allen Wänden, weil eben alles aufgemacht wurde. Außerdem hat es hier keine Absprache gegeben. Ein Foto habe ich gemacht.
Es ist vollkommen klar, dass der Makler hier keine Nachmieter finden kann.
Und jetzt frage ich mich (und damit euch): Muss ich jetzt die Miete zahlen, wenn sich die Wohnung in diesem Zustand befindet und somit nicht wirklich bewohnbar ist??
Habe ich, weil das alles ohne Absprache geschah, nicht sogar das Recht zur außerordentlichen, fristlosen Kündigung?
Ich würde gerne so wenig Geld wie möglich noch hier investieren. Der Vermieter kommt seinen Pflichten nicht nach, das beklagen alle Hausbewohner. Und er erfindet sogar manchmal Lügen, wie das ich niemals angerufen hätte, wenn das offensichtlich der Fall war, oder lässt die Heizung auf dreifache Aufforderung einen Monat lang kalt. Daher habe ich keine Skrupel.
Was habe ich für Möglichkeiten?
Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrenes die Zeit findet mir zu helfen.
Vielen Dank und viele Grüße!
Sonderbar