Hilfe, es wird immer lauter

• Wir (mein erwachsener Sohn und ich) wohnen in einer größeren Wohnanlage mit Mietern und Eigentümern. Zwischen den Häusern sind relativ viele Grünflächen. Vor der Hauseingangsseite des Blockes, in dem wir ebenerdig wohnen, ist eine sehr große Wiese. Erst kürzlich wurde ein Schild erneuert, welches das Fußballspielen auf der gesamten Fläche untersagt. Leider halten sich die Kinder, im Alter von ca.8 - 13 Jahren, nicht daran. Die Eltern lassen es zu, spielen mitunter auch mal mit. Heute haben sie sogar kleinere Fußballtore aufgestellt u. sind zusätzlich mit einer Trillerpfeife anwesend, die wirklich nervtötend ist. Es geht auch ein Schlafraum auf die Seite der Wiese (Entfernung ca. 6 Meter) und es ist schlichtweg unmöglich, wenn fußballgespielt wird sich zum Entspannen geschweige denn zum Ruhen oder Schlafen in dem Raum aufzuhalten.

Anmerken möchte ich noch, dass direkt nebenan (Entfernung höchstens 100m) ein großer Platz ist (im August findet dort unser Volksfest statt) mit Spielplatz, Bolzplatz ...

Können wir etwas tun? Kein Fußballspiel wäre uns natürlich am liebsten oder aber wenigstens eine Mietminderung.

Ich möchte auch noch erwähnen, dass die Kinder natürlich auf den Wiesen spielen sollen, aber bitte keinen Fußball!

Freundliche Grüße
    eine hilfesuchende Kleinfamilie:confused:

Einmal editiert, zuletzt von Schütze (24. Mai 2014 um 15:57)

• Zitat

Können wir etwas tun? Kein Fußballspiel wäre uns natürlich am liebsten oder aber wenigstens eine Mietminderung.

Den Vermieter informieren natürlich und ihn auffordern dagegen etwas zu unternehmen. Zusätzlich ein Lärmprotokoll führen.

Zitat

Ich möchte auch noch erwähnen, dass die Kinder natürlich auf den Wiesen spielen sollen, aber bitte keinen Fußball!

Da ich aus eigener Erfahrung weiß wie schrecklich das zwischen Häusern dröhnt fühle ich mit Dir.

Zitat

Anmerken möchte ich noch, dass direkt nebenan (Entfernung höchstens 100m) ein großer Platz ist (im August findet dort unser Volksfest statt) mit Spielplatz, Bolzplatz ...

Also durchaus eine Spielfläche in der Nähe.

• Erst kürzlich wurde ein Schild erneuert, welches das Fußballspielen auf der gesamten Fläche untersagt. Leider halten sich die Kinder, im Alter von ca.8 - 13 Jahren, nicht daran. Die Eltern lassen es zu, spielen mitunter auch mal mit.

Das ist ja wirklich eine Unverschämtheit, dass sich die Leute draussen aufhalten, Sie sollten lieber zuhause am Computer spielen!
    Ich würde von jeder gegen das Verbot verstossenden Person die Personalien feststellen und gegen sie bei Gericht eine Einstweilige Verfügung beantragen, wonach ihr unter Androhung eines Ordnungsgeldes von bis zu 250t€ untersagt wird, gegen das Verbot zu verstossen.

• Guten Morgen,

Leider bin ich nach langem Krankenhaus-Aufenthalt und so weiter.... jetzt erst wieder so fit, um zu antworten. Danke für die Antworten!
    Berny: Warum antworten Sie, wenn SIe generell eine andere Auffassung bzgl. der Thematik haben? Ihren Zynismus finde ich in solch einem Forum äußerst unangebracht.

Freundliche Grüße, Schütze

• Berny: Warum antworten Sie, wenn SIe generell eine andere Auffassung bzgl. der Thematik haben? Ihren Zynismus finde ich in solch einem Forum äußerst unangebracht.

Sie haben offensichtlich denn Sinn eines Forums nicht verstanden. Sie können nicht erwarten, dass hier alles nach Ihrer Pfeife redet.
    Wer also Fragen oder Probleme hier einstellt, muß auch mit Antworten rechnen, welche nicht passen.
    Das ist ein Forum für Mietrecht und kein Seelsorgerverein. Wenn Sie Gutmenschelei (inzwischen etwas in Verruf geraten) brauchen, sollten Sie andere Forums benutzen.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich die Inanspruchenahme einer professionellen Rechtsberatung. Dummerweise kostet die aber Geld.
    Sorry, billig und gut passte halt nicht immer.

• Wir (mein erwachsener Sohn und ich) wohnen in einer größeren Wohnanlage mit Mietern und Eigentümern. Zwischen den Häusern sind relativ viele Grünflächen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Du hier Schilder aufstellen kannst, wie Du willst. Das Fußballspielen bekommst du damit nicht los.

Ich selbst sehe solche Dinger eher mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite sollen Kinder Ihrem Spieltrieb folgen und durchaus mal auf den Wiesen toben dürfen. Da der Fußball des Deutschen liebstes Kind ist, wird dem auch intensiv nachgegangen. Auf jeden Fall dürfte es schwierig werden, einem 8jährigen Jungen den Fußball zu nehmen und ihm statt dessen einen Badmintonschläger in die Hand zu drücken.
    Das gute in solchen Wohnanlagen ist, dass die spielenden Kinder immer von den Eltern im Blick sind. DAs könnte am benachbarten Sportplatz anders aussehen (vielleicht ist daneben auch noch eine stark befahrene Straße).
    Auf der anderen Seite bleibt ein Verbot immer auch ein Verbot. Daran sollten sich die Mieter auch halten.

Ich selbst habe mit dem Fußballspielen überhaupt kein Problem. Ich wohne auch in einem Kinderreichen Viertel. Zwischen 15 und 18 Uhr toben immer 15-30 Kinder durch den Hof, was mich aber nicht sonderlich stört, da am Abend Ruhe ist. Außerdem sollte jeder an seine Kindheit/Jugend zurückdenken. Ich persönlich habe auch gern Fußball gespielt.

Ansonsten hat anitari alles gesagt. Im Zweifel könnt Ihr irgendwann eine Mietminderung durchsetzen, was den Lärm durch Fußball spielende Kinder nicht Wett macht.

Ein Tipp für die Zukunft (ist nicht böse gemeint): Sucht euch eine Wohnanlage, in der es keine Kinder gibt. Dann habt ihr die Probleme nicht.
    Es gibt nämlich durchaus Vermieter, die das Fußballspielen in der Wohnanlage ausdrücklich erlauben.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Also ich finde immer Kindern das Spielen zu verbieten nicht besonders schön. Auch wenn auf der Wiese das Fußballspielen "verboten" ist, sind andere Spielaktivitäten das nicht? Dein Sohn war ja wohl auch mal jung und wollte spielen, hättest du es dann nicht auch gut gefunden wenn er in deiner Sichtweite spielen konnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!