Frostschutz auf 10° eingestellt!

• Hallo,

unser Vermieter hat in den Schlafzimmern jeder Wohnung die Heizung so eingestellt, daß, wenn die Zimmertemperatur unter 10° fällt, die Heizung anspringt, weil er Angst hat, daß jemand nicht heizt und er dann Schimmel bekommt!
    Normal wirds da so kalt nicht, aber jedes mal, wenn ich morgens um 6.00 vor der Arbeit mein Bettzeug am Fenster lüfte, springt die an, manchmal ist sie richtig heiß. Ich stell sie eh morgens auf 1, bevor ich geh, im Wohnzimmer genauso.
    Die Quittung für mein braves lüften hab ich nun bekommen! Im Schlafzimmer doppelten Verbrauch wie Wohnzimmer, obwohl ich Schlaf-wie Wohnzimmer gleiche Einstellung hatte, durchgängig auf kleinster Stufe.

Darf mein Vermieter den Frostschutz auf 10° stellen?

LG Wuschel.

• Das sind 10 Grad Raumtemperatur. Natürlich darf er das so einstellen.

Wo in Deutschland ist es denn jetzt so kalt das die Heizung angeht? Bei mir sind es um 7 Uhr schon etwa 10 - 12 Grad.

Zitat

Ich stell sie eh morgens auf 1, bevor ich geh, im Wohnzimmer genauso.
    Die Quittung für mein braves lüften hab ich nun bekommen! Im Schlafzimmer doppelten Verbrauch wie Wohnzimmer

Die Quittung bekommst Du nicht für Dein braves lüften, sondern für den Unsinn tagsüber die Heizung soweit runter zu stellen.

• unser Vermieter hat in den Schlafzimmern jeder Wohnung die Heizung so eingestellt, daß, wenn die Zimmertemperatur unter 10° fällt, die Heizung anspringt,

WIE hat er das gemacht?

• WIE hat er das gemacht?

Möchte ich auch gern wissen...
    Aber Scherz beiseite: das Problem ist doch im Winter bei Minusgraden immer aktuell, daß die Heizung beim Lüften anspringt. Abhilfe schaft: während des Lüftens ein Handtuch über den Thermostaten legen - dann kommt die kalte Luft nicht ran....
    Gruß

• Das im Winter die Heizung beim Lüften anspringt ist schon normal, zumal die Heizung in der Regel unterm Fenster ist.
    Das ist bei mir ebenso. Ich habe deswegen schon das Ventil im Winter mit Tüchern umwickelt. Verhindert es zwar nicht ganz, aber ein wenig schon.

Wie der Vermieter das auf 10° einstellt, würde ich gern wissen.

• Hallo

anitari: Wir haben Nachtabschaltung bis 5.30!!! Ich hab dort Mittagssone, im Moment Schatten. War gerade eben fertig mit Bettlüften, ist auch heute leicht warm geworden um 9.15 Uhr!

Wie genau er das gemacht hat, weiß ich auch nicht, hab nur gehört, irgendwas mit einem Draht!

Also soweit ich weiß, ist Frostschutz normal automatisch ab 5°!

Das mit dem umwickeln find ich interessant. Wir haben diese Funkableser von Techem. Geht das da auch und was genau soll ich da umwickeln?

LG Wuschel.

• Zitat

Wie genau er das gemacht hat, weiß ich auch nicht, hab nur gehört, irgendwas mit einem Draht!

Der "Draht" ist ein Außentemperaturfühler. Die Einstellung der Frostschutztemperatur erfolgt an der Heizungsanlage selbst.

Zitat

Wir haben diese Funkableser von Techem. Geht das da auch und was genau soll ich da umwickeln?

Geht da nicht.

Zitat

Also soweit ich weiß, ist Frostschutz normal automatisch ab 5°!

Eben ab, nicht exakt.

• Wo sitzt der Fühler, den ihr umwickelt?

Neeeee, den Fühler dürfen Sie nicht umwickeln, das wäre strafbar.

Ich meine den Regler, denn er ist für das Einschalten verantwortlich und solange der Regler möglichst warm gehalten wird, so schaltet er eben erst später ein. Bevor die kalte Luft bis zum Regler vorgedrungen ist haben Sie vielleicht das Fester schon wieder geschlossen. Kombri?

• Stimmt. Ich selbst stelle meine Anlagen nicht mal mehr auf den sog. Sommerbetrieb um.

Ich hoffe ja, dass unser Fragesteller es begreift. Sonst soll er fragen.

• Der "Draht" ist ein Außentemperaturfühler. Die Einstellung der Frostschutztemperatur erfolgt an der Heizungsanlage selbst.

Richtig. Und wenn das mit dem "Draht" gemeint ist, dann hat das nichts mit dem Öffnen des Schlafzimmerfensters zu tun.

"Ein Draht" kann aber auch ...

a.) ... ein Raumtemperaturfühler der Heizungsanlage sein. Aber der würde auch, falls er das offene Schlafzimmerfenster mitbekommt, die ganze Anlage hochregeln, nicht nur das Schlafzimmer.

b.) ... ein externer Fühler des Thermostates sein.

Wie dem auch immer sei:
    Betten wer weiß wie lange ins offene Fenster zu legen ist nicht "braves Lüften". "Braves Lüften" wäre kurzzeitiges Stoßlüften, zum Austausch der feuchten Raumluft ... und selbstverständlich mit allen Folgen der dann stattfindenden Abkühlung. Diese hält sich aber normalerweise dann ja in Grenzen.

Eine stetige Temperatur von 10° muss zudem nicht unbedingt kostenungünstiger sein als das andernfalls notwendige abendliche Hochheizen einer komplett ausgekühlten Wohnung.

In wie weit diese "Voreinstellung" des Vermieters rechtens und/oder zur Schimmelabwehr unbedingt notwendig ist, kann man sicherlich nicht mit Bestimmtheit so einfach sagen. In einem älteren und damit möglicherweise anfälligerem Haus bekommt man Schimmelfreiheit aber auch nicht durch extremes Heizkostensparen, sondern durch "braves Lüften" und "braves Heizen". ;)

• Nicht den Fühler, das Thermostat am Heizkörper.:mad:

Hy, ich bin davon ausgegangen, daß im Heizkörper irgendwo ein Fühler ist, der der Heizung sagt, daß es zu kalt ist und sie anspringen soll :cool: .

Also wir haben ne Ölheizung mit einem Drehknopf mit Zahlen zum Temperatureinstellen. Ist das das Thermostat? Sorry, ich bin mit E-Heizung groß geworden (1978 war das der Hit!) und hatte auch später alles mögliche, nur keine Öl-oder Gasheizung.
    Deshalb verzeiht mir bitte meine Fragen.

LG Wuschel

• Hallo Mietrecht-Hilfe-Gemeinde,

möcht mich mal bedanken für den Tipp mit dem Tuch um Thermostat wickeln. Das hat meine Heizkosten voriges Jahr im Vergleich zu 2013 halbiert, obwohl ich ja erst in der zweiten Heizperiode, also ab 1. September, damit richtig angefangen habe, da meine Frage hier ja Ende April war.

Da hatte ich schon 250 Einheiten drauf, als am ersten Mai die Heizung abgeschaltet wurde.
    Diesmal geh ich mit 70 Einheiten in Sommerpause!!! Und wir hatten es kälter als letztes Jahr. Also voller Erfolg und viiiel Geld gespart.

Vielen Dank nochmal :)

LG Wuschel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!