Beiträge von Wuschel

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, ist schon einiges dabei, was eventuell hilft.

@ H H, also schriftlich festhalten ging nicht, Mietvertrag erst kurz vor Einzug bekommen(macht er immer so, da kann man nicht mehr zurück!) und dann wußt ich net mal, was Silikatfarbe ist. Er hat mir es dann erklärt, ich gegoogelt und gesehen, ein Eimer 60 Euro. Schock!! Daraufhin hab ich mal gefragt, ob er sicher ist, dass diese Farbe auch drauf ist, denn nach dem googeln wußt ich zumindest, dass man die Dispersionsf. nicht mit Mineral überstreichen kann. Er ist Baugutachter und hat nen Test gemacht mit Wasser und siehe da, er hat selber festgestellt, daß es Dispersions ist. Nein, es war leider keiner dabei. Dann wollte er, dass ich ne Andere hochwertige Farbe nehm, auch 60 Euro der Eimer, ich war damit nicht einverstanden, konnte es ihm aber nicht sagen, weil er noch vor meinem Einzug ins Krankenhaus mußte und wir konnten das nicht ausdiskutieren. Da hab ich eben die gute Alpina genommen! Er war 8 Wochen im Spital.
    Ärger gibts deswegen bestimmt, er hat es die Woche bei der Wohnungsbesichtigung einem eventuellen Nachmieter gleich gesagt, dass er Mineralfarbe streichen muß mit einem Seitenblick auf mich...
    Ich glaub nicht, dass er den Vormieter Schadensersatzpflichtig gemacht hat, war aber ne sehr alte Frau und ich glaub, die ist leider schon etwas gaga...
    @Forenlinksberater, ich hoffe, Du hast Recht...

LG Andrea

Hallo,

ich bin hier vor drei Jahren eingezogen und im Mietvertrag stand, daß ich mit Mineralfarbe streichen muß. Nachdem der Vermieter aber festgestellt hat, daß der Vormieter mit Dispersionsfarbe gestrichen hat und ich weiss, dass man da keine Mineralfarbe drüberstreichen kann, haben wir eben auch mit Dispersionsfarbe gestrichen, gesagt hab ichs ihm. Nun bin ich kurz vorm Auszug und befürchte, daß er behauptet, vorher wäre Mineralfarbe drauf gewesen. Kann man das feststellen, wieviel Schichten Dispersionsfarbe da drauf ist? Ich befürchte, dass er mich die ganze Wohnung neu tapezieren läßt, wenn ichs nicht beweisen kann. Hoffe, ihr habt nen Rat für mich.

LG Andrea

Hallo,

eine Sozialwohnung bekommt nicht jeder, nur eben der der berechtigt ist.

So nun wende man sich an die Institution über die man die Wohnung bekommen hat, die müssten doch Auskunft darüber geben können, wie, was, weshalb, wieso.................

Gruß

BHShuber

Hallo,

das ist eine von privat gemietete Wohnung. Der Einzige, der da evtl. Bescheid weiss(oder auch nicht!) ist der Vermieter. Ich hab mal beim Mieterschutzbund nachgefragt, aber die wußten da auch nicht weiter.

Ich versuche nun, anhand der Fakten halt Licht ins Dunkel zu bringen.

Diese Wohnungen hier sind an keine Kriterien gebunden bei der Mietersuche.

LG Wuschel.

Ich auch nicht. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Kommune. Dort erhalten Sie die Auskunfte.

Hallo, danke für den Tipp, aber da bin ich nicht weitergekommen. Ich hab den Verdacht, dass es mal Sozialwohnungen waren, aber keine mehr sind, war aber nix rauszukriegen. Dachte, dass vielleicht an Hand meiner Infos jemand ne Idee hat.

LG Wuschel

Hallo,

meine Situation ist folgende: ich wohn in einem privaten Mietshaus mit 4 Parteien, die Wohnung ist laut Vermieter eine Sozialwohnung, weil mit staatlicher Förderung erbaut! Ich blick da aber nicht durch. Er verlangt von uns Mietausfallwagnis, was bei Sozialwohnungen erlaubt ist, obwohl er gar keine Einschränkungen bei der Mieterauswahl hat! Zudem muß er 1,58 Euro pro quadratmeter ein mal im Jahr an uns zahlen. Keiner weiß, warum, aber jemand meinte, das hätte was mit dem staatlichen Fördergeld zu tun, mit dem er den Hausbau bezuschusst bekam.
    Kürzlich meinte er auch noch er bräuchte das jetzt nimmer an uns zahlen. Ich find das Alles paßt irgendwie hint und vorn net zusammen. Kann mir da mal jemand was sagen dazu? Ich blicks echt net.

LG Wuschel

Hallo,

Ok, vielleicht wird es als Nebenkosten tolleriert, weil eine Mieterhöhung im 1-2 Eurobereich, bzw. bei den meisten im Centbereich, wohl eher wenig Sinn macht. Die meisten hauen bei Mieterwechsel eh was drauf. Aber so hatte ichs erklärt bekommen. Danke, daß Du es richtig gestellt hast, Recht bleibt Recht!

LG Wuschel

Hallo Mietrecht-Hilfe-Gemeinde,

möcht mich mal bedanken für den Tipp mit dem Tuch um Thermostat wickeln. Das hat meine Heizkosten voriges Jahr im Vergleich zu 2013 halbiert, obwohl ich ja erst in der zweiten Heizperiode, also ab 1. September, damit richtig angefangen habe, da meine Frage hier ja Ende April war.

Da hatte ich schon 250 Einheiten drauf, als am ersten Mai die Heizung abgeschaltet wurde.
    Diesmal geh ich mit 70 Einheiten in Sommerpause!!! Und wir hatten es kälter als letztes Jahr. Also voller Erfolg und viiiel Geld gespart.

Vielen Dank nochmal :)

LG Wuschel

Hallo Mietrecht-Hilfe-Gemeinde,

möchte hier noch was hinzufügen. Seit diesem Jahr bin ich Mitglied des Mieterschutzbundes, weil meine Abrechnung nicht mehr nachvollziehbar war :confused:.

Da bekam ich bezüglich der Rauchmelder folgende Info! Wenn Rauchmelder eingbaut werden, darf der Vermieter von den Gesamtkosten 11% pro Jahr und pro Rauchmelder auf die Mieter, die gerade drinwohnen, umlegen als Nebenkosten. Zieht aber ein neuer Mieter ein, wo die Dinger schon hängen, darf er es bei diesem nicht mehr in den Nebenkosten aufführen :), sondern kann es vor dem Einzug in die Kaltmiete reinwurschteln.

Also, ich bekomm mein Geld für die Rauchmelder zurück!! Mieterhöhung hatte ich erst um 24 Euro, da kann er es dann in Gedanken sich abhaken :D.

LG Wuschel

Nicht den Fühler, das Thermostat am Heizkörper.:mad:

Hy, ich bin davon ausgegangen, daß im Heizkörper irgendwo ein Fühler ist, der der Heizung sagt, daß es zu kalt ist und sie anspringen soll :cool: .

Also wir haben ne Ölheizung mit einem Drehknopf mit Zahlen zum Temperatureinstellen. Ist das das Thermostat? Sorry, ich bin mit E-Heizung groß geworden (1978 war das der Hit!) und hatte auch später alles mögliche, nur keine Öl-oder Gasheizung.
    Deshalb verzeiht mir bitte meine Fragen.

LG Wuschel

Hallo

anitari: Wir haben Nachtabschaltung bis 5.30!!! Ich hab dort Mittagssone, im Moment Schatten. War gerade eben fertig mit Bettlüften, ist auch heute leicht warm geworden um 9.15 Uhr!

Wie genau er das gemacht hat, weiß ich auch nicht, hab nur gehört, irgendwas mit einem Draht!

Also soweit ich weiß, ist Frostschutz normal automatisch ab 5°!

Das mit dem umwickeln find ich interessant. Wir haben diese Funkableser von Techem. Geht das da auch und was genau soll ich da umwickeln?

LG Wuschel.

Hallo,

unser Vermieter hat in den Schlafzimmern jeder Wohnung die Heizung so eingestellt, daß, wenn die Zimmertemperatur unter 10° fällt, die Heizung anspringt, weil er Angst hat, daß jemand nicht heizt und er dann Schimmel bekommt!
    Normal wirds da so kalt nicht, aber jedes mal, wenn ich morgens um 6.00 vor der Arbeit mein Bettzeug am Fenster lüfte, springt die an, manchmal ist sie richtig heiß. Ich stell sie eh morgens auf 1, bevor ich geh, im Wohnzimmer genauso.
    Die Quittung für mein braves lüften hab ich nun bekommen! Im Schlafzimmer doppelten Verbrauch wie Wohnzimmer, obwohl ich Schlaf-wie Wohnzimmer gleiche Einstellung hatte, durchgängig auf kleinster Stufe.

Darf mein Vermieter den Frostschutz auf 10° stellen?

LG Wuschel.

Hallo Pampelpeter,

der Vermieter hat das Recht, 11% der Anschaffungs - u. Installationskosten der Rauchmelder auf 12 Monate verteilt auf die Mieter umzulegen. Normal in Form einer Mieterhöhung! Unsrer hats in den Nebenkosten aufgeführt, was mir aber egal ist, aber nicht korrekt. In den Nebenkosten darf er normal nur die Wartungskosten reinschreiben, also z.B Überprüfung durch Firma, wenns denn so sein sollte oder Batterien, wenn er sie kauft.

LG Wuschel

Dann ist das so in Ordnung.

Genau das lässt sich im voraus nicht bestimmen. Der Preis hängt von einigen Faktoren ab, welche nicht vorausschaubar sind.
    Ölpreis, Menge, Verbrauch.

Ja klar, aber diesemal haben wir auch nur so getankt, daß es für über Sommer reicht und nicht für zwei Jahre, ich mußte ja zuerst noch das vom Vormieter ablösen, hatte dann kurz nach Einzug ca. 1200 l Heizöl zu bezahlen für ne 54qm-Wohnung, das ist nicht normal und haben wir abgestellt, das vom Vormieter bekam ich dann mal wieder zurück. So wie es jetzt iss, kommen wir klar. Wir wohnen halt schön hier, da läßt man sich manches gefallen, aber irgendwo iss Schluß.

LG Wuschel

Hy

schon klar, aber wenns für mich nicht nachteilig wär, würd ich mich deswegen nicht gleich wieder mit ihm anlegen, deshalb meine Frage. Ich sehs mal so als Formfehler, finanziell wirds auf Selbe rauskommen, glaub ich, aber Glauben ist nicht Wissen.
    Das ist ein ganz ausgefuchster, da muß man immer aufpassen.

LG Wuschel

Hallo,

also bei uns steht im Mietvertrag, daß wir das Heizöl bei Lieferung zahlen müssen. Daß er aber tanken kann, soviel er will und wir das zahlen müssen, das sieht man dann, wenns soweit ist. Ich mußte z.B. 877 Euro auf den Tisch legen und hab einen Verbrauch von ca. 650. Aber das ist leider zulässig als Einmalige Abschlagszahlung, wir wollten ja raus aus der Nummer und wie Andere monatlich zahlen. Da es aber zulässig ist und im Mietvertrag drinsteht, keine Chanche. Aber zumindest muß er am Ende des Jahres uns auszahlen, was wir nicht verbraten haben, ein Teilerfolg halt.

Berny, die Mitbewohner, die beim Mieterschutz waren, sind ausgezogen. Die hatten keinen Bock mehr hier. Aber da ging sichs aus mit dem Jahresabschluss. Zieht jetzt einer aus kurz nach Tankung, wird er wohl den Rest dem nächsten aufbrummen.

LG Wuschel.

PS: Die Höhe der Ölgeldrückzahlung abzgl. Heizungsstrom entnehmen sie bitte meinem Thread " Muß ich als Mieter Rauchmelder bezahlen? " :p

Wo steht denn in der HeizkostenVO, dass man monatliche Abschläge zahlen muss. Meiner Meinung nach, dürften auch jährliche, bzw. unregelmäßige Abschläge erlaubt sein.
    Vorausgesett natürlich es erfolgt eine jährliche Abrechnung der Kosten (wie in der HK-VO vorgeschrieben) und diese Vorgehensweise ist auch so vertraglich vereinbart (was hier der Fall ist)

Ist zwar schon ein Jahr vergangen, aber hat auch lang gedauert, bis wir zu nem Ergebnis kamen!

Also Aussage von der-Mieter ist absolut korrekt. Ein Hausbewohner war beim Mieterverein und nach ewig langem hin und her hat sich doch was getan: Unser Vermieter hatte das Restöl immer am Ende des Jahres als Anfangskapital für das kommende Jahr stehen lassen, nun muß er es auszahlen. Ist zwar einerseits blöd, denn dann gehört das Restöl dem Vermieter und er muß es quasi uns verkaufen, aber seit dem tankt er nicht mehr so großzügig!!! ;).

LG Wuschel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!