Hallo!
Ich hoffe, hier kann mir jemand einen Tipp geben. Meine Mutter vermietet zur Zeit eine ausgebaute Kellerwohnung. Der bisherige Mieter ist Mitte Februar ausgezogen. Das Mietverhältnis war harmonisch und der Mieter sehr zufrieden.
Eine Nachmieterin hat die Wohnung Anfang Februar (in bewohntem Zustand) besichtigt und den Mietvertrag begeistert unterzeichnet. Mietbeginn war auf den 1. März festgelegt, Schlüsselübergabe sollte heute stattfinden. Kaution wurde bereits überwiesen.
Jedoch jetzt, da die Nachmieterin die Wohnung ohne Möbel gesehen hat, bemängelte sie hell-bräunliche Flecken auf der Tapete im Schlafzimmer und identifzierte diese sofort als "Schimmel". Sie möchte von ihrem Mietvertrag zurücktreten u.a. mit der Begründung, sie würde "in der Wohnung keine Luft bekommen", weil der Vormieter Raucher gewesen sei. Diese Tatsache war ihr jedoch zuvor bekannt, da die Wohnungsbesichtigung in Anwesenheit des Vormieters stattfand, der dabei gemütlich eine Zigarette schmauchte.
Was tun? Gilt hier bereits die Kündigungsfrist von 3 Monaten? Kann meine Mutter Schadensersatz (bzw. die Kaution) geltend machen, da der Mietvertrag ja bereits unterschrieben ist und ihr jetzt mindestens 1 Monat Miete flöten geht? Die Neuschaltung der Anzeige kostet ja auch Geld...
Danke für Tipps! ![]()