Beiträge von Erdgeschoss

Ich würde der Sache nicht ohne einen Anwalt an meiner Seite begegnen wollen. Gleichzeitig würde ich die Suche nach einer anderen Wohnung vorantreiben, denn an ein langfristig angenehmes Verhältnis Mieter/Vermieter ist hier wohl nicht mehr zu denken. Stattdessen werden immer neue Schwierigkeiten entstehen, denn der Vermieter wird in seiner eigenen Sache wohl nicht zurückstecken.

An ein einvernehmliches Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter ist in diesem Fall wohl nicht zu denken, deshalb wäre ich als Vermieter hier auch nicht bereit, auch nur auf ein Quäntchen von dem, was mir zusteht, zu verzichten. Die Mieterin wird nie einziehen, und wenn, dann nur unter ständigen Querelen, Mietminderung etc. Wenn die Kündigung seitens der Mieterin bis zum 4.3. nicht erfolgt ist, würde ich sogar als Vermieter spätestens an diesem Termin den Vertrag kündigen.

Ich würde auch sagen, dass erst eine technische Prüfung durchgeführt werden sollte, denn evtl. kann die Spülmaschine repariert werden. Desweiteren wäre es dringend angesagt, die Ursache des Kriechstroms herauszufinden, denn eine neue Maschine würde das Problem vielleicht gar nicht lösen.

Meiner Meinung nach kann der Vermieter nicht so einfach sagen, dass er tapeziert und dafür wird die Miete teurer. Durch die Kabelverlegung wird aber wahrscheinlich auch nicht nur die Tapete beschädigt, sondern auch die Wand selbst, oder? Diese Information wäre noch wichtig, denn dann müsste der Vermieter dafür sorgen, dass die Schäden an der Wand beseitigt werden.

Ich denke, die halbe Person wurde deshalb angesetzt, um der Tatsache zu entsprechen, dass wohl öfter mal Besuch da ist und zwar über einen längeren Zeitraum. Natürlich macht sich das auf den Wasserverbrauch bemerkbar (wird nach Verbrauch abgerechnet) und damit auch auf den Abwasserverbrauch (wird evtl. nach Wohneinheit abgerechnet und nicht automatisch auf die Miete umgelegt, sprich die Hausgemeinschaft zahlt mit) Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist die Frage nach Datenschutz etc. Wo sind denn bitte Persönlichkeitsrechte verletzt, wenn der Vermieter mit der Hausverwaltung die aufgeworfene Frage bespricht, wie viele Personen in der Wohnung wohnen, bzw. ob öfter mal Besuch da ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!