Beiträge von monozelle

Ja, vorausgesetzt die Mieterin kündigt bis zum 05.03. die Wohnung. Dann endet das Mietverhältnis am 31.05. Schadensersatz ist natürlich von keiner Seite zu leisten.

Dann wäre aber die Miete zu entrichten, ob nun in voller Höhe oder gemindert, oder?

Zu empfehlen wäre eine einvernehmliche Regelung. Ein gedeihliches Mietverhältnis halte ich für die Zukunft ausgeschlossen.

Sehe ich genau so.

Habe ich das also richtig verstanden: Mit der Unterschrift des Vertrags ist ein gültiges Mietverhältnis in Kraft getreten, das nun entsprechend gekündigt werden muss, um den Vertrag aufzuheben. Hierbei gilt die 3-monatige Kündigungsfrist. Ob die Wohnung Mängel aufweist, die eine Mietminderung legitimieren, müsste man noch feststellen (ob es sich z.b. bei den Flecken auch wirklich um Schimmel handelt oder nicht). So weit die Rechtslage.

Ob das nun so durchgeboxt wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Eigentlich sind wir vorrangig an einem harmonischen Verhältnis zum Mieter interessiert (wer immer es auch sein mag), und weniger daran, in jedem einzelnen Punkt Recht zu bekommen.

Danke für die Tipps erstmal!

Hallo!

Ich hoffe, hier kann mir jemand einen Tipp geben. Meine Mutter vermietet zur Zeit eine ausgebaute Kellerwohnung. Der bisherige Mieter ist Mitte Februar ausgezogen. Das Mietverhältnis war harmonisch und der Mieter sehr zufrieden.

Eine Nachmieterin hat die Wohnung Anfang Februar (in bewohntem Zustand) besichtigt und den Mietvertrag begeistert unterzeichnet. Mietbeginn war auf den 1. März festgelegt, Schlüsselübergabe sollte heute stattfinden. Kaution wurde bereits überwiesen.

Jedoch jetzt, da die Nachmieterin die Wohnung ohne Möbel gesehen hat, bemängelte sie hell-bräunliche Flecken auf der Tapete im Schlafzimmer und identifzierte diese sofort als "Schimmel". Sie möchte von ihrem Mietvertrag zurücktreten u.a. mit der Begründung, sie würde "in der Wohnung keine Luft bekommen", weil der Vormieter Raucher gewesen sei. Diese Tatsache war ihr jedoch zuvor bekannt, da die Wohnungsbesichtigung in Anwesenheit des Vormieters stattfand, der dabei gemütlich eine Zigarette schmauchte.

Was tun? Gilt hier bereits die Kündigungsfrist von 3 Monaten? Kann meine Mutter Schadensersatz (bzw. die Kaution) geltend machen, da der Mietvertrag ja bereits unterschrieben ist und ihr jetzt mindestens 1 Monat Miete flöten geht? Die Neuschaltung der Anzeige kostet ja auch Geld...

Danke für Tipps! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!