Stromvertrag des Mieters ohne Erlaubnis von Hausverwaltung genutzt

  • Hallo,

    ich wohne als Mieter in einem Mehrfamilienhaus, dessen Wohnungen verschiedenen Eigentümern gehören. Eine Dachrinnenheizung, die zur Erhaltung der Bausubstanz dient, wurde an die Aussensteckdose meines Balkons geklemmt und läuft nun über meinen Strom und meinen Vertrag mit dem Energieversorger. Dies wurde nicht mit mir als Mieter abgesprochen und ich erfuhr dies erst als die Firma die Heizung installierte und ich nachfragte, was sie an meiner Aussensteckdose zu schaffen haben. Auf Nachfrage bei der Hausverwaltung erfuhr ich dann, dass zwar ein Unterzähler verbaut wurde, ich jedoch die Kosten für den Strom im Voraus zu tragen habe. Ferner wurde dies auch ohne das Einverständnis der Eigentümer durch den Beirat der Wohnungseigentümerversammlung und die Hausverwaltung beschlossen.
    Da diese Heizung mir wesentliche Mehrkosten verursacht (ca. das Doppelte meiner jetzigen Stromkosten), wird auch mein monatlicher Abschlag für die Stromkosten steigen.
    Zudem es mit Mehraufwand der Installation möglich gewesen wäre, die Heizung ohne Einbeziehung einer Mietwohnung zu installieren.

    Dürfen mir als Mieter diese Kosten im Voraus und die zusätzliche Arbeit durch das Rückfordern meines Geldes ohne vorherige Absprache auf meinen privaten Vertrag mit dem EVU auferzwungen werden?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Wenn es im Mietvertrag nicht explizit so vereinbart wurde, dann dürfte dies wohl unzulässig sein.
    Außerdem darf Dir auch herzlich egal sein, wie die Regelungen zwischen Hausverwaltung und Beirat sind, dein Ansprechpartner ist Dein Vermieter.
    Also diesen schriftlich beweisbar (z.B. mit Einwurfeinschreiben) unmissverständlich auffordern, die Stromentnahme auf Deine Kosten zu unterlassen bzw. den Anschluss rückzubauen, ggf. auch mit der Androhung von weiteren rechtlichen Schritten.
    Der Vermieter kann dann wiederum gegen die WEG vorgehen.

  • Danke für die Antworten.
    Stecker ziehen ist leider nicht, da es fest angeklemmt wurde und die Sicherung kann ich auch nicht raus nehmen, da dann auch mein Wohnzimmer stromlos ist. Ich habe die jetzt über den Thermostat deaktiviert.
    Das Schlimme ist, ich hätte es überhaupt nicht mitbekommen, wenn ich die Elektrofirma nicht explizit gefragt hätte und dann wäre ich erst aufgewacht, wenn mir der monatliche Stromabschlag erhöht worden wäre.

  • Das Schlimme ist, ich hätte es überhaupt nicht mitbekommen, wenn ich die Elektrofirma nicht explizit gefragt hätte und dann wäre ich erst aufgewacht, wenn mir der monatliche Stromabschlag erhöht worden wäre.


    Sachen gibt's... Sowas wäre doch etwas für RTL oder Bild.
    Und der Blitzableiter hat bis jetzt noch keine eigene Heizung?
    Du musst Dir aber vorhalten lassen, dass Du anscheinend die Arbeiten auf Deinem Balkon geduldet hast...:mad:
    Besonders Posting #3 sollteste beachten.

  • Die Arbeiten auf meinem Balkon und die grundsätzliche Installation einer Dachrinnenheizung sind ja nicht das Problem - ich wäre nur niemals darauf gekommen, dass diese an den Strom der Wohnung angeklemmt wird. Eine Einspeisung über den Keller wäre überhaupt kein Problem gewesen, davon bin ich auch ausgegangen, da ich ja vorab über keinerlei Eingriff in die Elektroanlage meiner Wohnung informiert wurde.

  • Die Arbeiten auf meinem Balkon und die grundsätzliche Installation einer Dachrinnenheizung sind ja nicht das Problem -


    Wenn bei mir auf dem Balkon plötzlich jemand zu "arbeiten" anfängt, sollte er schon einen Fallschirm mitbringen...

  • Ich habe die jetzt über den Thermostat deaktiviert.


    Würde ich erstmal wieder rückgängig machen. Es ist ja zumindest ein Zwischenzähler drin (wo sitzt der eigentlich?), der mitzählt.

    Ich weiß nicht, in welchen Breitengraden Du wohnst, aber wenn irgendjemandem jetzt im Winter ein Eiszapfen auf den Kopf fällt, der sich bei laufender Dachrinnenheizung nie gebildet hätte, weißt du auch nicht, was Dir diese Manipulation am Thermostat einbringt.

    Folge aber unbedingt Posting #3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!