Beiträge von agentbikes

Die Arbeiten auf meinem Balkon und die grundsätzliche Installation einer Dachrinnenheizung sind ja nicht das Problem - ich wäre nur niemals darauf gekommen, dass diese an den Strom der Wohnung angeklemmt wird. Eine Einspeisung über den Keller wäre überhaupt kein Problem gewesen, davon bin ich auch ausgegangen, da ich ja vorab über keinerlei Eingriff in die Elektroanlage meiner Wohnung informiert wurde.

Danke für die Antworten.
    Stecker ziehen ist leider nicht, da es fest angeklemmt wurde und die Sicherung kann ich auch nicht raus nehmen, da dann auch mein Wohnzimmer stromlos ist. Ich habe die jetzt über den Thermostat deaktiviert.
    Das Schlimme ist, ich hätte es überhaupt nicht mitbekommen, wenn ich die Elektrofirma nicht explizit gefragt hätte und dann wäre ich erst aufgewacht, wenn mir der monatliche Stromabschlag erhöht worden wäre.

Hallo,

ich wohne als Mieter in einem Mehrfamilienhaus, dessen Wohnungen verschiedenen Eigentümern gehören. Eine Dachrinnenheizung, die zur Erhaltung der Bausubstanz dient, wurde an die Aussensteckdose meines Balkons geklemmt und läuft nun über meinen Strom und meinen Vertrag mit dem Energieversorger. Dies wurde nicht mit mir als Mieter abgesprochen und ich erfuhr dies erst als die Firma die Heizung installierte und ich nachfragte, was sie an meiner Aussensteckdose zu schaffen haben. Auf Nachfrage bei der Hausverwaltung erfuhr ich dann, dass zwar ein Unterzähler verbaut wurde, ich jedoch die Kosten für den Strom im Voraus zu tragen habe. Ferner wurde dies auch ohne das Einverständnis der Eigentümer durch den Beirat der Wohnungseigentümerversammlung und die Hausverwaltung beschlossen.
    Da diese Heizung mir wesentliche Mehrkosten verursacht (ca. das Doppelte meiner jetzigen Stromkosten), wird auch mein monatlicher Abschlag für die Stromkosten steigen.
    Zudem es mit Mehraufwand der Installation möglich gewesen wäre, die Heizung ohne Einbeziehung einer Mietwohnung zu installieren.

Dürfen mir als Mieter diese Kosten im Voraus und die zusätzliche Arbeit durch das Rückfordern meines Geldes ohne vorherige Absprache auf meinen privaten Vertrag mit dem EVU auferzwungen werden?

Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!