Hallo erstmal,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil meine Freundin und ich seit einigen Monaten mit großen Problemen in unserer noch recht neuen (1 Jahr) Mietwohnung zu kämpfen haben.
Es ist so, dass sich seit einigen Monaten extrem viel Kondenswasser an den Fenster bildet und zwar in allen Räumen. Mir ist bewusst, dass dies gerade im Winter in gewissem Rahmen normal ist, doch die Ausmaße stellen meiner Meinung nach einen klaren Mangel dar:
Die Fenster sind selbst kurze Zeit nach dem Abwischen wieder sehr nass, so dass Wasser an der Scheibe herunterläuft und sich auf dem Fensterbrett sammelt. Dort, wo keine Fensterbretter existieren (beispielsweise bei der Balkontür) läuft das Wasser direkt auf die Fussleisten (Holz!), die sich entsprechend verwinden. Stellenweise ist bereits Schimmel aufgetreten, den wir eigenständig entfernt haben.
Natürlich haben wir den Vermieter über die Zustände informiert, dieser reagierte jedoch äußerst gelangweilt und schmetterte unsere Bedenken mit einem Hinweis auf Heizen und Lüften ab. Darüber hinaus wurde uns verboten, Wäsche in der Wohnung aufzuhängen - ist das überhaupt rechtens? Mit der gleichen Argumentation müssten wir theoretisch auch aufs Duschen und kochen verzichten, schließlich gelangt auch dabei Feuchtigkeit in die Luft. Bei der Gelegenheit können wir auch das Atmen einstellen.
Wir tun aktuell alles, um das Problem einzudämmen und führen Stoßlüftungen durch, so oft, wie es unser Alltag (beide berufstätig) zu lässt - außerdem wird die Wohnung permanent geheizt. Diese Maßnahmen verringern das Problem zwar, eine Lösung ist das jedoch nicht. Bereits eine Nacht genügt, damit das Wasser von den Fensterscheiben auf das Fensterbrett bzw. den Boden läuft, obwohl direkt vor dem Schlafengehen eine Stoßlüftung erfolgte.
In meinen Augen spielt der Vermieter hier nich mit seiner Einnahmequelle, sondern auch mit unserer Gesundheit. Können wir irgendetwas tun, wenn wir derart dreist abgewimmelt werden? Ich kann immer noch nicht glauben, wie leichtfertig mit Schimmel umgegangen wird.
Darüber hinaus kostet diese Sache uns bereits Zeit und Geld, denn ohne unsere chemischen Luftentfeuchter wäre das Problem noch deutlich schlimmer.
Hat jemand eine Idee? Wir haben bereits Fotos und Videos gemacht - bei Bedarf kann ich sie hier gerne verlinken.
Grüße,
Daniel