"Es handelt sich um eine Doppelverglasung, die allerdings schon "recht alt" sein soll. Ich habe über dieses Problem mit anderen Mietern gesprochen, mit der Aussage, dass bei einem Nachbarn (inzwischen ausgezogen) aus dem gleichen Grund die Fenster getauscht wurden."
- Fensterscheibenzwischenräume und Fensterrahmen dicht? Kältebrücken zw. innen und aussen? Wie dicht/isolierend ist die Aussenwand?
Du solltest berücksichtigen, dass homo sapiens nächtlich bis zu 2 Liter (Kondenz-)wasser verliert.
Erstmal danke für deine Antworten. Gibt es eine Möglichkeit, die Dichtheit der Fensterscheibenzwischenräume/Fensterrahmen zuverlässig zu prüfen? Als Laie sehe ich auf Anhieb nichts, was auf fehlende Dichtheit hinweisen würde. Kältebrücken sind innen sichtbar, zu aussen kann ich pauschal nichts sagen. Selbiges gilt für die Aussenwand - auf welche Weise kann ich die Isolierung/Dichtheit beurteilen.
Wie bereits geschildert störe ich mich nicht an dem grundsätzlichen Problem, welches in gewissem Ausmaß ja besonders im Winter normal ist. Lediglich die Intensität in allen Räumen, selbst bei Abwesenheit, lässt in mir die Angst vor Schimmel und den damit verbundenen Problemen wachsen. Direkt nach einer Stosslüftung zeigt unser Hygrometer eine Luftfeuchtigkeit von 45-55%, bereits eine halbe Stunde später ssind Werte um 80% normal (Messung in Fensternähe).
Aktuell wäre ein elektrischer Luftentfeuchter für mich der nächter Schritt, leider ist Anschaffung und Betrieb nicht ganz günstig, so dass ich noch nicht zu dieser Ausgabe bereit bin.