Ich soll Reperaturkosten für Sprechanlage im ganzen Haus tragen?!

• Gut möglich, dass du tatsächlich auf dem Schaden sitzen bleibst. Spätestens als die erste Ankündigung kam, hättest du hellhörig werden müssen, weil plötzlich alle Gegensprechanlagen im Haus nicht mehr richtig funktionieren, nachdem dein Vater deine falsch wieder angeschlossen hatte. Hättest du dem VM gleich gesagt, dass du möglicherweise der Verursacher bist, wäre das Ganze deutlich preiswerter ausgegangen, denn dann hätten sich die bestellten Elektriker auf deine Gegensprechanlage konzentriert. Es spielt keine Rolle dass "ja nur zwei Dräte ausgetauscht werden mussten", denn das teuerste ist nun mal die Arbeitszeit (umfangreiche Fehlersuche). Selbst wenn eine Versicherung vorliegen sollte, die den Schaden potentiell abdecken könnte, wird dein Verhalten (das Nicht-Reagieren) möglicherweise als grob fahrlässig gewertet und der Schaden wahrscheinlich nicht reguliert.

Natürlich kann man es auf ein Gerichtsurteil ankommen lassen, wenn man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Mein Tipp: Versicherung checken (deine und die deines Vaters). Wenn keine Versicherung zahlt Ratenzahlung mit VM vereinbaren.

• Nein es liegt noch keine Rechnung vor, nur der Studennachweis mit den aufgeführten Reparaturarbeiten, den ich ja unterschrieben habe.
    Die Rechnung wird an mich gehen, dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sie eintrifft.
    Da mein Vater selbstständig ist, gehe ich mal davon aus, dass er eine Haftpflichtversicherung hat.

• Die Rechnung wird an mich gehen, dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sie eintrifft.

keine Panik und in Ruhe abwarten. Die anderen Bewohner können nicht nach Lust und Laune ohne Abstimmung mit VM einen Handwerker beauftragen............

• Nein es liegt noch keine Rechnung vor, nur der Studennachweis mit den aufgeführten Reparaturarbeiten, den ich ja unterschrieben habe.

Ist normal. Irgendjemand aus dem Haus muss dem Handwerker ja die Stunden quittieren.

• keine Panik und in Ruhe abwarten. Die anderen Bewohner können nicht nach Lust und Laune ohne Abstimmung mit VM einen Handwerker beauftragen............

Habe nicht erwähnt, dass unsere Wohnung die einzige Wohnung im Haus ist, die vermietet ist. Die anderen 5 Wohnungen sind alle Eigentumswohnungen... Also haben sie wahrscheinlich schon das Recht einen Elektriker zu beauftragen oder?

• Habe nicht erwähnt, dass unsere Wohnung die einzige Wohnung im Haus ist, die vermietet ist. Die anderen 5 Wohnungen sind alle Eigentumswohnungen... Also haben sie wahrscheinlich schon das Recht einen Elektriker zu beauftragen oder?

Dann wäre es m.E. eine Sache der Hausverwaltung.

• Was sagt denn eigentlich der Verursacher des Schadens, dein Vater, zu der Rechnung. Denn er hat doch fürs Tapezieren die Sprechanlage in deiner Wohnung abgebaut und dabei wohl einen Kurzschluss verursacht. Dadurch ist die ganze Anlage außer Betrieb gesetzt worden und ich meine, dass der Verursacher auch den Schaden regulieren muss.

• Jetzt ist die Rechnung gekommen und es sind Punkte aufgeführt, die wir unmöglich verschuldet haben können.

An wen ist sie adressiert?
    Bitte alle Posten und Preise einmal aufführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!